Rahel DreyerFrühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich
Strukturen und Bedingungen, Bildungsverständnis und Ausbildung des pädagogischen Personals im Vergleich
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 147
Hamburg 2010, 466 Seiten
ISBN 978-3-8300-4807-7 (Print)
ISBN 978-3-339-04807-3 (eBook)
Zum Inhalt
Das Werk beschreibt die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Dabei werden beide Länder auf folgende Aspekte hin untersucht:
- Welche Strukturen und Bedingungen der institutionellen Früherziehung kennzeichnen das jeweilige Land?
- Welche Konzepte und Traditionen prägen den frühkindlichen Bildungsbereich in der Geschichte und Gegenwart?
- Welche Ausbildung hat das pädagogische Personal?
- Welche bildungspolitischen Diskussionen werden aktuell geführt?
In einem anschließenden Quervergleich werden ausgewählte Ergebnisse der beiden Länderstudien einander gegenübergestellt. Das Buch schließt mit einer Reflexion der wichtigsten Erkenntnisse sowie einem Ausblick über die gesamte Thematik.
Link der Autorin
Kontaktmöglichkeit
Schlagworte
AusbildungBildungsverständnisFörderungFrühkindliche BetreuungFrühkindliche BildungFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikPädagogikPsychologieSoziologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.