Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft Schriftenreihe
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
ISSN 1435-6570 | 274 lieferbare Titel | 218 eBooks

Hanna Pułaczewska
Mütter sprechen – Erziehung mit Herkunftssprache Polnisch am Beispiel Regensburg
Hamburg 2018, Band 231
Die Weitergabe von Herkunftssprachen in Familien wurde in der Soziolinguistik, Psycholinguistik und Bildungspsychologie in der Regel mit einem Fokus auf das mehrsprachige Kind und seine mehrsprachigen Kompetenzen erforscht. Während die Situation…
BilingualitätErziehungErziehungswissenschaftFamilieHerkunftsspracheKonfliktforschungMigrationMütterPolnischRegensburgSlawistikSozialisationSoziologieSpracheinstellungSprachwissenschaftZweisprachigkeit
Beata Mikolajczyk / Renata Nadobnik (Hrsg.)
Dimensionen der Glottodidaktik
Hamburg 2018, Band 230
Der Sammelband Dimensionen der Glottodidaktik (hgg. von Beata Mikolajczyk und Renata Nadobnik) ist der sechste Teil der Reihe Zum Stand und zu den Perspektiven der Fremdsprachenbildung im Lichte des Europäischen Referenzrahmens. Die…
ArabischEnglischFremdsprachenunterrichtGastronomieGermanistik StudierendeGlottodidaktikLingua FrancaLiteraturLogistikSpeditionSpracherwerbTransport
Sylwester Jaworski
Rhotic Sounds in the Slavic Languages
An Acoustic Study
Hamburg 2018, Band 229
This post-doctoral book provides a comprehensive description of the major allophones of the rhotic phonemes found in thirteen currently spoken Slavic languages. Since trills are said to be susceptible to phonetic change, an attempt is made to…
Akustische PhonetikLenisierungLinguisticsLinguistikSlavische Sprachen
Siegfried Hanke, Rainer Vogel (Hrsg.)
Urbar der Herrschaft Freudenthal/Bruntál von 1618
Transliteriert und kommentiert von Siegfried Hanke und Rainer Vogel
Hamburg 2018, Band 228
Deutscher OrdenEditionFamiliennamenFlurnamenGewässernamenGlossarMetronymikaOrtsnamenTransliterationUrbar[…] Ergänzt wird das alles noch durch zeitgenössische Abbildung und moderne Karten des Gebietes, Abbildungen von Textseiten aus den Urbaren und ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Alles in allem zwei Bücher, die nicht nur eine mustergültige Edition dieser Quellen für den regionalen Bereich [...]

Hanna Kaczmarek
Hamburg 2018, Band 227
ÄrgerEmotionenEmotionslinguistikGermanistikKognitionKognitive MetapherntheorieKonzeptKonzeptualisierungPhraseologismusSemantikSprachwissenschaftWortfeld[…] Resümierend lässt sich sagen, dass in der Monographie das Thema der ÄRGER-Emotionen ausführlich und nachvollziehbar dargestellt wird. Das dreischrittige Verfahren, das semantische Analyse, syntaktisch-semantische Valenzuntersuchung und Darstellung der konzeptuellen Metaphern und Metonymien [...]

Claudia Flohr
Linguistic Conceptualizations of Number
Hamburg 2018, Band 226
Embodiment is a common element of both abstract mathematical concepts and linguistic schematic structure. Mathematical structures have developed from embodied cognition. Language comprises semantic structures, which relate to schematic structures…
Cognitive LinguisticsEmbodied CognitionEnglische Sprachwissenschaft
Maria Brenda (ed.)
Hamburg 2018, Band 225
Linguistics Across Culture 4 is a collection of papers which adopt cognitive and pragmatic perspectives on Indo-European and Non-Indo-European languages. The volume presents new discoveries and important analytical work exploring various…
Cognitive LinguisticsDiscourse AnalysisLinguistics
Janusz Stopyra
Inkorporation in der deutschen Wortbildung
Hamburg 2018, Band 224
Das Buch erwuchs aus dem Bestreben, das Phänomen der Inkorporation in der deutschen Wortbildung näher zu fokussieren, d.h. eine Definition und Typologie zu geben und gegenwärtig gebrauchte Belege zu besprechen. Die Inkorporation, in der…
DerivationDeutschInkorporationLinguistikPhilologieSprachwissenschaftWortbildung
Frank Kostrzewa
Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
Empirische Studien und unterrichtliche Implikationen
Hamburg 2018, Band 223
Diese Forschungsarbeit gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse meiner Untersuchungen zu empirischen Erwerbsprozessen beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache (hauptsächlich bei koreanischen Lernern). Die festgestellten…
DaFFremdsprachenunterrichtIdiomatikInterkulturalitätKausalitätKommunikationsstrategienLinguistikModalitätSpracherwerbSprachwissenschaftWortschatz
Franziska-Christina Machalitza
Die doppelten Perfektformen als periphrastische Verbkonstruktionen mit expressivem Partizip
Hamburg 2017, Band 222
LinguistikPartizipPragmatikSubjektivierung[…] Die Arbeit ist klar strukturiert und gut lesbar, bietet interessante Beobachtungen und einen überaus brauchbaren, wichtige Gesichtspunkte wie Aspekt und Aktionsart berücksichtigenden Zugang zu der einschlägigen Diskussion. [...]