Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 207 lieferbare Titel | 106 eBooks








 Forschungsarbeit: JeanJacques Rousseaus Konzeption der „Sophie“

Jean-Jacques Rousseaus Konzeption der „Sophie“

Ein hermeneutisches Projekt

2. Auflage

Hamburg 2006, Band 125

Im fünften Buch seiner berühmten Erziehungsschrift "Emile oder Über die Erziehung" führt Rousseau seinem Zögling Emile die passende Gattin zu. Von der Figur der Sophie ist seinerzeit eine nachhaltige Wirkung auf die…

ErziehungswissenschaftFrauenforschungGender StudiesHermeneutikKulturgeschichtePädagogik
 Forschungsarbeit: Family Literacy in Deutschland

Family Literacy in Deutschland

Die Alphabetisierungsdekade der Vereinten Nationen (UNLD) und ihre Auswirkungen auf die Alphabetisierungsarbeit in Deutschland

Hamburg 2006, Band 124

In Deutschland wurde in den letzten Jahren ein seit langem ignoriertes bundesweites Problem publik: unser Bildungssystem leidet unter einem alarmierend engen und von kaum einem anderen europäischen Land übertroffenen Zusammenhang zwischen…

EmpowermentLesesozialisationMigrationPädagogikSoziale UngleichheitUNESCO
 Dissertation: Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen

Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen

Was der Volksmund über Erziehung sagt

Hamburg 2006, Band 123

Das Thema Erziehung ist so alt wie es Kinder gibt, und Erziehungsfragen beschäftigen uns seit jeher. Dass ein aktuelles Bedürfnis besteht, Antworten auf alltägliche Probleme mit Kindern zu bekommen, ist sicher. Dies zeigt sich z.B. in zur Zeit…

BildungErziehungLernenPädagogikRhetorikSentenzSprichwort
 Sammelband: Kritische Theorie der Bildung

Kritische Theorie der Bildung

Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs

Hamburg 2006, Band 122

Der Begriff ‘Bildung‘ ist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts eine der zentralen Kategorien der deutschen Pädagogik. In ihm verbindet sich der Anspruch der Aufklärung auf Erhellung des Bewußtseins mit der Absicht der Verselbständigung des…

BildungBildungspolitikDidaktikErziehungPädagogikSchuleUnterricht
 Forschungsarbeit: Ethik und Pädagogik

Ethik und Pädagogik

Die philosophisch-anthropologische Ethik Hans Reiners und ihre Bedeutung für eine lebensbezogene Pädagogik

Hamburg 2005, Band 121

Die vorliegende Abhandlung zeigt auf, dass die philosophisch-anthropologische Ethik Hans Reiners notwendigerweise einen pädagogischen Charakter mit sich bringt und ist ein Zeugnis dafür, dass sich Ethik und Pädagogik bedingen. Für Reiner stand…

BildungEthikPädagogikPhänomenologiePhilosophische AnthropologieWertethik
 Dissertation: Kooperatives Lernen in Deutschland und China

Kooperatives Lernen in Deutschland und China

Eine vergleichende Untersuchung der grundschulpädagogischen Diskussion

Hamburg 2005, Band 120

Kooperatives Lernen gehört international zu den populärsten pädagogisch-didaktischen Ansätzen der Gegenwart. Dabei stellt sich jedoch die berechtigte Frage, ob kooperatives Lernen ein kulturübergreifender pädagogischer Ansatz ist oder doch eher…

ChinaDeutschlandGrundschulpädagogikKooperatives LernenPädagogikSchuleVergleichende Erziehungswissenschaft
 Habilitation: Überlegungen zu einem didaktischen Konzept für die Klassen 5 und 6

Überlegungen zu einem didaktischen Konzept für die Klassen 5 und 6

Möglichkeiten, Probleme, Ansatzpunkte

Hamburg 2005, Band 119

Die Altersstufe der 10- bis 12-Jährigen ist gegenwärtig wieder verstärkt in der bildungspolitischen Diskussion. Dabei geht es jedoch vor allem um die Dauer der gemeinsamen Schulzeit für alle Kinder und die Frage einer richtige Auslese der Kinder…

GrundschuleHabilitationPädagogik
 Forschungsarbeit: Mobbing unter SchülernDas Buch erhielt eine Auszeichnung Österreichischer Kinder- und Jugendliteraturpreis für wissenschaftliche Forschungsarbeiten

Mobbing unter Schülern

Eine didaktische Aufarbeitung der Kinder- und Jugendliteratur

Hamburg 2005, Band 118

Konfliktbeladene Situationen sind keine Seltenheit und Mobbing in der Schule ist Realität. Es kommt überall vor, in kleinen Land- und Stadtschulen, in allen Schularten und Bundesländern. Wie kann bei Jugendlichen ein Bewusstsein für den Wert des…

DidaktikErziehungswissenschaftJugendliteraturKinderliteraturLiteraturwissenschaftMobbingPädagogik
 Doktorarbeit: Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus

Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus

Eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte

Hamburg 2005, Band 117

Erinnert man die lange Zeit des nahezu konkurrenzlosen Ranges der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik, so denkt man an eines ganz sicher nicht: die Reflexion der eigenen Rolle und der eigenen Disziplin im Nationalsozialismus. Manche…

1920er Jahre1930er JahreErziehungswissenschaftKontinuitätNationalsozialismusPädagogik
 Sammelband: Bildungsgeschichte und Didaktik

Bildungsgeschichte und Didaktik

Ausgewählte Aufsätze

Hamburg 2005, Band 116

In diesem Band sind acht Aufsätze versammelt, die der Verfasser in den Jahren 1960 bis 1997 an verschiedenen Stellen veröffentlicht hatte. Sie umfassen ein breites Themenspektrum zwischen Bildungsgeschichte und Didaktik. Es geht um des Comenius…

BildungsgeschichteDidaktikGrundschuleJohann Amos ComeniusJohann Heinrich PestalozziJohn LockeLehreLernenPädagogik

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“