Jeong-Gil WooResponsivität und Pädagogik
Die Bedeutung der responsiven Phänomenologie von Bernhard Waldenfels für die aktuelle phänomenologisch orientierte Erziehungsphilosophie
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 128
Hamburg 2007, 226 Seiten
ISBN 978-3-8300-2740-9 (Print)
ISBN 978-3-339-02740-5 (eBook)
Zum Inhalt
Das Buch zielt darauf, die Spannung zwischen traditionellen und ge-
genwärtigen Grundbegriffen der Pädagogik sowie die Fragen nach
einem anerkannten erziehungsphilosophischen Fundament mit den
Denk- und Analysemitteln der "responsiven Phänomenologie" von
Bernhard Waldenfels und anderen phänomenologisch orientierten
Ansätzen in der Pädagogik kritisch zu rekonstruieren.
Diese Rekonstruktion fragt nach einer Möglichkeit, das Pädagogische
(und damit auch das Soziale) neu und anders zu fundieren, indem sie
grundsätzlich nach den Grenzen von Ordnungen und Sinnstiftungen
fragt, nach dem Anderen als Anderem jenseits identitätsphilosophischer
Voraussetzungen, nach der Pluralität und der Heteronomie von Ratio-
nalität, und nach der Eigenart zwischenmenschlicher Handlungen und
Verhältnisse.
Der Autor, Jeong-Gil Woo, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut
für Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Schlagworte
AlteritätBildungsphilosophieErziehungsphilosophieIntersubjektivitätKommunikationstheorieKontingenzPädagogikPhänomenologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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