Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hrsg.: Prof. Dr. Hansjörg Seybold

ISSN 1614-9971 | 8 lieferbare Titel | 8 eBooks








 Doktorarbeit: Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Theorie, Praxis und Evaluation am Beispiel des Projektes „Waldscout – Wildnisexpedition“

Hamburg 2016, Band 8

Naturerfahrungen spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Besonders die verwildernde Natur rückt in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses. Wildnis weckt vielfältige Assoziationen und fasziniert mit…

Biologische VielfaltErziehungswissenschaftLebensstilNachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitNationalparkNaturerfahrungNaturschutzWildnis
 Dissertation: Verändert die aktive Beteiligung und Mitgestaltung an Umweltschutzaktionen das Umwelthandeln von Schülern?

Verändert die aktive Beteiligung und Mitgestaltung an Umweltschutzaktionen das Umwelthandeln von Schülern?

Empirische Untersuchung einer Intervention zur Veränderung des Umwelthandelns

Hamburg 2013, Band 7

Täglich machen uns Bilder über Umweltzerstörungen und hieraus resultierende Natur- und Umweltkatastrophen deutlich, dass sich das menschliche Handeln gegenüber der Umwelt umgehend verändern muss. Die oft gewünschten technischen und politischen…

Bildung für nachhaltige EntwicklungBNEFeldexperimentHandlungskompetenzHandlungsorientierungInterventionInterventionsstudieNachhaltigkeitPartizipationUmweltbildungUmwelthandelnUnterrichtsmethode
 Doktorarbeit: Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten

Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten

Hamburg 2012, Band 6

Kinder gehen häufig davon aus, dass Pflanzen ihre Nahrung aus der Umgebung aufnehmen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, zumal sie im Alltag die Erfahrung machen, dass auch Menschen und Tiere ihr Essen zu sich nehmen müssen. Das Problem ist,…

BiologiedidaktikErziehungswissenschaftExperimenteKonstruktivismusKonzeptwechselNachhaltigkeitSchülervorstellungenSekundarstufe I
 Doktorarbeit: Mobile Umweltbildung in Deutschland

Mobile Umweltbildung in Deutschland

Analyse und Wirkung angewandter pädagogischer Konzepte im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hamburg 2011, Band 5

Spätestens seit der UN-Konferenz 1992 zählt die nachhaltige Entwicklung zu den wichtigsten Prinzipien der Zukunft. Der Grundgedanke ist, sie nicht allein über Gesetzesverordnungen zu realisieren, sondern ein Umdenken in der Bevölkerung anzuregen.…

Bildung für nachhaltige EntwicklungBiologieunterrichtEvaluationInteresseNachhaltigkeitPsychologieUmweltbewusstseinUmweltbildungUmweltpädagogik
 Dissertation: Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf

Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf

Eine Interventionsstudie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hamburg 2009, Band 4

"Das löst sich dann irgendwann in Luft auf" – über diese Vorstellung zum Schicksal organischer Materialien verfügen eine Reihe von Grundschulkindern. In der Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob sich diese Vorstellung des "Verschwindens"…

ErziehungswissenschaftGrundschulforschungInterventionsstudieKompostierungNachhaltigkeitÖkologische BildungPädagogikQualitative InterviewsSchuleUmweltbildungUnterricht
 Doktorarbeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten

Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten

Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten

Hamburg 2009, Band 3

[...] handelt es sich um ein fundiertes Werk, dessen Relevanz aber insbesondere darin gesehen werden kann, bei den Bildungsverantwortlichen in den Großschutzgebieten einen Reflexionsprozess anzustoßen. [...]

in: Umwelt & Bildung, 1/2010, S. 40
Bildung für nachhaltige EntwicklungNachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitNationalparkPädagogikSchutzgebieteUmweltbildung
 Tagungsband: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ergebnisse empirischer Untersuchungen

Hamburg 2005, Band 1

Der Band enthält eine Sammlung von Aufsätzen, deren Inhalt sich im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewegt. Es werden Ergebnisse aktueller empirischer Untersuchungen vorgestellt. Thematische handelt es sich um Beiträge zur…

KlimawandelLernforschungNachhaltigkeitNaturerfahrungPädagogikSchülervorstellungenSchulentwicklungUmweltbildungUmweltverhaltenWeltklima

Weitere Reihen neben „Bildung für nachhaltige Entwicklung“