Dissertation: Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Theorie, Praxis und Evaluation am Beispiel des Projektes „Waldscout – Wildnisexpedition“

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Band 8

Hamburg 2016, 352 Seiten
ISBN 978-3-8300-9283-4 (Print & eBook)

Biologische Vielfalt, Erziehungswissenschaft, Lebensstil, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nationalpark, Naturbilder, Naturerfahrung, Naturschutz, Projekt „Waldscout – Wildnisexpedition“, Suffizienz, Verwilderung, Wildnis, Wildnisbildung

about this book

deutsch | english

Nature experiences play an important role in the life of many people. During the last years, especially the running wild nature moves closer to the centre of interest. Wilderness inspires varied associations and fascinates with his differentness to the usual everyday world in the urban conurbations. For the educational work in national parks and other wilderness areas many chances arise out of this. The draught of wilderness education, which is introduced in the book "Wilderness Education and Sustainable Development" in theory, practise and evaluation, reveals the educational contribution of wilderness areas for a sustainable development by the example of the programme “Waldscout – Wildnisexpedition” (Forest Scout – Expeditions into the Wild) in the national park Kellerwald-Edersee in Hesse. The programme focuses on its potential as a learning space to reflect the relationship between human and nature.

To achieve this, seven thematic issues of wilderness education were carved out, which are forming the basis of a conceptual framework for practical education. They can be characterised as „experiencing nature harmonically chaotic“, „reflecting life-style and the meaning of life“, „cautiously exploring one‘s own savageness“, „spotting interdependencies in the ecology“, „discovering wild biodiversity“, „dealing with the wilderness“ and „experiencing the freedom of wilderness“.

At the centre of the examined „Waldscout“ programme lies a five-day school trip with a challenging 24-hour expedition into the wilderness. In the construction of the learning space, the course-structuring metaphors „expedition“ and „ecological backpack“ – which represent the adventure of setting out into the wild and the sufficiency aspect of the sustainability approach – play a central role. For the project, several simple bivouac sites were established in the wildness zone of a German national park for the first time ever. The findings of the study show that the pupils’ were stimulated by the wilderness programme to reflect thoroughly their lifestyle in everyday life.

Links des Autors

Waldscout – Wildnisexpedition

Wildnisbildung auf facebook

Wildnisbildung auf twitter

    

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung

Theorie, Praxis und Evaluation am Beispiel des Projektes „Waldscout – Wildnisexpedition“

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Band 8

Hamburg , 352 Seiten

ISBN 978-3-8300-9283-4 (Print)
ISBN 978-3-339-09283-0 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Naturerfahrungen spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Besonders die verwildernde Natur rückt in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses. Wildnis weckt vielfältige Assoziationen und fasziniert mit ihrer Andersartigkeit zur gewohnten Alltagswelt in den städtischen Ballungsräumen. Für die Bildungsarbeit in Nationalparks und anderen Großschutzgebieten ergeben sich hieraus vielfältige Chancen. Das Konzept der Wildnisbildung, das im Buch „Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung“ in Theorie, Praxis und Evaluation vorgestellt wird, zeigt am Beispiel des Bildungsprojektes „Waldscout – Wildnisbildung“ im nordhessischen Nationalpark Kellerwald-Edersee auf, welchen pädagogischen Beitrag Wildnisgebiete für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten vermögen. Im Fokus steht hierbei vor allem die Reflexion des Verhältnisses von Mensch und Natur.

Für die praktische Bildungsarbeit werden sieben thematische Bildungsaspekte herausgearbeitet, die sich mit den Bezeichnungen „Harmonisch-chaotische Natur erleben“, „Lebensstil und Lebenssinn reflektieren“ „Sorgsame Bewilderung erspüren“, „Ökologische Wechselwirkungen erkunden“, „Wilde Biologische Vielfalt entdecken“, „Mit Wildnis auseinandersetzen“ sowie „Freiheit der Wildnis erfahren“ charakterisieren lassen.

Im Mittelpunkt des untersuchten Waldscout-Projekts steht eine fünftägige Klassenfahrt mit einer 24-stündigen Expedition in die Wildnis. Bei der Lernraumgestaltung spielen die kursstrukturierenden Metaphern „Expedition“ sowie „ökologischer Rucksack“, die das Wagnis des Aufbruchs ins Neue und den Suffizienzgedanken des Nachhaltigkeitsansatzes repräsentieren, eine zentrale Rolle. Für das Projekt wurden erstmalig mehrere einfache Biwakstellen in der Verwilderungszone eines deutschen Nationalparks eingerichtet. Die Ergebnisse der empirischen Begleitforschung zeigen, dass die Jugendlichen durch die Wildnisexpedition zur eingehenden Reflexion über ihren Lebensstil im Alltag angeregt werden konnten.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲