Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Stephan Clemens-Thiele
Eine kritische Betrachtung von Lernmaterialien unter lerntheoretischem Aspekt. Methodische Alternativen für den Improvisationsunterricht.
Hamburg 2000, Band 87
Die Jazzimprovisation ist heutzutage zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden. Den hierdurch entstandenen Bedarf an Lehr- und Lernmaterialien bedient ein mittlerweile sehr umfangreiches Publikationsangebot. Beim lernenden Umgang mit…
ImprovisationJazzLehrmaterialLerntheorieMusikunterrichtPädagogikCornelia Schödlbauer
Metaphorisches Lernen in erlebnispädagogischen Szenarien
Eine Untersuchung über handlungsorientierte Lehr-Lern-Prozesse
Hamburg 2000, Band 86
Von A wie Abseilen bis Z wie Zeltbau erstreckt sich das Spektrum der Handlungsformen einer Pädagogik, die sich unter dem Schlagwort "Erlebnis" mittlerweile auch in Deutschland unter den pädagogischen Richtungen etabliert hat. Gleichwohl bleibt…
AngstErlebnispädagogikLerntheorieMetapherMetapherntheoriePädagogikSportpädagogikManuel Lösel
Zur Beurteilung von Sängerstimmen
Eine empirische Panelstudie an Gymnasiasten der neunten Jahrgangsstufe
Hamburg 2000, Band 85
Diese empirische Studie misst zum einen Einstellungen Jugendlicher zu ausgebildeten Gesangsstimmen, zum anderen überprüft sie, inwiefern stereotype Ablehnungen modifizierbar sind. Als Treatment wird der Besuch einer Opernvorstellung…
ArieEinstellungEinstellungsänderungMusikpsychologiePädagogikPanelstudieRuth Nickenig
Rhythmisierung in der Grundschule
Hamburg 2000, Band 84
Die zur Zeit wieder verstärkt einsetzende allgemeine bildungspolitische Diskussion hängt u.a. damit zusammen, dass der tiefgreifende Wandel in fast allen gesellschaftlichen Bereichen erst in den letzten Jahren in seinen Auswirkungen auf die…
BildungspolitikGrundschulePädagogikRhythmisierungRhythmusSchulreformZeitBurkhard Sachs, Conrad Sachs (Bearbeiter)
Neues Lernen mit neuen Mitteln
3. Tagung der DGTB in Ludwigsfelde vom 28.10. bis 30.10.1999
Hamburg 2000, Band 83
Der Tagungsband informiert in 16 Beiträgen über die Ergebnisse einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V., in der die Frage im Mittelpunkt stand, wie und wann die neuen Medien pädagogisch sinnvoll im Technikunterricht…
BildungComputersimulationComputerunterstütztes LernenDigitalisierungE-LearningInternetLernsoftwarePädagogikTechnikunterrichtTechnische BildungChristian Mayer
Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels
Hamburg 2000, Band 82
Grundlegender Gedanke dieser historisch-systematischen Untersuchung ist, dass die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v.a. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint.…
BerufsbildungBerufsbildungstheorieGeorg KerschensteinerIndustriegesellschaftInformationsgesellschaftJohann Heinrich PestalozziPädagogikTotalitätFrank Bünning
Hamburg 2000, Band 81
In dieser Publikation werden die Auswirkungen des gegenwärtigen Strukturwandels in der europäischen Bauwirtschaft auf die Qualifikationsanforderungen an die Arbeitskräfte dieses Sektors untersucht. [...]
BauwirtschaftPädagogikAnne Schmidt-Peters, Ulrike Buchmann
Berufsbildung aus ökologischer Perspektive
Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten - Festschrift für Adolf Kell
Hamburg 2000, Band 80
Die Festschrift anlässlich der Emeritierung von ADOLF KELL greift eine wesentliche Denkrichtung seiner wissenschaftlichen Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten auf: die Übertragung der ökologischen Entwicklungsperspektive auf die…
BerufsbildungHochschulforschungLehr-Lern-ForschungÖkologischPädagogikSchulforschungWeiterbildungUdo Pfahl
Handlungsorientierung als Ausbildungsprinzip
dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer auftragsorientierten Lernortkooperation im Rahmen von Lernfeldern des Handwerks
Hamburg 2000, Band 79
"10 Jahre handlungsorientierter Unterricht als Projektarbeit [...]" - unter dieser Überschrift hat der Autor anlässlich der "Hochschultage Berufliche Bildung" in München aufgezeigt, wie sich projektorientierte Sequenzen, innerhalb derer…
Berufliche BildungBildungHandlungsorientierungKooperationLernfeldPädagogikSchlüsselqualifikationenGert Spevacek
in Abhängigkeit von bereichsspezifischem Wissen
Hamburg 1999, Band 78
Ziel der Arbeit ist es, das Lernen mit Bildern in Texten in Abhängigkeit von bereichsspezifischem Wissen zu untersuchen. Ausgehend von einem Rahmenmodell für Lernen mit Bildern in Texten unter besonderer Berücksichtigung von…
BildBildbetrachtungPädagogikStruktur-Lege-TechnikWissenserwerb