»Medienpädagogik und Mediendidaktik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1611-9347 | 27 lieferbare Titel | 25 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Digitale Medien im Studium der Sportwissenschaft

Digitale Medien im Studium der Sportwissenschaft

Exploration des Medieneinsatzes in universitären Lehr­veranstaltungen aus der Studierenden­perspektive

Band 27, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9241-4

Digitale Medien bzw. Informations- und Kommunikationstechnologien sind nicht nur nahezu omnipräsent im Alltag, sondern haben mittlerweile auch Einzug in die Bildungsinstitution [...]

 

  Dissertation: OnlineFortbildung an Bayerischen Behörden

Online-Fortbildung an Bayerischen Behörden

Fortbildungs­verhalten und das Verhältnis zu Computer, Internet und E-Learning bei Bediensteten an Bayerischen Behörden

Band 26, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8439-6

In den Grundsätzen zur Bayerischen Verwaltungsreform wird die Notwendigkeit der stetigen Qualifizierung der Mitarbeiter gefordert. Hierbei bietet Online-Fortbildung durch E-Learning die [...]

 

  Dissertation: Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents

Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents

Didaktisches Design mediengestützter Lernangebote zur Förderung der interkulturellen Öffnung im europäischen Projekt INTEGRATION

Band 25, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8071-8

Die Forderung nach einer interkulturellen Öffnung der europäischen Gesellschaft und ihrer Einrichtungen hat in den letzten Jahren weite Verbreitung gefunden. In dem Beitrag wirft die [...]

 

  Doktorarbeit: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im ELearningKontext

Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Band 24, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7610-0

E-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich [...]

 

  Dissertation: Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen

Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen

Band 23, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7525-7

Obwohl für die jüngere Generation der Computer und das Internet eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten bieten, das Angebot stetig ansteigt und damit herkömmliche Medien wie [...]

 

  Doktorarbeit: Sicher in Communities

Sicher in Communities

Analyse der Einflüsse einer Aufklärungseinheit über Onlinerisiken unter besonderer Berücksichtigung des Peer-to-Peer-Ansatzes

Band 22, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7048-1

Jugendliche nutzen das Internet auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren haben Social Communities wie SchülerVZ und Facebook einen immer größeren Teil dieser Onlinenutzung [...]

 

  Dissertation: Neue Medien und Öffentlichkeit

Neue Medien und Öffentlichkeit

Wie digitale soziale Netzwerke das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit beeinflussen

Band 21, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7009-2

Die Vielzahl an privaten und intimen Informationen, die im Netz publiziert werden, wirft die Frage auf, welche Angaben im Zeitalter digitaler sozialer Netzwerke privat sind und welche [...]

 

  Dissertation: Konzeption multimedialer Lehr/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten

Konzeption multi­medialer Lehr-/Lern­ein­heiten für Real­schulen nach medien­didak­tischen Gesichts­punkten

Band 20, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6217-2

Mit den Vorzügen und auch den Risiken des Lehrens und Lernens mit multimodal/multicodal aufbereiteten und animierten Darstellungen in (neuen) Medien beschäftigen sich die [...]

 

  Dissertation: Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten – WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichts­punkten – WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Ein Beitrag zum E-Learning-Einsatz in der Lehrerbildung

Band 19, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-6159-5

In der Forschung zum E-Learning und Blended Learning kam in den letzten Jahren zunehmend die Forderung nach der stärkeren Berück­sichtigung emotionaler Aspekte auf. Zur Frage, wie [...]

 

  Dissertation: Fortbildung Online

Fortbildung Online

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbst­lernangebots für Lehrkräfte

Band 18, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5911-0

Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fort­bildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben