Doktorarbeit: Implementation digitaler Medien in den Sachunterricht

Implementation digitaler Medien in den Sachunterricht

Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis

Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 29

Hamburg , 320 Seiten

ISBN 978-3-339-12058-8 (Print)

ISBN 978-3-339-12059-5 (eBook)

Rezension

[…] Die Publikation kann viele Anregung für die eigene Anwendung von digitalen Medien im Unterricht schaffen. Brütt gibt außerdem Empfehlungen für die Praxis hinsichtlich verschiedener Ebenen im Bildungssystem.
Dana Neuleitner in: merz | medien + erziehung, 2.21


Zum Inhalt deutschenglish

Die Digitalisierung an Grundschulen wurde in Deutschland lange Zeit nicht intensiv gefördert. Dennoch haben sich Lehrkräfte und ihre Schulklassen auf individuelle Lösungswege begeben, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Sie haben vielfältige Erfahrungen gesammelt, die in dieser Studie systematisch untersucht werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte digitale Medien in den Sachunterricht implementieren. Im Fokus der qualitativen Studie stehen die erfahrenen Lehrkräfte, die Praxisbeispiele aus dem Sachunterricht berichtet haben. Sie führen Internetrecherchen durch, nutzen interaktive Tafeln, erstellen Stop-Motion-Filme oder Programmieren mit den Kindern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern. Dabei stellen sie dar, dass es sich beim Arbeiten mit digitalen Medien nicht um Einzelarbeit im Computerraum handelt. Vielmehr finden die Lehrkräfte abwechslungsreiche didaktische Ideen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. Deutlich wird in dieser Studie hingegen auch, dass die Lehrkräfte auf viele Hindernisse beim Einsatz der Technik stoßen. Dabei sind Schwierigkeiten mit dem Internetzugang genauso große Barrieren, wie die fehlende Wartung von Gesamtsystemen oder der Zugang zu Fortbildungen.

Die Studie zeigt auf, welche Praxiserfahrungen zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht bereits vorliegen. Sie bietet die Möglichkeit, einen Einblick wie Sachunterricht mit digitalen Medien derzeit gestaltet wird. Daraus können Schlüsse für eine nachhaltige Implementation digitaler Medien in den Unterricht gezogen werden. Spätestens durch die Auswirkungen der Pandemie wurde in großem Umfang deutlich, wie stark der Nachholbedarf bei der digitalen Infrastruktur und den digitalen Kompetenzen bei Kindern und Lehrkräften ist.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.