Dissertation: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 24

Hamburg 2014, 420 Seiten
ISBN 978-3-8300-7610-0

E-Learning, E-Portfolio, Erziehungswissenschaft, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Moodle

Zum Inhalt

E-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich mediendidaktischer Kompetenz. Häufig fehlen Konzepte, wie Medien im Unterricht so eingesetzt werden können, dass die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und handlungsorientierte Lernmöglichkeiten vorfinden.

Die Autorin geht der Frage nach, wie zukünftige Lehrerinnen und Lehrer schon im Studium in einem E-Learning-Szenario mediendidaktische Kompetenzen erwerben können.

Ausgangspunkt ist ein Online-Seminar zur Einführung in die Mediendidaktik auf Basis der Lernplattform MOODLE.

Die Evaluationsstudie untersucht, inwieweit die Studienmaterialien, der Aufbau und die Methoden des Online-Seminars geeignet sind, die entsprechenden Kompetenzen bei den Studierenden zu fördern.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben