Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
Medienpädagogik und Mediendidaktik
ISSN 1611-9347 | 30 lieferbare Titel | 28 eBooks
Michael Lippstreu
Konzeption multimedialer Lehr-/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten
Hamburg 2012, Band 20
Mit den Vorzügen und auch den Risiken des Lehrens und Lernens mit multimodal/multicodal aufbereiteten und animierten Darstellungen in (neuen) Medien beschäftigen sich die (Lern-)Psychologie und die Mediendidaktik seit vielen Jahren. Zu diesem…
E-LearningMediendidaktikMedienpädagogikModalitätPhysikdidaktikDaniela Schlemmer
Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten –
WebQuest ein geeigneter Ansatz?
Ein Beitrag zum E-Learning-Einsatz in der Lehrerbildung
Hamburg 2011, Band 19
In der Forschung zum E-Learning und Blended Learning kam in den letzten Jahren zunehmend die Forderung nach der stärkeren Berücksichtigung emotionaler Aspekte auf. Zur Frage, wie Blended Learning methodisch gestaltet werden kann, um Lernemotionen…
Blended LearningE-LearningEmotionenErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienRegine Bachmaier
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte
Hamburg 2011, Band 18
Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung inzwischen etabliert? [...]
E-LearningEmpirische StudieErziehungswissenschaftEvaluationFortbildungLehrerMedienpädagogikMoodlePädagogikPsychologieWeiterbildungAndré Puffert
Fernsehen und soziale Interaktion
Über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Fernsehverhalten der 12- bis 14-Jährigen
Hamburg 2009, Band 17
FamilieFernsehenKinderKommunikationMedienMedienpädagogikMedienwissenschaftNetzwerkanalysePädagogikRezeptionSoziale InteraktionSoziales NetzwerkSoziologieTVDer Wert der vorliegenden Publikation liegt nicht in den empirischen Ergebnissen, sondern in den angestellten theoretischen und methodischen Überlegungen des Autors. Zum einen, weil die Ergebnisse der heutigen Lebenswelt der Zielgruppe nicht mehr entsprechen, zum anderen aber auch, weil der Puffert [...]
Susanne Heidenreich
Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning
Dimensionen von Selbstlernkompetenz
Hamburg 2009, Band 16
Didaktisches DesignE-LearningFortbildungLernenMediendidaktikOnline-MedienPädagogikWeiterbildung[…] Fazit: Das Buch verbindet auf interessante Weise und in gut verständlicher Sprache das in der Pädagogik derzeit heiß diskutierte selbstgesteuerte Lernen mit den Anforderungen beim [...]
Roland Küstermann
Softwareunterstützung in der Programmierausbildung
Ein holistisches Blended-Learning-Szenario
Hamburg 2009, Band 15
Wissen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung, nicht nur in wirtschaftlichen, sondern auch in wissenschaftlichen Einsatzgebieten. Bedingt durch die Aufgabe der…
AssessmentIliasInformatikJavaMediendidaktikPädagogikTestAndreas Bertow
Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule
Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen
Hamburg 2008, Band 14
Durch die rasante technische Entwicklung hat sich die mediale Wirklichkeit vervielfacht. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (u.a. Computer und Internet) sind neben dem „Leitmedium“ Fernsehen von zunehmender Bedeutung für die Lebenswelt.…
ComputerErziehungswissenschaftGrundschuleInternetLehrerMediennutzungMedienpädagogikNeue MedienPädagogikSchülerThomas Walden
Online vermittelte Beziehungen
Beziehungskonstruktionen von Internetchatterinnen und -chattern
Hamburg 2008, Band 13
Warum chatten Menschen? Entstehen durch das Chatten ‘reale’ Beziehungen oder ist Chatten nur ein folgenloser Zeitvertreib? ‘Online vermittelte Beziehungen’ untersucht Voraussetzung, Entstehung und Gestalt persönlicher Beziehungen, die ihren…
BeziehungenChatChattenFreundschaftInternetMediendidaktikMedienpädagogikPädagogikKerstin Mayrberger
Verändertes Lernen mit neuen Medien?
Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule
Hamburg 2007, Band 12
Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor…
BildungsforschungComputerunterstützte LernumgebungenComputerunterstützter UnterrichtGrundschuleKooperationKooperatives LernenMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienObjektive HermeneutikPädagogikKlaus Dieter Stiller
Computerised Multimedia Learning
Modes of Text Presentation and Access to Text
Hamburg 2007, Band 11
Nowadays it is common knowledge that we undergo a lifelong learning – and perhaps teaching – process and that we live in a new age, which is dominated by information technology. This gives rise to the conclusion that computer-based information…
HabilitationLifelong learningMedienpädagogikPädagogikPsychologie