Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus

Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus

Eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte

Hamburg 2005, Band 117

Erinnert man die lange Zeit des nahezu konkurrenzlosen Ranges der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik, so denkt man an eines ganz sicher nicht: die Reflexion der eigenen Rolle und der eigenen Disziplin im Nationalsozialismus. Manche…

1920er Jahre1930er JahreErziehungswissenschaftKontinuitätNationalsozialismusPädagogik
 Sammelband: Bildungsgeschichte und Didaktik

Bildungsgeschichte und Didaktik

Ausgewählte Aufsätze

Hamburg 2005, Band 116

In diesem Band sind acht Aufsätze versammelt, die der Verfasser in den Jahren 1960 bis 1997 an verschiedenen Stellen veröffentlicht hatte. Sie umfassen ein breites Themenspektrum zwischen Bildungsgeschichte und Didaktik. Es geht um des Comenius…

BildungsgeschichteDidaktikGrundschuleJohann Amos ComeniusJohann Heinrich PestalozziJohn LockeLehreLernenPädagogik
 Sammelband: Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

Zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft

Hamburg 2005, Band 115

Theorie und Praxis werden in Diskussionen über Bildung und Erziehung, über Schule und Unterricht häufig wie Gegensätze behandelt. Zumindest erscheinen sie vielen wie getrennte Bereiche, von denen jeder auch auf den anderen verzichten könnte.…

ErziehungErziehungswissenschaftHandlungstheorieLehrerbildungPädagogikProfessionalisierung
 Doktorarbeit: Bildung in Afrika südlich der Sahara

Bildung in Afrika südlich der Sahara

Unter besonderer Berücksichtigung der Universitäten Nigerias

Hamburg 2004, Band 114

In dieser Arbeit sollen anhand der geschichtlichen und gegenwärtigen Entwicklung Afrikas südlich der Sahara vor allem zwei bildungspolitische und -organisatorische Defizite an nigerianischen Universitäten nachgewiesen werden: das Fehlen einer auf…

AfrikaBildungEliteErziehungswissenschaftLehrerPädagogikUniversität
 Diplomarbeit: PISA und weitere Schulleistungsstudien

PISA und weitere Schulleistungsstudien

Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen

Hamburg 2004, Band 113

Diese Arbeit stellt wesentliche Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie "PISA" sowie weiterer länderübergreifender Bildungsvergleichstests vor und zeigt deren Bedeutung für Hochschulen auf.

Nach einem kurzen Überblick über die…

BildungschancenBildungserfolgDemographische EntwicklungFachkräftemangelGeschlechtPädagogikSchulleistungstestStudienabbrecherUniversitäten
 Doktorarbeit: Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern

Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern

Theoretische Modelle und empirische Befunde

Hamburg 2004, Band 112

Der Beginn des Bildungsgangs verläuft bedingt durch die Trennung von Kindergarten und Grundschule gebrochen. In Zuge der Diskussion der Ergebnisse der TIMMS und PISA Studien stellt sich die Frage, ob diese Trennung der Eingangsstufe in…

ErziehungswissenschaftKindergartenKompetenzentwicklungPädagogikSchulerfolgVorschulkinder
 Doktorarbeit: Miteinander wachsen: Kinder und Eltern in der Erziehungsberatung

Miteinander wachsen: Kinder und Eltern in der Erziehungsberatung

Förderung der Selbstwirksamkeit auf der Basis videogestützter Interaktionsdiagnostik

Hamburg 2004, Band 111

[...] Umso erfreulicher ist es daher, dass Gerd Bohlen als erfahrener Dipl.-Psychologe in der Erziehungs- und Familienberatung (17 Jahre Tätigkeit in diesem Bereich) mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Überwindung der Kluft zwischen Forschung und Praxis vorgelegt hat. [...]

Dem Autor kommt [...]

in: socialnet Rezensionen, 03.05.2005
ErziehungsberatungPädagogikPsychologieSelbstwirksamkeitSelf-EfficacyVerhaltensbeobachtung
 Dissertation: Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung

Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung

Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Weiterentwicklung

Hamburg 2004, Band 110

Berufsbildung, verstanden als Persönlichkeitsentwicklung im und durch den Beruf in Verbindung mit der Qualifizierung für berufsförmig organisierte Tätigkeitsfelder, erfordert eine Didaktik, die berufliche Interessen und Erfahrungen der…

BerufsschuleErziehungswissenschaftPädagogikSchulentwicklung
 Doktorarbeit: Lernen in Science Centers

Lernen in Science Centers

Mensch und Mathematik

Hamburg 2004, Band 109

Science Centers bieten naturwissenschaftliche Phänomene zum Anfassen, Experimentieren, Staunen, Entdecken und Lernen. Spielerisch werden die Besucher an komplexe Sachverhalte herangeführt. Dabei begeistern die Experimente Kleinkinder wie…

ErziehungswissenschaftLernenMathematikMuseumPädagogik
 Tagungsband: Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis

Hamburg 2004, Band 108

Schon in der Antike, vor allem aber seit Beginn der Neuzeit werden der gesellschaftlich oder politisch unzulänglichen Wirklichkeit Utopien entgegen gestellt. In diesen werden ‘bessere Welten’ ausgemalt, die nur mit Hilfe der Erziehung…

BildungsreformErziehungswissenschaftLehrerhandelnNeue MedienPädagogikUnterrichtsmethodik

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“