Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Forschungsarbeit: Lernangebote für schulverweigernde Kinder und Jugendliche

Lernangebote für schulverweigernde Kinder und Jugendliche

Pädagogische Probleme unter dem Anspruch von Schulpflicht und Bildungsrecht

Hamburg 2003, Band 107

Dass sich Kinder und Jugendliche auch den besten Intentionen ihrer Pädagoginnen und Pädagogen verweigern können, ist ein konstitutioneller Bestandteil pädagogischer Praxis, sozusagen der Gegenpol der Kooperation oder des Mitmachens im…

BildungsrechtJugendlichePädagogikPädagogische VerantwortungProfessionalisierungSchulabsentismusSchulische FörderungSchulpflichtSchulverweigerung
 Sammelband: Minderheitenschulen Zweisprachiger Unterricht

Minderheitenschulen - Zweisprachiger Unterricht

Hamburg 2003, Band 106

Im Juni 2000 haben sich Sprachwissenschaftler und Lehrer aus Ungarn, Slowenien Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Kleinstadt Szentgotthrd/Ungarn getroffen, die an der österreichischen Grenze und nicht weit von Slowenien liegt, um die…

MinderheitenrechtMinderheitensprachenPädagogik
 Dissertation: Erzieherinnen und Kreativität

Erzieherinnen und Kreativität

Subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit

Hamburg 2003, Band 105

Etwa 4000 wache Stunden seines Lebens verbringt das Kind von heute in einem Kindergarten. Die Frage, welche Bedingungen und Situationen, Erlebnisse und Erfahrungen ihm dort zugänglich gemacht werden sollten, stellt einen Hauptpunkt der…

BildungBildungsarbeitElementarpädagogikKindPädagogik
 Forschungsarbeit: Informelle Pädagogik

Informelle Pädagogik

Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse

Hamburg 2003, Band 104

Informelles Lernen findet beiläufig, selbstbestimmt und lebenslang statt. Animationen im Supermarkt, ungezwungene Urlaubskulissen, Familienbeziehungen, Vereins- oder Gemeindearbeit, Erlebnisse in schulischer Freizeit oder eine neue, aufregende…

AnthropologieBildungErfahrungslernenErlebnispädagogikLernprozessePädagogikSystemtheorieWissenschaftstheorie
 Forschungsarbeit: Max Scheler: Philosophische Anthropologie und Pädagogik zwischen den Weltkriegen

Max Scheler: Philosophische Anthropologie und Pädagogik zwischen den Weltkriegen

Eine Studie

Hamburg 2003, Band 103

Max Scheler (1874-1928) ist 1919 als erster Professor der Philosophie und der Soziologie an die neu gegründete Universität zu Köln berufen worden. Er war zwischen den Weltkriegen einer der angesehensten Philosophen in Deutschland, ist aber nach…

BildungsreformDeutschlandPädagogikPhilosophische AnthropologieTheorie der Erziehung
Nur als eBook verfügbar
 Forschungsarbeit: Das Museum als Lernort für Schulklassen

Das Museum als Lernort für Schulklassen

Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht von Museen und Schulen mit praxiserprobten Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit

Hamburg 2003, Band 102

Dieses Buch möchte einerseits einen Beitrag zur Theorie und Didaktik der Museumspädagogik leisten, auf der anderen Seite sowohl den Museen als auch den Schulen Hilfestellung bei der Kooperation anbieten. [...]

Außerschulische LernorteBildungKooperationMuseenMuseumspädagogikPädagogikSchuleSchulpädagogik
 Tagungsband: Schulwirklichkeit und Wissenschaft

Schulwirklichkeit und Wissenschaft

Ausgewählte Kongressbeiträge von Didaktikern, Pädagogen, Psychologen

Hamburg 2003, Band 101

Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Lehrkräfte aller Schularten haben nach einer Umfrage vor allem Interesse gezeigt an neuen Lehr- und Lernformen, der Förderung der sozialen Kompetenz bei Lehrkräften und Schüler/innen,…

BildungLernformenLernstörungenPädagogikPsychologieSoziale KompetenzVerhaltensstörungen
 Doktorarbeit: Bildung als Selbstbildung

Bildung als Selbstbildung

Zur Kritik postmoderner Vorstellungen von der Bildung des Subjekts

Hamburg 2003, Band 100

Dieses Buch greift die postmoderne Weiterentwicklung innerhalb der bundesdeutschen Erziehungswissenschaften/ Pädagogik auf.

Nach einer Übersicht über zentrale Thesen postmoderner Philosophie und moderne-pädagogischen Denkens wird der…

Axel HonnethBildungsphilosophieJean-François LyotardJürgen HabermasPädagogikPostmoderneUlrich Oevermann
 Forschungsarbeit: Orientierungsangebote für Berufs und Wirtschaftspädagogen

Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen

Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?

Hamburg 2002, Band 99

Der Erfolg der Implementierung des neuen Lernfeldkonzepts für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von der Qualität der curricularen Vorgaben, von der Intensität und Breite geeigneter…

BerufsbildungspolitikKonstruktivismusLernfeldorientierungPädagogikProfessionstheorieSystemtheorieWirtschaftsdidaktik
 Forschungsarbeit: System und Konstruktion in der Berufs und Wirtschaftspädagogik

System und Konstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Beiträge zur Grundlegung einer systemisch-konstruktiven Perspektive

Hamburg 2002, Band 98

Die Beiträge des Buches erproben eine systemtisch-konstruktive Theorieperspektive in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Auf der Basis von neuer Systemtheorie und modernem Konstruktivismus wird eine ver-fremdende Sicht auf theoretische und…

Berufliche BildungBerufspädagogikKonstruktivismusPädagogikSystemtheorieWirtschaftsdidaktikWirtschaftspädagogikWissenschaftstheorie

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“