Dissertation: Bildung als Selbstbildung

Bildung als Selbstbildung

Zur Kritik postmoderner Vorstellungen von der Bildung des Subjekts

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 100

Hamburg 2003, 296 Seiten
ISBN 978-3-8300-0836-1 (Print)

Axel Honneth, Bildungsphilosophie, Jean-François Lyotard, Jürgen Habermas, Pädagogik, Postmoderne, Ulrich Oevermann

Zum Inhalt

Dieses Buch greift die postmoderne Weiterentwicklung innerhalb der bundesdeutschen Erziehungswissenschaften/ Pädagogik auf.

Nach einer Übersicht über zentrale Thesen postmoderner Philosophie und moderne-pädagogischen Denkens wird der Rezeptionsverlauf der Moderne-Postmoderne-Debatte in ausgesuchten Feldern und Kontexten der Pädagogik nachgezeichnet. Anhand der Theorien von Jürgen Habermas, Axel Honneth und Ulrich Oevermann wird überprüft, inwiefern die postmoderne Erneuerung des Bildungsbegriffs tatsächlich Neues hervorbringt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben