»Wissen und Lernen in Organisationen«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik

Hrsg.: Prof. Dr. Gabi Reinmann

ISSN 1613-3544 | 7 lieferbare Titel | 6 eBooks

  Dissertation: Emotionen im Lernprozess

Emotionen im Lernprozess

Eine qualitative Studie zur Erkundung der Beziehung zwischen Emotionen und Wirkungseinschätzungen von Teilnehmenden einer Weiterbildung basierend auf einem entwickelten Instrument zur Abbildung emotionaler Lernverfassungen

Band 7, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4371-3

Lernen wurde bislang aus wissenschaftlicher Sicht hauptsächlich unter motivationalen und kognitiven Aspekten untersucht; emotionale Aspekte fanden in diesem Zusammenhang kaum eine ausführliche [...]

 

  Dissertation: Live ELearning im Virtuellen Klassenzimmer

Live E-Learning im Virtuellen Klassenzimmer

Eine qualitative Studie zu den Besonderheiten beim Lehren und Lernen

Band 6, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4149-8

Das Virtuelle Klassenzimmer gewinnt in der Online Fortbildung zunehmend an Bedeutung. Hierbei befinden sich die Lernenden und der Lehrende zeitgleich an verschiedenen Orten, während die [...]

 

  Doktorarbeit: Der Entstehungsprozess impliziten Wissens

Der Entstehungsprozess impliziten Wissens

Eine Metaphernanalyse zur Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polányis

Band 5, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2120-9

Wie wird ein Klavierschüler zu einem angesehenen Konzertpianisten? Wie wird aus einem Medizinstudenten ein kompetenter Facharzt, aus einem Referendar ein kompetenter Lehrer? Die meisten nennen [...]

 

  Dissertation: Region Netzwerk Lernen

Region - Netzwerk - Lernen

Theorie und Praxis der Lernenden Region Nürnberg - Fürth - Erlangen

Band 4, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2051-6

Dieses Buch soll das Verständnis dafür stärken, was eine Lernende Region ist und sein kann. Auf die mit der Globalisierung einhergehenden Veränderungen im politischen, wirtschaftlichen und [...]

 

  Doktorarbeit: Moderne Hochschul IndustrieKooperationen

Moderne Hochschul- Industrie-Kooperationen

Analyse mittels der Story Telling-Methode vor dem Hintergrund von Wissensmanagement

Band 3, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1446-1

Unternehmen und Organisationen zeichnen sich zunehmend durch eine stärkere Nutzung zwischenbetrieblicher Kooperations- und Innovationsnetzwerke aus. Dies verlangt vor allem mehr Wissen und [...]

 

  Dissertation: Die Entdeckung des Narrativen für Organisationen

Die Entdeckung des Narrativen für Organisationen

Entwicklung einer effizienten Story Telling-Methode

Band 2, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1379-2

Dass in der strategischen Nutzung von Geschichten großes Potential steckt, wird auch von Organisationen immer mehr entdeckt. Geschichten sprechen die emotionale Seite an, mit ihnen lassen sich [...]

 

  Dissertation: Analogien für die Kommunikation im Wissensmanagement

Analogien für die Kommunikation im Wissensmanagement

Hintergrund, Mehrwert, Training

Band 1, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1331-0

Der Zuwachs an Wissensintensität in vielen Bereichen der Wirtschaft führt dazu, dass nicht nur spezialisierte Experten gefragt sind, sondern verschiedene Experten (aus unterschiedlichen [...]

 


nach oben