Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Dissertation: Die Zeit als implizite Kategorie der Pädagogischen Anthropologie

Die Zeit als implizite Kategorie der Pädagogischen Anthropologie

Eine Pädagogische Anthropologie der Zeit

Hamburg 2002, Band 97

Das Werk geht von einer einfachen Frage aus: Was hat Zeit mit Pädagogik zu tun? Auf den ersten Blick erscheint die Antwort darauf einfach. Unterricht findet in einem bestimmten zeitlichen Rahmen statt, Kinder werden zur Pünktlichkeit angehalten,…

ChaostheorieChronobiologieHirnforschungKantPädagogikZeitphilosophie
 Doktorarbeit: Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte

Hamburg 2002, Band 96

Emotionale Befindlichkeit wurde bislang als wichtige Komponente des Wissenserwerbs vernachlässigt. Empirische Untersuchungen allerdings zeigen, dass Emotionen zentrale Bedeutung für Unterricht und Lernen haben. Wahrnehmungs- und…

PädagogikSelbstorganisiertes Lernen
 Doktorarbeit: Lehren und Lernen in berufsqualifizierenden Produktionsschulen

Lehren und Lernen in berufsqualifizierenden Produktionsschulen

Hamburg 2002, Band 95

Produktionsschulen sind ein inzwischen weit verbreitetes Modell in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit mit zum Teil beachtlichen Erfolgen hinsichtlich ihrer Beschäftigungswirksamkeit. Jedoch bestehen auch hier - wie bei allen…

BerufsausbildungBerufsbildungHandlungsorientierungPädagogikSchweiz
 Doktorarbeit: Pädagogische Führung und Erziehung Selbsttätigkeit und Selbsterziehung

Pädagogische Führung und Erziehung - Selbsttätigkeit und Selbsterziehung

Zur Diskussion pädagogischer Grundkategorien, insbesondere in der Pädagogik der DDR

Hamburg 2002, Band 94

Die Frage nach dem Verhältnis von "Führen" und "Wachsenlassen", von Lenkung und Selbstbestimmung ist als eine pädagogische Grundfrage zu betrachten. Die darauf in der Geschichte der Pädagogik gegebenen Antworten jedoch fallen äußerst…

1968er-BewegungDDRErziehungPädagogikSelbsterziehungSelbsttätigkeit
 Dissertation: Der Bildungsbegriff als Konstruktion

Der Bildungsbegriff als Konstruktion

Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes

Hamburg 2002, Band 93

Bildung ist - neben Erziehung - einer der zentralen Begriffe der Pädagogik. Und gleichzeitig wohl einer der umstrittensten: In der pädagogischen Theorie wird Bildung im Kontext von pädagogischer Philosophie diskutiert und mit Ideen wie…

BildungsauftragBildungszieleKonstruktivismusLehrkräftePädagogik
 Forschungsarbeit: Mathematik ist Herrenwissen

Mathematik ist Herrenwissen

Methoden der prozessualen Didaktik

Hamburg 2001, Band 92

Die makellose und kristallklare Mathematik besitzt zwei dunkle Makel:

Scheinbar ist Mathematik ewig wahr und so unantastbar sicher, wie daß 2 mal 2 gleich 4 ist. Tatsächlich ist sie Herrenwissen und eine weitere Art des Machterhaltens…DidaktikIdentitätMethodologiePädagogik
 Forschungsarbeit: Education in Ethiopia

Education in Ethiopia

Hamburg 2001, Band 91

Education is as old as mankind itself and at the same time an indispensable precondition for human existence. It is a specific human creation and function by which we differ from all other creatures. That is why we need to promote it and to…

ÄthiopienAusbildungBildungEducationEthiopiaPädagogikReformSchool
 Forschungsarbeit: Die Bedeutung der Ausgangssituation im problemorientierten Unterricht

Die Bedeutung der Ausgangssituation im problemorientierten Unterricht

Kunstfehler in Planung und Unterricht

Hamburg 2001, Band 90

Der Autor stellt in diesem Buch sehr praxisorientiert den besonderen Stellenwert der unterrichtlichen Ausgangssituation dar. Dabei analysiert er zunächst immer wieder auftretende Fehlformen, um daraus mehrere methodisch sinnvolle Möglichkeiten…

DidaktikMethodikMotivationPädagogikUnterricht
 Doktorarbeit: Kooperation beim synchronen audiovisuellen TeleLernen

Kooperation beim synchronen audiovisuellen Tele-Lernen

Interaktionsprozesse, kritisches Denken und Lernerfolg

Hamburg 2001, Band 89

Moderne Computertechnologien erleichtern zunehmend die Kommunikation und Kooperation von räumlich getrennten Partnern. Ihre Anwendung in der Pädagogik zur Unterstützung kooperativer Lernszenarien eröffnet zahlreiche Chancen. Zugleich existieren…

KommunikationKooperationKooperatives LernenKritisches DenkenLernerfolgLernprozessPädagogik
 Dissertation: Educacion Popular im sandinistischen Nicaragua

Educacion Popular im sandinistischen Nicaragua

Erfahrungen mit der Bildungsreform im Grundbildungsbereich von 1979 bis 1990

Hamburg 2001, Band 88

Das nicaraguanische Bildungsexperiment der Revolutionszeit hat in den 80er Jahren weltweit große Aufmerksamkeit erregt und galt in der internationalen Grundbildungsdebatte bis in die 90er Jahre hinein als vielversprechender Ansatz für die…

BildungspolitikBildungsreformGrundbildungNicaraguaPädagogikVolksbildung

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“