Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 213 lieferbare Titel | 112 eBooks

Alfons Backes-Haase
Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen
Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?
Hamburg 2002, Band 99
Der Erfolg der Implementierung des neuen Lernfeldkonzepts für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von der Qualität der curricularen Vorgaben, von der Intensität und Breite geeigneter…
BerufsbildungspolitikKonstruktivismusLernfeldorientierungPädagogikProfessionstheorieSystemtheorieWirtschaftsdidaktik
Alfons Backes-Haase
System und Konstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Grundlegung einer systemisch-konstruktiven Perspektive
Hamburg 2002, Band 98
Die Beiträge des Buches erproben eine systemtisch-konstruktive Theorieperspektive in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Auf der Basis von neuer Systemtheorie und modernem Konstruktivismus wird eine ver-fremdende Sicht auf theoretische und…
Berufliche BildungBerufspädagogikKonstruktivismusPädagogikSystemtheorieWirtschaftsdidaktikWirtschaftspädagogikWissenschaftstheorie
Alexander Müller
Die Zeit als implizite Kategorie der Pädagogischen Anthropologie
Eine Pädagogische Anthropologie der Zeit
Hamburg 2002, Band 97
Das Werk geht von einer einfachen Frage aus: Was hat Zeit mit Pädagogik zu tun? Auf den ersten Blick erscheint die Antwort darauf einfach. Unterricht findet in einem bestimmten zeitlichen Rahmen statt, Kinder werden zur Pünktlichkeit angehalten,…
ChaostheorieChronobiologieHirnforschungKantPädagogikZeitphilosophie
Ina Santjer-Schnabel
Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung
Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte
Hamburg 2002, Band 96
Emotionale Befindlichkeit wurde bislang als wichtige Komponente des Wissenserwerbs vernachlässigt. Empirische Untersuchungen allerdings zeigen, dass Emotionen zentrale Bedeutung für Unterricht und Lernen haben. Wahrnehmungs- und…
PädagogikSelbstorganisiertes Lernen
Thomas Koch
Lehren und Lernen in berufsqualifizierenden Produktionsschulen
Hamburg 2002, Band 95
Produktionsschulen sind ein inzwischen weit verbreitetes Modell in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit mit zum Teil beachtlichen Erfolgen hinsichtlich ihrer Beschäftigungswirksamkeit. Jedoch bestehen auch hier - wie bei allen…
BerufsausbildungBerufsbildungHandlungsorientierungPädagogikSchweiz
Uta Dietze-Münnich
Pädagogische Führung und Erziehung - Selbsttätigkeit und Selbsterziehung
Zur Diskussion pädagogischer Grundkategorien, insbesondere in der Pädagogik der DDR
Hamburg 2002, Band 94
Die Frage nach dem Verhältnis von "Führen" und "Wachsenlassen", von Lenkung und Selbstbestimmung ist als eine pädagogische Grundfrage zu betrachten. Die darauf in der Geschichte der Pädagogik gegebenen Antworten jedoch fallen äußerst…
1968er-BewegungDDRErziehungPädagogikSelbsterziehungSelbsttätigkeit
Anja Durdel
Der Bildungsbegriff als Konstruktion
Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes
Hamburg 2002, Band 93
Bildung ist - neben Erziehung - einer der zentralen Begriffe der Pädagogik. Und gleichzeitig wohl einer der umstrittensten: In der pädagogischen Theorie wird Bildung im Kontext von pädagogischer Philosophie diskutiert und mit Ideen wie…
BildungsauftragBildungszieleKonstruktivismusLehrkräftePädagogik
Horst Wiesemann
Methoden der prozessualen Didaktik
Hamburg 2001, Band 92
Die makellose und kristallklare Mathematik besitzt zwei dunkle Makel:
Scheinbar ist Mathematik ewig wahr und so unantastbar sicher, wie daß 2 mal 2 gleich 4 ist. Tatsächlich ist sie Herrenwissen und eine weitere Art des Machterhaltens…DidaktikIdentitätMethodologiePädagogik
Dieter Wartenberg, Wolfgang Mayrhofer
Hamburg 2001, Band 91
Education is as old as mankind itself and at the same time an indispensable precondition for human existence. It is a specific human creation and function by which we differ from all other creatures. That is why we need to promote it and to…
ÄthiopienAusbildungBildungEducationEthiopiaPädagogikReformSchool
Bernd W. Stadler
Die Bedeutung der Ausgangssituation im problemorientierten Unterricht
Kunstfehler in Planung und Unterricht
Hamburg 2001, Band 90
Der Autor stellt in diesem Buch sehr praxisorientiert den besonderen Stellenwert der unterrichtlichen Ausgangssituation dar. Dabei analysiert er zunächst immer wieder auftretende Fehlformen, um daraus mehrere methodisch sinnvolle Möglichkeiten…
DidaktikMethodikMotivationPädagogikUnterricht