Horst WiesemannMathematik ist Herrenwissen
Methoden der prozessualen Didaktik
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 92
Hamburg 2001, 248 Seiten
ISBN 978-3-8300-0420-2 (Print)
Zum Inhalt
Die makellose und kristallklare Mathematik besitzt zwei dunkle Makel:
- Scheinbar ist Mathematik ewig wahr und so unantastbar sicher, wie daß 2 mal 2 gleich 4 ist. Tatsächlich ist sie Herrenwissen und eine weitere Art des Machterhaltens neben Zuchthaus und Daumenschraube. Dies beweist das Buch.
- Scheinbar stellt Mathematik Methoden für alle Wissenschaften bereit:
Begriffe definieren! Behauptungen beweisen! Widersprüche sind ausgeschlossen! So machen es alle. Tatsächlich ist Mathematik beschränkt auf Zahlen und Figuren. Für Menschenwissenschaften wie die Aneignenstheorie Didaktik ist sie nicht brauchbar: Menschen sind keine Zahlen, keine Figuren. Dies beweist das Buch.
Das Buch "Mathematik ist Herrenwissen" findet und erfindet neue Methoden für veränderliche Objekte, für zeitweilig Gültiges, Unsicheres, zum Exempel für den Arbeitsprozeß, der den Gegenstand 2x2 mittels Abzählens an den Fingern richtig umformt in das Arbeitsprodukt 4. Dieser Prozeß ist wahr, dagegen ist die bloße Aussage "2x2=4" richtig, aber nicht wahr. Das Buch erzeugt Verfahrensweisen für Antastbare, zum Beispiel für Schüler und Studenten, die wirklichen Didaktiker.
Wir alle - beweist dieses Buch - müssen lesen erst noch lernen, auch sprechen, und hören . . .
Dieses Buch lehrt Ungehorsam
durch das Denken der Arbeitsprozesse.
Schlagworte
DidaktikIdentitätMacht - Herrschaft - PolitikMethoden der Didaktik und MathematikMethodologiePädagogikSprache - SprechenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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