»Integrationspädagogik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Sonder­pädagogik & Heilpädagogik

ISSN 1860-0603 | 21 lieferbare Titel | 21 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

In Kürze lieferbar

  (Dissertation): Berufliche Perspektiven von Autisten

Berufliche Perspektiven von Autisten

Ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung

Band 22, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9891-1

Berufliche Perspektiven von Autisten? Klingt dieser Titel zunächst befremdlich für Sie, weil Sie als Betroffener, Angehöriger oder im professionellen Kontext [...]

Abgrenzung, Allgemeiner Arbeitsmarkt, Anpassung, Autismus, Behinderung, Berufliche Perspektiven, Berufliche Teilhabe, Eingliederung, Empowerment, Inklusion, Integration, Stärkenperspektive

 

  (Doktorarbeit): Wieder beschäftigungsfähig werden durch berufliche Rehabilitation

Wieder beschäftigungs­fähig werden durch berufliche Rehabilitation

Innenansichten einer an Beschäftigungs­fähigkeit orientierten Rehabilitations­pädagogik im Kontext von Maßnahmen zur beruflichen Wieder­eingliederung

Band 21, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9198-1

Der Paradigmenwechsel von der Eingliederung zu Teilhabe und Inklusion – wie reagiert das System beruflicher Rehabilitation in Deutschland auf diese veränderten [...]

Berufliche Handlungs- und Integrationskompetenz, Berufliche Rehabilitation, Beschäftigungsfähigkeit, Deutungsmuster, Disability and Health, Emotionale Passung, Employability, Erziehungswissenschaft, Inklusion, Inklusionspädagogik, International Classification of Functioning, Rehabilitationspädagogik, Sozialgesetzbuch IX, Teilhabe, UN-Behindertenrechtskonvention, Wiedereingliederung

 

  (Sammelband): All inclusive? – Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit

All inclusive? – Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit

Band 20, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9063-2

"Die Beiträge dieses Sammelbandes setzen sich allesamt mit dem Phänomen der Inklusion auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte oder Fragestellungen, [...]

Bildung, Freizeit, Hörschädigung, Inklusion, Schwerhörig, Sonderpädagogik, Studien, UN-Behindertenrechtskonvention

 

  (Forschungsarbeit): Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Band 19, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8703-8

Inklusion? Ja! – Aber wie?

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch [...]

Diagnostik, Evidenzbasierte Praxis, Evidenzbasierte Sprachtherapie, Fortbildung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Inklusion, Inkulisionspädagogik, Nachhaltiges Lernen, Prävention, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Sonderpädagogik, Spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Sprache, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachförderunterricht

 

  (Forschungsarbeit): Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Band 18, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8702-1

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 3)

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist [...]

Classroom Management, Emotional-soziale Entwicklung, Evidenzbasierte Praxis, Grundschule, Inklusion, Prävention, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Soziale Integration, Soziale Kompetenzen, Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensmodifikation

 

  (Forschungsarbeit): Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Band 17, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8701-4

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 2)

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist [...]

Evidenzbasierte Praxis, Grundschule, Grundschulpädagogik, Inklusion, Inklusionspädagogik, Lernstörung, Lernverlaufsdiagnostik, Lese-Rechtschreibschwäche, Mathematik, Prävention, Rechenschwäche, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Schriftspracherwerb, Sonderpädagogik

 

  (Forschungsarbeit): Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Band 16, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8700-7

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 1)

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist [...]

Aufmerksamkeit, Diagnostik, Evidenzbasierte Praxis, Förderplanung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Inklusion, Inklusionspädagogik, Lernen, Lernverlaufsdiagnostik, Motivation, Prävention, Response to Intervention, Rügener Inklusionsmodell, Sonderpädagogik

 

  (Sammelband): Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusions­forschung

Empirische Forschungs­projekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II

Band 15, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8545-4

Im vorliegenden Band II der Reihe „Ausschnitte aus der Grazer Inklusions­forschung“ stehen die Partizipation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit [...]

Behinderung, Inklusion, Integration, Integrationspädagogik, Schulische Inklusion, Sonderpädagogik

 

  (Doktorarbeit): Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule

Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule

Band 14, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8124-1

Wie geht es Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule? Wie beurteilen sie ihre soziale Situation?

Hörschädigung, Inklusion, Integration, Klassengefüge, Psychologie, Sonderpädagogik, Soziale Situation, Soziometrie

 

  (Sammelband): Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusions­forschung

Empirische Forschungs­projekte in der Inklusiven Pädagogik. Band I

Band 13, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7979-8

Im Mittelpunkt des vorliegenden Werks steht die Partizipation von Menschen mit Behinderungen, welche aufgrund der Ratifizierung der [...]

Empowerment, Heilpädagogik, Inklusion im Kindergarten, Integrationspädagogik, Schulische Inklusion, Sonderpädagogik, Sonderpädagogischer Forschungsbedarf, Soziale Partizipation

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben