Icon Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (Sonderpädagogik & Heilpädagogik) Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1860-0603 | 25 lieferbare Titel | 25 eBooks
 Dissertation: Schulische Integration – Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern

Schulische Integration –
Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern

Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse

Hamburg 2009, Band 5

Am 21.12.2008 unterzeichnete die deutsche Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonvention. Dadurch verpflichtete sie sich, das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit zu…

Außenklasse Empirische Studie Erziehungswissenschaft Förderschule Geistigbehindertenpädagogik Heilpädagogik Historische Entwicklung Inklusion Kooperation Pädagogik Schulische Integration Sonderpädagogik
 Doktorarbeit: Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem

Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem

Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern

Hamburg 2009, Band 4

Das Buch schließt das bisher bestehende Forschungsdesiderat zum Modell der Außenklasse.

Die theoretische Grundlegung der Studie liefert einen wissenschaftlichen Rahmen, in den das empirische Forschungsvorhaben eingebettet ist. In…

Außenklasse Bayern Empirische Studie Geistigbehindertenpädagogik Geistige Behinderung Grundschule Heilpädagogik Inklusion Kooperation Pädagogik Schulische Integration Sonderpädagogik
 Dissertation: Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten

Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten

Eine Untersuchung mit den Schwerpunkten Sprache und Interaktion

Hamburg 2009, Band 3

Hörgeschädigte Kinder besuchen häufig vor dem Schuleintritt allgemeine oder integrative Kindergartengruppen an ihrem Wohnort. Obwohl die gemeinsame Erziehung hörender und hörgeschädigter Kinder in der Praxis seit langem Realität ist, existieren…

Hörschädigung Integration Integrationspädagogik Interaktion Kindergarten Pädagogik Schwerhörigkeit Sprache Sprachentwicklung Sprachförderung
 Forschungsarbeit: Behinderung als Thema in der Kinder und Jugendliteratur

Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur

Hamburg 2007, Band 2

Ausgangspunkt ist der Perspektivenwechsel im Bild vom Menschen mit Behinderung. Gefragt wird, ob und wie sich dies in der Kinder- und Jugendliteratur als sensibles und relevantes Medium niederschlägt.

Obwohl die wissenschaftliche…

Behinderung Inklusion Integration Jugendliteratur Kinderliteratur Komparatistik Pädagogik Paradigmenwechsel Sonderpädagogik
 Dissertation: Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht

Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht

Qualitative Studie aus der Innenperspektive eines Teams an einer integrierten Gesamtschule

Hamburg 2005, Band 1

Die Kooperation unterschiedlicher Professionen innerhalb des Gemeinsamen Unterrichts stellt das zentrale Handlungskonzept zur Bewältigung der Heterogenität dar. Dieses Prinzip der multiprofessionellen Betreuung, als Problemlösung angedacht, hat…

Gesamtschule Integrationspädagogik Pädagogik Schulentwicklung Teamarbeit Themenzentrierte Interaktion

Weitere Schriftenreihen in der Erziehungswissenschaft

Nach oben ▲