Sammelband: Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Empirische Einblicke in das ATIS-STEP Projekt. Band III

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 23

Hamburg , 204 Seiten

ISBN 978-3-8300-9540-8 (Print)

ISBN 978-3-339-09540-4 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Dieses Sammelwerk stellt den dritten Band der Reihe „Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung“ dar. Wie bereits in den vorangegangenen Werken (aus den Jahren 2014 und 2015) werden auch hier Forschungsarbeiten von Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz vorgestellt. Der inhaltliche Fokus in diesem Band liegt in der schulischen Inklusion und der Partizipation von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Die Besonderheit des Werkes ist, dass ausschließlich Studien aus dem Großprojekt ATIS-STEP (Attitudes Towards Inclusive Schooling – Students, TEachers and Parents) vorgestellt werden. Im Rahmen des Projekts wurden 48 Inklusionsklassen in der Steiermark über ein Schuljahr hinweg wissenschaftlich begleitet. Präsentiert werden Studien über inklusionspädagogisch relevante Themen, wie die Auswirkungen von sozialen Lernformen auf die soziale Partizipation, Fremd- und Selbstsicht der sozialen Partizipation von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf oder auch die selbsteingeschätzte Resilienz. Neben quantitativen Methoden wurden auch qualitative Zugänge gewählt, um einen differenzierteren Einblick in die aktuelle Situation in österreichischen Klassen zu gewähren.

Im Zuge des Projektes wurden 721 SchülerInnen, deren Lehrkräfte wie auch Eltern mit Fragebögen zu ihrer Einstellung zur Inklusion sowie sozialen Partizipation befragt. Um einen tiefergehenden Einblick zu erhalten, wurden weiterführend auch Interviews mit ausgewählten SchülerInnen, Elternteilen sowie Lehrkräften geführt.

Insgesamt wird ein spannender Einblick in verschiedene Themenfelder der inklusiven Pädagogik geboten. Die Beiträge beleuchten diese aus verschiedenen Blickwinkeln mit unterschiedlichen methodischen Zugängen. Die Resultate der Beiträge skizzieren mögliche Stärken wie auch Schwächen einer inklusiven Beschulungsform und können als wesentliche Impulse verstanden werden.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

Sammelband: Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8545-4 (Print) | ISBN 978-3-339-08545-0 (eBook)


Sammelband: Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band I

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7979-8 (Print) | ISBN 978-3-339-07979-4 (eBook)


Forschungsarbeit: Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern
Das Buch erhielt eine Auszeichnung 1. Sonderpreis der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung 2012

Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern

Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7192-1 (Print) | ISBN 978-3-339-07192-7 (eBook)