Mike Trauntschnig & Susanne Schwab (Hrsg.)Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Einblicke in das ATIS-STEP Projekt. Band III
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 23
Hamburg 2018, 204 Seiten
ISBN 978-3-8300-9540-8 (Print)
ISBN 978-3-339-09540-4 (eBook)
Zum Inhalt deutschenglish
Dieses Sammelwerk stellt den dritten Band der Reihe „Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung“ dar. Wie bereits in den vorangegangenen Werken (aus den Jahren 2014 und 2015) werden auch hier Forschungsarbeiten von Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz vorgestellt. Der inhaltliche Fokus in diesem Band liegt in der schulischen Inklusion und der Partizipation von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die Besonderheit des Werkes ist, dass ausschließlich Studien aus dem Großprojekt ATIS-STEP (Attitudes Towards Inclusive Schooling – Students, TEachers and Parents) vorgestellt werden. Im Rahmen des Projekts wurden 48 Inklusionsklassen in der Steiermark über ein Schuljahr hinweg wissenschaftlich begleitet. Präsentiert werden Studien über inklusionspädagogisch relevante Themen, wie die Auswirkungen von sozialen Lernformen auf die soziale Partizipation, Fremd- und Selbstsicht der sozialen Partizipation von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf oder auch die selbsteingeschätzte Resilienz. Neben quantitativen Methoden wurden auch qualitative Zugänge gewählt, um einen differenzierteren Einblick in die aktuelle Situation in österreichischen Klassen zu gewähren.
Im Zuge des Projektes wurden 721 SchülerInnen, deren Lehrkräfte wie auch Eltern mit Fragebögen zu ihrer Einstellung zur Inklusion sowie sozialen Partizipation befragt. Um einen tiefergehenden Einblick zu erhalten, wurden weiterführend auch Interviews mit ausgewählten SchülerInnen, Elternteilen sowie Lehrkräften geführt.
Insgesamt wird ein spannender Einblick in verschiedene Themenfelder der inklusiven Pädagogik geboten. Die Beiträge beleuchten diese aus verschiedenen Blickwinkeln mit unterschiedlichen methodischen Zugängen. Die Resultate der Beiträge skizzieren mögliche Stärken wie auch Schwächen einer inklusiven Beschulungsform und können als wesentliche Impulse verstanden werden.
Schlagworte
ATIS-STEPBehinderungGrazer InklusionsforschungInklusionIntegrationIntegrationspädagogikPädagogikSchulische InklusionSonderpädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II
Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8545-4 (Print) | ISBN 978-3-339-08545-0 (eBook)
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band I
Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7979-8 (Print) | ISBN 978-3-339-07979-4 (eBook)
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern
Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung
Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7192-1 (Print) | ISBN 978-3-339-07192-7 (eBook)