Dietrich Hoffmann, Detlef Gaus, Reinhard Uhle (Hrsg.)Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis
Zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 115
Hamburg 2005, 190 Seiten
ISBN 978-3-8300-1771-4 (Print)
ISBN 978-3-339-01771-0 (eBook)
Zum Inhalt
Theorie und Praxis werden in Diskussionen über Bildung und Erziehung, über Schule und Unterricht häufig wie Gegensätze behandelt. Zumindest erscheinen sie vielen wie getrennte Bereiche, von denen jeder auch auf den anderen verzichten könnte. Nicht selten sind die Überheblichkeit der Theorie und das Misstrauen der Praxis zu beobachten. Davon hat der Pädagoge Erich Weniger schon Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts in einem seitdem oft zitierten Vortrag gesprochen. Dieses war zu einer Zeit, als die Pädagogik sich langsam zur Erziehungswissenschaft zu entwickeln begann und die Professionalisierung des pädagogischen Handelns noch an ihrem Anfang stand. Inzwischen sind beide, pädagogische Wissenschaft wie pädagogische Profession, quantitativ gewachsen und haben sich qualitativ gewandelt. Es ist deshalb verständlich, dass ihre Eigenart und ihr Verhältnis heute wie von jeder Generation von Praktikerinnen und Praktikern bzw. von Theoretikerinnen und Theoretikern diskutiert werden. Welcher erziehungswissenschaftlichen Theorie bedarf die pädagogische Praxis? Auf welche Praxis bezieht sie sich und wie wird sie in ihr verwendet? In den Beiträgen des vorliegenden Bandes wird in der Spannung zwischen Ablehnung und Zustimmung die Bedeutung der wissenschaftlichen Theorie für die pädagogische Praxis vor allem in der Gegenwart beschrieben – und werden Vorschläge für den richtigen Umgang beider miteinander gemacht. Dieses geschieht in der Hauptsache im Hinblick auf das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern, es kommen aber auch die Probleme anderer pädagogischer Fachkräfte in den Blick. Ein Ziel besteht darin klarzustellen, welcher Ergänzungen der Ansatz Wenigers bedarf, um weiter benutzt werden zu können.
Schlagworte
Erich WenigerErziehungErziehungswissenschaftHandlungstheorieLehrerbildungPädagogikProfessionalisierungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Dietrich Hoffman zum 80. Geburtstag
Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8110-4 (Print) | ISBN 978-3-339-08110-0 (eBook)
Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978
Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6480-0 (Print) | ISBN 978-3-339-06480-6 (eBook)
[...] Das Buch spannt den Bogen vom Wiederbeginn der geregelten Lehrtätigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Eingliederung der Pädagogischen…
Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6365-0 (Print) | ISBN 978-3-339-06365-6 (eBook)
Beiträge zur Erneuerung der ‘Entwicklungspädagogik‘
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6085-7 (Print) | ISBN 978-3-339-06085-3 (eBook)
Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5541-9 (Print) | ISBN 978-3-339-05541-5 (eBook)
Kritische Wissenschaftsforschung
Untersuchungen zur gesellschaftlichen Bedingtheit und ideologischen Befangenheit pädagogischer Theorie und Praxis
Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5487-0 (Print) | ISBN 978-3-339-05487-6 (eBook)
Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4800-8 (Print) | ISBN 978-3-339-04800-4 (eBook)
Anmerkungen zur Göttinger Pädagogik
Unbeachtete Zusammenhänge aus Zeiten des Umbruchs
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3690-6 (Print) | ISBN 978-3-339-03690-2 (eBook)
Mythen und Metaphern, Slogans und Signets
Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3340-0 (Print) | ISBN 978-3-339-03340-6 (eBook)
Kritische Erziehungswissenschaft
Historische und systematische Rekonstruktionen eines verdrängten Paradigmas
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3012-6 (Print) | ISBN 978-3-339-03012-2 (eBook)
Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?
Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik
Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2685-3 (Print) | ISBN 978-3-339-02685-9 (eBook)
Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs
Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2257-2 (Print) | ISBN 978-3-339-02257-8 (eBook)
Utopisches Denken und pädagogisches Handeln
Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis
Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1243-6 (Print)