Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Ursula Pfeiffer
Pädagogik und Politik bei Heinz-Joachim Heydorn
Hamburg 2000, Band 77
Angesichts der relativ geringen Resonanz, die das Werk des wenig bekannten Frankfurter Pädagogen Heydorn (1916-1974) insgesamt erfahren hat, erscheint es auch im historischen Interesse legitim, seine Gedanken zu vergegenwärtigen. Entsprechend…
BildungBildungstheorieEntfremdungHeinz-Joachim HeydornNachkriegszeitNationalsozialismusPädagogikRezeptionWiderstandHans-Günther Richter
Grundlegung, Didaktik, Anregungen
4. Auflage
Hamburg 2011, Band 76
Das kunstpädagogische/kunsttherapeutische Modell, das in dieser Studie entwickelt wurde, trug wesentlich dazu bei, dass es in den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern zur „therapeutischen Wende“ gekommen ist, die sich heute nicht nur in der…
Ästhetische ErziehungBildungHeilpädagogikKunstpädagogikPädagogikSonderpädagogikHyesung Moon
Eine medienpädagogische, sozialökologische Analyse von Medienkultur in der asiatischen und europäischen Gesellschaft
Hamburg 1999, Band 74
Geschichtlich verbinden Korea und Deutschland die lange Tradition ihrer Wissenschaften und die hohe Bedeutung der Erziehung. Trotz dieser gemeinsamen Basis fallen die Programme der beiden Länder in den Kinder- und Jugendsendungen sehr…
DeutschlandFernsehenKinderfernsehenKoreaMedienMedienpädagogikPädagogikKurt R. G. Ulbricht
Statistische Graphik von einst bis heute
Ein Lehrbuch
Hamburg 1999, Band 73
Das Buch "Statistische Graphik von einst bis heute" befasst sich mit drei Aspekten dieses aktuellen Themas:
mit den wichtigsten Stationen in der geschichtlichen Entwicklung von den Zeiten der frühen Höhlenzeichnungen bis zu heutigen… PädagogikWolfgang Mayrhofer, Dieter Wartenberg
Ein Land geht neue Wege
Hamburg 1999, Band 72
Der Sammelband beschreibt historische und aktuelle Aspekte der Entwicklung des Bildungswesens in Äthiopien.
In diesem Land - einer der ältesten Kulturen der Welt - vollzieht sich seit Anfang der 90er Jahre ein Umbruch, der Konsequenzen für…
BildungBildungsgeschichteBildungsreformErwachsenenbildungGesellschaftLehrerPädagogikHans-Joachim Friedemann
Anregungen für die Sonderpädagogik in Deutschland
Hamburg 1999, Band 71
Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die in den Zentren der modernen Industriegesellschaften leben, können trotz aller Flexibilisierungs-, Individualisierung- und Mobilisierungschancen nur höchst selten frei über Tagesabläufe und…
ChileKinderarbeitLebensbewältigungPädagogikSonderpädagogikStraßenkinderKadir Cevik
Spiel- und Theaterpädagogik als Fundament in der Regiearbeit
Hamburg 1999, Band 70
Diese Arbeit betrachtet die Regiearbeit unter dem Blickwinkel der Spiel- und Theaterpädagogik - es geht also darum, die Tätigkeit des Spiel- und Theaterpädagogen und sein Arbeitsgebiet im Zusammenhang mit der Regiearbeit zu untersuchen. Die…
ImprovisationInteraktionPädagogikTheaterpädagogikNando Belardi (Hrsg.), Peter Bindrich, Thomas Fankhänel
Die ostdeutsche Sozialarbeit im Spiegel der Fachliteratur
Hamburg 1999, Band 69
Nach der Teilung Deutschlands haben sich nicht nur zwei unterschiedliche Staaten und Gesellschaftssysteme entwickelt, sondern auch das Wohlfahrtswesen, die Jugendhilfe und viele Bereiche der Sozialarbeit gingen verschiedene Wege. Nach der…
JugendhilfeLiteraturanalyseNeue BundesländerOstdeutschlandPädagogikSozialarbeitSozialpädagogikGötz Kaschubowski
Heilpädagogisches Handeln auf der Grundlage der Erkenntnistheorie und Menschenkunde Rudolf Steiners
Hamburg 1998, Band 68
Versucht man die extrem divergierende Diskussion der Heil-, Sonder- Behinderten- oder Rehabilitationspädagogik im Hinblick auf die Praxis zu erfassen, so laufen die Erörterungen letztendlich auf die Begründung von Notwendigkeiten und…
PädagogikRudolf SteinerSelbsterziehungRudolf Schwetlik
Eine Studie zur Erfassung subjektiver Einschätzungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern bezüglich der Lehrerfortbildung im Fach Heimat- und Sachkunde
Hamburg 1998, Band 67
In kaum einem anderen Berufsfeld spielt die Fortbildung eine so große Rolle wie im Bereich der Volksschullehrer. Zentrales Anliegen dieser Arbeit ist die Erfassung subjektiver Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich der…
FortbildungGrundschullehrerLehrerfortbildungPädagogik