Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Forschungsarbeit: Problemfälle und Beratungsdefizite in der Grundschule

Problemfälle und Beratungsdefizite in der Grundschule

Hamburg 1998, Band 64

In fünf authentischen Fallbeschreibungen und deren Lösungsinitiativen zeigt die Autorin die Hilflosigkeit von Eltern und Lehrern bei Schulschwierigkeiten und Schulversagen von Grundschulkindern auf. Jeder vorgestellte Fall verdeutlicht die…

BeratungGrundschulePädagogikSchulversagen
 Forschungsarbeit: Mein Herz gehört den Kindern

Mein Herz gehört den Kindern

Aufzeichnungen eines Erziehers

2. Auflage

Hamburg 1998, Band 63

Wassili Suchomlinski (1918-1970) ist der herausragende Alternativpädagoge der Ukraine im 20 Jahrhundert. In diesem Buch beschreibt er seine Erziehungsmethoden und -ziele als Begleiter einer Unterstufe, die er ein Jahr vor der offiziellen…

AlternativpädagogikEmotionalitätErziehungIndividuumJugendKindheitNaturPädagogikSchuleUkraine
 Forschungsarbeit: Können Computer denken ?

Können Computer denken ?

Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik

Hamburg 1998, Band 62

Der besondere Wert des fächerübergreifenden Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe liegt in seinem Beitrag zur Ergänzung des Fachunterrichtes zu einer wohlverstandenen Wissenschaftspropädeutik und zur Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft…

AIArtificial IntelligenceFächerübergreifender UnterrichtGymnasiale OberstufeKIKünstliche IntelligenzMaschinelles ÜbersetzenPädagogikPhilosophiePsychologie
 Forschungsarbeit: Zur Bedeutung der Abstraktion im Mathematikunterricht

Zur Bedeutung der Abstraktion im Mathematikunterricht

Handlungstheoretische Grundlegungen für ein pädagogisches Förderkonzept des mathematischen Anfangsunterrichts

Hamburg 1998, Band 61

Lernversagen im Mathematikunterricht wird von den betroffenen Kindern und ihren Eltern - aber auch von den sie unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern - häufig als schicksalhaft und nur in geringem Maße beeinflussbar erlebt. Eine eingeschränkte…

AbstraktionAnfangsunterrichtDidaktikFörderungKooperationMathematikunterrichtPädagogik
 Forschungsarbeit: Natur, Emotionalität und Verantwortung

Natur, Emotionalität und Verantwortung

Zum Werk des ukrainischen Alternativpädagogen V. A. Suchomlinkskij

Hamburg 1997, Band 60

Vasilij Aleksandrovic Suchomlinskij (1918-1970) ist der bedeutendste ukrainische Pädagoge des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Werke, von denen das wohl wichtigste "Mein Herz gehört den Kindern" ist, entstanden in den 50er und 60er Jahren und…

AlternativpädagogikEmotionalitätErziehungLernenNaturPädagogikReformpädagogikUkraine
 Forschungsarbeit: Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und ihre Bedeutung

Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und ihre Bedeutung

Hamburg 1997, Band 59

Keiner will Kinder in ihrer Zukunftsentwicklung beeinträchtigen, keiner die Existenzgrundlage der Menschen schädigen - und doch steigen die Umweltprobleme, wächst die Verunsicherung der Kinder und wird die Menschheit mit immer mehr Konflikten…

BildungErziehungPädagogikPersönlichkeitsentwicklung
 Forschungsarbeit: Schulkindergarten/Vorklasse in der Gegenwart: Situation, Probleme und Konsequenzen für eine zeitgemäße pädagogische Arbeit

Schulkindergarten/Vorklasse in der Gegenwart: Situation, Probleme und Konsequenzen für eine zeitgemäße pädagogische Arbeit

Hamburg 1997, Band 58

Welche Unterrichtssituationen von Vorklassenpädagogen als angenehm bzw. belastend erlebt werden, hängt auch von strukturellen Gegebenheiten und Bedingungen ab, unter denen in diesem -wenig beachteten- pädagogischen Bereich derzeit gearbeitet…

GrundschuleGrundschulreformPädagogikSchulreife
 Forschungsarbeit: Geschichtsbewußtsein von Schülern in den neuen Bundesländern

Geschichtsbewußtsein von Schülern in den neuen Bundesländern

Pädagogisch-psychologischer Beitrag zur möglichen Diagnostizierbarkeit des Geschichtsbewußtseins in der Klassenstufe 5

Hamburg 1997, Band 57

Geschichte lehren und lernen ist und bleibt ein recht schwieriger Prozess, der Pluralismus und Toleranz verlangt. Im Geschichtsunterricht geht es schon lange nicht mehr um ein „Bild“ der Geschichte, sondern um die Erweckung eines kritischen…

EntwicklungspsychologieGeschichteGeschichtsbewusstseinGeschichtsunterrichtNeue BundesländerPädagogikSchülerSchule
 Forschungsarbeit: Bildung und Demokratie

Bildung und Demokratie

Bundesstaatliche Strategien zur Förderung der Chancengleichheit im amerikanischen Bildungswesen

Hamburg 1997, Band 56

Dieses Buch befasst sich mit den Motiven, Konsequenzen und demokratietheoretischen Legitimationsmustern bundesstaatlicher Interventionen in den hochgradig dezentralisierten Bereich der amerikanischen Bildungspolitik. Seinen aktuellen Bezug…

BildungschancenBildungsreformChancengleichheitDemokratiePädagogik
 Forschungsarbeit: Kleine Schulpraktikumsfibel

Kleine Schulpraktikumsfibel

Hilfe und Vorschläge zum Schulpraktikum für Studierende in der Lehrerausbildung der Sekundarstufen

Hamburg 1996, Band 55

Im Rahmen der Lehrerausbildung ist es an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Begleitstudiengänge zur Regel geworden, ein studienbegleitendes Schulpraktikum als Pflichtveranstaltung…

DidaktikLehramtLehrerausbildungMethodikPädagogikSchulpraktikumSekundarstufeUnterricht

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“