Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Forschungsarbeit: Transferlernen im situativkommunikativen Deutschunterricht

Transferlernen im situativ-kommunikativen Deutschunterricht

Hamburg 1994, Band 26

Diese Untersuchung befasst sich mit Fragen der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Muttersprachunterricht der Sekundarstufen I und II. Es werden ausgewählte Aspekte von Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung des sprachlichen…

DeutschunterrichtDidaktikKommunikationMuttersprachePädagogikSekundarstufe ISekundarstufe IITheoriebildung
 Forschungsarbeit: Die Internationale Berufspädagogik

Die Internationale Berufspädagogik

Evaluation eines Studienganges für Jemeniten

Hamburg 1993, Band 25

In dieser Studie beschäftigt sich der Autor mit dem Problem der Evaluation von Studiengängen der Internationalen Berufspädagogik und zeigt diesen Komplex exemplarisch an einer von ihm durchgeführten Evaluation des Ergänzungsstudienganges…

Berufliche BildungBerufspädagogikEntwicklungshilfeEntwicklungspolitikHochschuldidaktikPädagogikSozialforschung
 Forschungsarbeit: Autorität und Erziehung als Problem der neueren Philosophie seit Søren Kierkegaard

Autorität und Erziehung als Problem der neueren Philosophie seit Søren Kierkegaard

Hamburg 1993, Band 24

Für seine Ausgabe vom 14. Juni 1993 textete das Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL schlagzeilenhaft: „Nervenkrieg im Klassenzimmer - Horror-Job Lehrer“. Der Titelartikel vermochte in gedrängter Schärfe das darzustellen, was vielfach…

AutoritätBildungErziehungLehrerPädagogikPhilosophieSøren KierkegaardTheodor W. Adorno
 Forschungsarbeit: Die Schule im Spiegel der Karrikatur

Die Schule im Spiegel der Karrikatur

Hamburg 1993, Band 23

In gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen spielen Karikaturen eine nicht zu unterschätzende Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Karikaturisten auch der Welt der Schule zugewandt haben, dass sie sich von den dort…

KarikaturLehrerPädagogikSchulpolitik
 Forschungsarbeit: Sozialpädagogik in den neuen Bundesländern

Sozialpädagogik in den neuen Bundesländern

Hamburg 1993, Band 22

Da sich in der Zeit um 1989/90 in den neuen Bundesländern ein Nachholbedarf sozialpädagogischer Theorie abzeichnet, wurden in einer Vortrags- und Vorlesungsreihe theoretische Positionen führender Sozialpädagogen zusammengefasst. Um die Bedeutung…

DDRJugendarbeitJugendlicheNeue BundesländerPädagogikResozialisierungSozialarbeitSozialwesen
 Forschungsarbeit: Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Hamburg 1993, Band 21

Erziehung ist seit den Anfängen europäischer Pädagogik als Wertungsengagement verstanden und praktiziert worden. Konzeptionen einer pragmatischen Erziehung und einer werturteilsfreien Erziehungswissenschaft haben eine bislang selbstverständliche…

EnkulturationPädagogikTradition
 Forschungsarbeit: Von der Pflicht zu Erziehung und Bildung und von der Stellung und den Aufgaben des Lehrers und Erziehers

Von der Pflicht zu Erziehung und Bildung und von der Stellung und den Aufgaben des Lehrers und Erziehers

Hamburg 1993, Band 20

Diese Arbeit unternimmt das Wagnis, nach unserem erschütternden und erregenden Jahrhundert mit Kommunismus (Marxismus-Leninismus, Bolschewismus) und Nationalsozialismus und nach den geistigen Wirrnissen der letzten 150 - 200 Jahren dazu…

BildungErziehungGlaubeMenschenrechtePädagogikPflicht
 Forschungsarbeit: Geschichtsinteresse von Jugendlichen

Geschichtsinteresse von Jugendlichen

Hamburg 1992, Band 19

Für das ganze “Interesse an Geschichte” lässt sich des alten Briest skeptischer Schlußsatz reklamieren: “Ach,... das ist ein zu weites Feld.”

Eine Arbeit, die zu diesem Feld einen ersten Zugriff eröffnen will, kann daher nicht seine ganze…

BildungsprozessGeschichteGeschichtsbewusstseinJugendlichePädagogikUntersuchung
 Forschungsarbeit: Migrantenliteratur im Unterricht

Migrantenliteratur im Unterricht

Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern

Hamburg 1992, Band 18

Der Kulturdialog zwischen In– und Ausländern auf breiter gesellschaftlicher Ebene – nicht zuletzt im Hinblick auf die beängstigenden ausländerfeindlichen Übergriffe rechtsradikaler Gruppen in jüngster Zeit – ist bis dato…

AusländerDeutschunterrichtKulturdialogPädagogikSchuleSozialisationStigmatisierung
 Forschungsarbeit: Akzeptanz von Schulfernsehen

Akzeptanz von Schulfernsehen

Hamburg 1992, Band 17

Seit über 20 Jahren werden von Rundfunkanstalten in Zusammenarbeit mit den Kultusbehörden spezielle Fernsehprogramme für die Schulen produziert und ausgestrahlt. Lehrer haben die Möglichkeit, diese Sendungen aufzuzeichnen und sie im Unterricht…

LehrerLehrplanPädagogikUnterrichtsgestaltung

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