Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Hajo Sassenscheidt
Welche Wirkung hat Einzelfallberatung?
Eine Programmevaluation der Einzelfallhilfe von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern
Hamburg 1993, Band 16
Einzelfallbezogene Beratung ist die Haupttätigkeit von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern (BL). Die Evaluation dieser Einzelfallhilfe ist Gegenstand dieser Studie. Nach einer Recherche des angloamerikanischen und deutschsprachigen…
BeratungslehrerDeutschlandEvaluationFortbildungHamburgPädagogikWeiterbildungWirkungenWolfgang Tönshoff
Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht, 2. Aufl.
Formen und Funktion
Hamburg 1996, Band 15
Die Rolle bewusst machender Lehrverfahren im Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor umstritten. Neuere, didaktisch relevante psycholinguistische Ansätze können jetzt interessante Argumente für die grundlegende Annahme liefern, dass durch…
EffektivitätEuropäische EinigungFremdspracheKommunikationLernverfahrenPädagogikUnterrichtsverfahrenHorst Antenbrink
Psychologische Unterrichtslehre
Eine Einführung
Hamburg 1993, Band 14
Die Schrift analysiert und beschreibt die Möglichkeit einer umfassenden Verbesserung der Organisation und Steuerung von Lern- und Erinnerungsprozessen bei Schülern durch eine konsequente didaktische Nutzung des Wissens über die Funktions- und…
DifferentialpsychologieLerninhaltePädagogikTemperamentSigrun Richter
Die Rechtschreibentwicklung im Anfangsunterricht und Möglichkeiten der Vorhersage ihrer Störungen
Hamburg 1992, Band 13
Ausgangspunkt der Arbeit ist, dass Lese-Rechtschreibprobleme nach wie vor ein erhebliches schulisches und gesellschaftliches Problem darstellen. Die Misserfolge bisheriger schulischer Früherkennungs- und Förderbemühungen werden darauf…
AnfangsunterrichtLese-Rechtschreib-SchwächeLRSPädagogikHermann Ottensmeier
Faschistisches Bildungssystem in Deutschland zwischen 1933 und 1989
Kontinuität zwischen Drittem Reich und DDR
2. Auflage
Hamburg 1992, Band 12
Die immer wieder aufgetretenen Mißverständnisse über das Wesen, die Strukturen und die Herrschafts– und Reproduktionsmechanismen totalitärer Herrschaft sind besonders evident, zumal sich häufig die angewandten personalistischen Deutungsmuster…
DDRDeutschlandDrittes ReichGeschichtsunterrichtPädagogikTotalitarismusWilly Söntgen
Methodische Ansätze und ihre wissenschaftstheoretischen Implikationen
Hamburg 1992, Band 11
Das Buch bietet eine Einführung in die wissenschaftliche Analyse von Unterricht unter zwei Aspekten: zum einen werden wichtige methodische Ansätze der Unterrichtsanalyse vorgestellt, zum anderen wird nach dem Selbstverständnis einer…
HermeneutikImplikationInteraktionsanalyseKritischer RationalismusPädagogikSozialwissenschaftUnterrichtUnterrichtsanalyseUnterrichtsforschungWalter Hammel
Erbe - Beanspruchung - Begabung
Hamburg 1992, Band 10
Der Begriff “Lernfähigkeit” deutet auf das Problem hin, ob die Fähigkeit zum Lernen als schicksalhafte Vorgegebenheit anzunehmen ist oder sich in Korrelation und Dialektik zum Lernen bewegt. Dieses Problem ist in einer älteren pädagogischen…
EntwicklungsförderungIntelligenzIntelligenzmessungPädagogikSozialisationVererbungZwillingsforschungMatthias Urbatzka
Das Unterrichtsspiel ‘Schuldenkarussel‘ im Haushalts- und Arbeitsunterricht
Eine empirische Untersuchung zur Verbrauchererziehung
Hamburg 1992, Band 8
Die Verschuldung durch Konsumentenkredite ist ein Problem, das in den vergangenen zehn Jahren zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt ist. Das gilt auch für die Berücksichtigung des Inhalts im Arbeits- und Haushaltslehreunterricht.…
ArbeitslehreKreditPädagogikVerschuldungUte Mühlmann
Umwelterziehung im haushaltsbezogenem Unterricht
Entwicklung und Erprobung eines curricularen Ansatzes für das Bundesland Bremen
Hamburg 1991, Band 7
Im Rahmen einer Situationsanalyse ermittelt Ute Mühlmann zunächst über eine Befragung der im Lernbereich Arbeitslehre/Hauswirtschaft in der Sekundarstufe I in Bremen unterrichtenden LehrerInnen die Unterrichtsrealität hinsichtlich der…
BremenDidaktikPädagogikUmwelterziehungUmweltschutzUNESCOUnterrichtskonzeptionWerner Nemitz
Entwicklungsstufen zum kompetenten Schreiber
Hamburg 1991, Band 5
Der Fallstudie lag als Material eine Vielzahl von Texten zugrunde, die ein Proband im Laufe von 13 Jahren selbständig verfasst hatte. Ziel der Untersuchung war es, mit Hilfe von Piagets "Stadientheorie der geistigen Entwicklung" Stufen der…
AufsatzdidaktikEntwicklungsstufenLerntheoriePädagogikPiaget