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Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Erwachsenen­pädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik

ISSN 1860-885X | 22 lieferbare Titel | 22 eBooks

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  (Doktorarbeit): Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis

Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis

Der Einfluss der Lernumgebung, des Wissens und der Motivation auf den Lerntransfer am Beispiel der Pflegedomäne

Band 22, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9472-2

Die Arbeitswelt ändert sich rasch, viele Mitarbeiter müssen ihr Wissen im Laufe ihres Berufslebens mehrmals auffrischen, damit sie selbst und ihr Unternehmen [...]

Arbeitswelt, Berufspädagogik, Berufspraxis, Betriebliche Bildung, Didaktik, Erwachsenenbildung, Fachweiterbildung, Lerntransfer, Lernumgebung, Motivation, Personalentwicklung, Pflege, Pflegedomäne, Training, Unternehmensführung, Unternehmensorganisation, Weiterbildung, Wissen

 

  (Doktorarbeit): Führungskräftetraining mittels Natural Horsemanship

Führungskräfte­training mittels Natural Horsemanship

Eine Wirksamkeits­forschung des Coachings mit Pferden

Band 21, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8350-4

Eine in letzter Zeit modern gewordene Methode, um „Soft-Skills“ bei Führungskräften zu fördern, ist das Coaching mit Pferden. Da im sozialen System einer [...]

Emotionale Intelligenz, Führungskräfteentwicklung, Legitimitätsgeltung der Führung, Natural Horsemanship, Nonverbale Kommunikation, Pferdegestützte Führungskräftetrainings, Soziale Kompetenz, Transformationale Führung

 

  (Sammelband): Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement

Ausbildungs­coaching und externes Ausbildungs­management

Ein wissenschaft­licher Diskurs mit Anregungen, Beispielen, Handlungs­empfehlungen

Band 20, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7641-4

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel dominieren vielfach die öffentliche Debatte. Ausbildungscoaching und externes Ausbildungs­management tragen dazu [...]

Assistierte Ausbildung, Ausbildungscoaching, Ausbildungsmarketing, Ausbildungsmentoring, Betriebliches Ausbildungspersonal, Betriebspädagogik, Duale Berufsausbildung, Externes Ausbildungsmanagement, Heterogenität Jugendlicher, Jugendliche, Personalentwicklung, Unternehmenskultur, Wirtschafts- und Berufspädagogik

 

  (Dissertation): Nachhaltigkeit von FührungskräfteCoaching

Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching

– Eine Studie zur langfristigen Sicherung von Lernerfahrungen, die durch ein modernes Personal­entwicklungs­instrument vermittelt werden –

Band 19, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7783-1

Coaching genießt in Deutschlands Personalabteilungen nach wie vor einen hervorragenden Ruf. Jedes Jahr werden viele Millionen Euro in diese Form der [...]

Beratung, Business Coaching, Coaching, Führungskräfte, Führungskräfte-Coaching, Leadership, Lernen, Lerntransfer, Management, Nachhaltiges Coaching, Nachhaltiges Lernen, Personalentwicklung

 

  (Doktorarbeit): Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit

Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit

Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten

Band 18, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7538-7

Beratungsprojekte stellen spezielle Arbeitssituationen dar, in denen die selbstbestimmte, arbeitsbezogene Lernmotivation von Mitarbeitern unter bestimmten [...]

Beratungsprojekte, Erziehungswissenschaft, Explizite Lernunterstützung, Grundbedürfnisse, Interaktion im Team, Klienten, Lernen im Arbeitsalltag, Projektsetup, Selbstbestimmte Lernmotivation, Stukturgleichungsmodellierung, Teamzusammenstellung, Unternehmensführung und Organisation, Vertrauen im Team

 

  (Dissertation): Formelles Mentoring als ganzheitliche betriebliche Fördermaßnahme zur Gewinnung von Frauen für Führungspositionen

Formelles Mentoring als ganzheitliche betriebliche Fördermaßnahme zur Gewinnung von Frauen für Führungspositionen

Zur Entwicklung und Umsetzung eines erweiterten und pädagogisch verorteten Konzepts

Band 17, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7559-2

Mehr und mehr versuchen heute Konzerne, durch Mentoring­programme, Karrieren von weiblichen Arbeitnehmern zu fördern und dadurch eine Erhöhung des [...]

Betriebliche Frauenförderung, Betriebliches Mentoring, Chancengleichheit, Diversity Management, Erwachsenenbildung, Frauen in Führungspositionen, Pädagogik, Personalentwicklung, Work-Life-Balance

 

  (Doktorarbeit): Lernprozessbegleitung in der beruflichbetrieblichen Bildung

Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung

Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)“

Band 16, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7242-3

Begleitung, Beratung, Betriebliche Bildung, Erfahrungslernen, Erwachsenenpädagogik, Informelles Lernen, Lernen im Prozess der Arbeit, Lernprozessbegleitung, Modellversuch, Selbstgesteuertes Lernen, Wirtschafts- & Berufspädagogik

 

  (Doktorarbeit): MLearning in der beruflichen Bildung

M-Learning in der beruflichen Bildung

Potenziale und Gestaltungs­empfehlungen für M-Learning-Szenarien

Band 15, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7042-9

Breitbandnetz und mobiles Web sind mittlerweile Alltag und bewirken einen Trend der Mobilisierung. Ein virtueller Plausch über soziale Netzwerke oder die Nutzung [...]

Betriebspädagogik, E-Learning, Lernhäppchen, M-Learning, Microlearning, Pädagogik, Personalentwicklung, Smartphones, Tablets, Wirtschaft, Wirtschaftspädagogik

 

  (Dissertation): Emotionale Intelligenz – quo vadis?

Emotionale Intelligenz – quo vadis?

Eine Managementmode auf dem Weg in die Organisation

Band 14, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6903-4

Dem Konzept der Emotionalen Intelligenz (EI) haftet schon lange eine hohe Faszination an. Dabei erfreut es sich nicht nur einer populären Bekannt­heit, sondern [...]

Diffusion, Emotion, Emotionale Intelligenz, Innovation, Managementmode, Manager, Organisation, Organisationswissenschaft, Personalentwickler, Rezeption, Trainer und Berater, Translation

 

  (Dissertation): Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für berufliche Weiterbildungsveranstaltungen

Präferenzen und Zahlungs­bereitschaften für berufliche Weiterbildungs­veranstaltungen

Band 13, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6773-3

E-Learning oder Präsenzkurs, ein renommierter Bildungsanbieter oder ein Lehrgang zum Schnäppchenpreis, das sind wichtige Entscheidungskriterien, nach denen [...]

Aufstiegsfortbildungen, Berufliche Weiterbildung, Betriebswirtschaftslehre, Bildungsmanagement, Bildungssoziologie, Choice-Based Conjoint-Analyse, Erziehungswissenschaft, Präferenzen, Preisbildung, Soziologie, Teilnehmersegmente, Weiterbildungsveranstaltungen, Zahlungsbereitschaften, Zielgruppen

 


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Doktorarbeit: Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching

Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching

– Eine Studie zur langfristigen Sicherung von Lernerfahrungen, die durch ein modernes Personal­entwicklungs­instrument vermittelt werden –

» [...] Fazit: Das Verdienst der Studie ist es herauszuarbeiten, wie wichtig eine sorgfältige organisatorische Einbindung von Coaching für den Transfererfolg ist. Die Studie zeigt aber auch, mit welchen Schwierigkeiten die Coaching-Forschung zu kämpfen hat: So [...] «

, Juli/August 2017