Dissertation: Betriebliche Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung in der Kita-Verpflegung in Theorie und Praxis

Betriebliche Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung in der Kita-Verpflegung in Theorie und Praxis

Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis, Band 23

Hamburg 2018, 352 Seiten
ISBN 978-3-8300-9820-1 (Print & eBook)

Anforderungskontext, Berufspädagogik, Betriebliche Bildungsarbeit, Empowerment, Gemeinschaftsverpflegung, Handlungsspielräume, Kindertageseinrichtung, Kita, Kita-Verpflegung, Kompetenz, Nachhaltigkeit, Ökotrophologie

Zum Inhalt

Nachhaltige Entwicklung ist seit dem ersten Weltumweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 ein zentrales Leitbild, dem sich auch die Kita-Verpflegung nicht entziehen kann. Die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Mitarbeitenden erzeugen vor allem unter Perspektive der Bildung und Kompetenzgenerierung Klärungsbedarfe. Zum einen sind Möglichkeiten und Räume, aber auch Herausforderungen aufzuzeigen. Zum anderen bedarf die betriebliche Bildungsarbeit theoretischer Rahmen. Die hier entwickelten Empfehlungen gehen von der Berücksichtigung von Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung aus, die immer betrieblich konkretisiert werden müssen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben