Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 213 lieferbare Titel | 112 eBooks

Dietrich Hoffmann, Detlef Gaus, Reinhard Uhle (Hrsg.)
Mythen und Metaphern, Slogans und Signets
Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon
Hamburg 2007, Band 134
Pädagogisches Handeln wird durch Sprache angeleitet und vermittelt, bestätigt und kritisiert. Im Alltag kann die Verständigung darauf, was in Bezug auf Erziehung und Bildung, Schule und Ausbildung ‘richtig‘ und was ‘falsch‘ genannt werden muss,…
Allgemeine PädagogikBildungspolitikDidaktikErziehungswissenschaftLiteraturwissenschaftMetaphernMythenPädagogikPädagogisches HandelnSchuleSchulpädagogikSlogansWissenschaftstheorie
Martina März
Ein präventiver Ansatz zur Vermeidung von drohenden Lernschwierigkeiten
Hamburg 2007, Band 133
Viele Kinder zeigen bei Schulbeginn unzureichende Leistungen in grundlegenden Entwicklungsbereichen wie Wahrnehmung und Motorik. Solche fehlenden Basiskompetenzen können den Schulanfang erheblich erschweren. Elementare musikalische Förderung in…
BildungEntwicklungsverzögerungLernschwierigkeitenMotorikMusikerziehungPädagogikPhonologische BewusstheitSchuleSchulpädagogikWahrnehmung
Beate Gerstenberger-Ratzeburg
Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen
Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung
Hamburg 2007, Band 132
In dem Buch geht es um Kinder und Jugendliche, die zwar besondere Begabungen besitzen, diese jedoch aufgrund von nicht-passenden, nicht entsprechenden Umweltbedingungen (Familie, Kindergarten, Schule) nicht angemessen entfalten können/konnten…
BeratungBildungErziehungswissenschaftEvaluationHochbegabungPädagogikQualitätsstandards
Margot Rößler-Hartmann
Die Ernährungsversorgung als Lernfeld im Alltag der Jugendlichen
Hamburg 2007, Band 131
Im Bereich der Ernährungssozialisation sind die individuellen Lernprozesse, wie, wann und in welchem Umfang die eigene Ernährungsversorgung von Kindern und Jugendlichen erlernt wird, ein bisher weitgehend unbearbeiteter Bereich. [...]
ErnährungsbildungErnährungsversorgungFamilieKompetenzenLernenPädagogikSchulverpflegung
Christina Maria Koller
Der Einsatz von Klängen in pädagogischen Arbeitsfeldern
Dargestellt am Beispiel der Klangpädagogik nach Peter Hess
Hamburg 2007, Band 130
Die Verfasserin beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz von Klängen in pädagogischen Arbeitsfeldern sinnvoll ist. Darüber hinaus werden Hypothesen entwickelt, die dazu beitragen, Grundlagen zur Wirkung von Klängen zu schaffen. Ferner wird…
CurriculumentwicklungPädagogik
Dietrich Hoffmann
Kritische Erziehungswissenschaft
Historische und systematische Rekonstruktionen eines verdrängten Paradigmas
Hamburg 2007, Band 129
In den 1960er Jahren trugen die Bemühungen der ‘Frankfurter Schule‘, insbesondere die von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, aber auch die des ‘frühen‘ Jürgen Habermas Früchte, in Westdeutschland eine neue, in der Hauptsache…
1968er-BewegungBildungsphilosophieDidaktikMedienindustriePädagogikTheorie der ErziehungWissenschaftstheorie
Jeong-Gil Woo
Die Bedeutung der responsiven Phänomenologie von Bernhard Waldenfels für die aktuelle phänomenologisch orientierte Erziehungsphilosophie
Hamburg 2007, Band 128
Das Buch zielt darauf, die Spannung zwischen traditionellen und ge-
genwärtigen Grundbegriffen der Pädagogik sowie die Fragen nach
einem anerkannten erziehungsphilosophischen Fundament mit den
Denk- und Analysemitteln der…

Dietrich Hoffmann, Detlef Gaus, Reinhard Uhle (Hrsg.)
Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?
Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik
Hamburg 2006, Band 127
In den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts galt Heinrich Roth (1906-1983) nicht nur als bedeutender, sondern als überaus einflussreicher Pädagoge. Die von ihm von der Universität Göttingen aus in Gang gebrachte Modernisierung der…
BegabungBildungsreformEntwicklungspädagogikLernenPädagogikPädagogische AnthropologieSchuleUnterricht
Makhabbat Kenzhegaliyeva
Struktur-und Entwicklungsprobleme des Hochschulwesens im Vergleich: Deutschland - Kasachstan
Diversifizierung und (oder) Integration?
Hamburg 2006, Band 126
Die tiefgreifenden Transformationsprozesse in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion, so auch in der Republik Kasachstan, brachten neuartige Forderungen an Bildung und Erziehung mit sich und machten eine adäquate Veränderung des…
HochschulbildungHochschulforschungHochschulpolitikInternationalisierungKasachstanPädagogikTransformation
Barbara Schneider-Taylor
Jean-Jacques Rousseaus Konzeption der „Sophie“
Ein hermeneutisches Projekt
2. Auflage
Hamburg 2006, Band 125
Im fünften Buch seiner berühmten Erziehungsschrift "Emile oder Über die Erziehung" führt Rousseau seinem Zögling Emile die passende Gattin zu. Von der Figur der Sophie ist seinerzeit eine nachhaltige Wirkung auf die…
ErziehungswissenschaftFrauenforschungGender StudiesHermeneutikKulturgeschichtePädagogik