Martina MärzDie Auswirkungen musikalischer Förderung in der frühen Kindheit auf die Entwicklung schulrelevanter Basiskompetenzen
Ein präventiver Ansatz zur Vermeidung von drohenden Lernschwierigkeiten
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 133
Hamburg 2007, 456 Seiten
ISBN 978-3-8300-3246-5 (Print)
ISBN 978-3-339-03246-1 (eBook)
Zum Inhalt
Viele Kinder zeigen bei Schulbeginn unzureichende Leistungen in grundlegenden Entwicklungsbereichen wie Wahrnehmung und Motorik. Solche fehlenden Basiskompetenzen können den Schulanfang erheblich erschweren. Elementare musikalische Förderung in der frühen Kindheit unterstützt die Ausbildung schulrelevanter Kompetenzen.
Dieses Buch erbringt empirische Belege für die Beeinflussbarkeit solcher Kompetenzen durch eine gezielte musikalische Förderung. Im theoretischen Teil werden Zusammenhänge zwischen Elementarer Musik und basalen Entwicklungsbereichen aufgezeigt. Im praktischen Teil wird anhand konkreter Beispiele das Förderpotenzial Elementarer Musik herausgearbeitet.
Das Buch will den Blick auf die Bedeutsamkeit eines geleiteten elementaren Musizierens bei jungen Kindern mit Entwicklungsverzögerungen lenken. Denn gerade diese Kinder profitieren in besonderem Maße von förderpädagogisch gestaltetem Musikunterricht.
"So gesehen vermuten wir eine förderliche wie zugleich kompensatorische Wirkung der Musikerziehung auf die Entwicklung kognitiv zunächst weniger begabter Kinder." (BASTIAN 2001)
Schlagworte
BildungElementare MusikEntwicklungsverzögerungLernschwierigkeitenMotorikMusikalische FörderungMusikerziehungPädagogikPhonologische BewusstheitPrävention von LernschwierigkeitenSchuleSchulpädagogikSchulrelevante BasiskompetenzenTeilleistungenVorschulische FörderungWahrnehmungWahrnehmungsförderungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.