Coverabbildung: Sammelband, „Mythen und Metaphern, Slogans und Signets“ von Dietrich Hoffmann, Detlef Gaus, Reinhard Uhle (Hrsg.)

Mythen und Metaphern, Slogans und Signets

Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon

Hamburg , 192 Seiten

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Zum Inhalt

Pädagogisches Handeln wird durch Sprache angeleitet und vermittelt, bestätigt und kritisiert. Im Alltag kann die Verständigung darauf, was in Bezug auf Erziehung und Bildung, Schule und Ausbildung ‘richtig‘ und was ‘falsch‘ genannt werden muss, durch anschauliches Reden und bildliches Sprechen erleichtert werden.

Mit einleuchtenden Geschichten, überzeugenden Redewendungen und einprägsamen Chiffren bzw. ‘Markenzeichen‘ suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Äußerungen Aufmerksamkeit und Wirkung zu erlangen. Die Unübersichtlichkeit der pädagogischen Felder und die Unterschiedlichkeit ihrer Institutionen erzwingen eine Zentrierung auf griffige Formeln und die Formulierung der Aussagen im zeitgenössischen Jargon. Dabei ist an die Feststellung Theodor W. Adornos zu erinnern: "In Berufsgruppen, die, wie das so heißt, geistige Arbeit verrichten, zugleich aber unselbständig und abhängig sind oder wirtschaftlich schwach, ist der Jargon Berufskrankheit". Es reicht allerdings nicht mehr, im Jargon zu reden und zu schreiben: es müssen die Formeln und Floskeln des ‘Marketing‘ hinzukommen, wenn man gehört oder gelesen werden will.

In dieser Studie untersuchen die Autorinnen und Autoren, wie und womit, d.h. mit welchen Mythen und Metaphern, Slogans und Signets Pädagoginnen und Pädagogen ihre Auffassungen und Meinungen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse ‘anschaulich‘ und ‘überzeugend‘ zu formulieren versuchen.

Bibliografische Daten

Herausgeber Dietrich Hoffmann, Detlef Gaus, Reinhard Uhle (Hrsg.)
Titel Mythen und Metaphern, Slogans und Signets
Untertitel Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon
Seiten 192
Erscheinungsjahr 2007
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-3340-0
eISBN (eBook) 978-3-339-03340-6
Schriftenreihe EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Band 134

Über Dietrich Hoffmann

Prof. Dr. Dietrich Hoffmann (1934–2023) wirkte über mehrere Jahrzehnte als Erziehungswissenschaftler an der Universität Göttingen. Nach dem Studium und einer ersten Phase als Berufsschullehrer nahm er 1969 eine wissenschaftliche Laufbahn auf, zunächst als Assistent, später als Akademischer Rat. 1973 folgte die Berufung auf eine Professur für Allgemeine Pädagogik an der damaligen Pädagogischen Hochschule Göttingen, die später in die Universität integriert wurde.

Sein wissenschaftliches Interesse galt vor allem der Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Besondere Schwerpunkte bildeten die institutionelle Entwicklung der Göttinger Pädagogik sowie das Werk Heinrich Roths, das er kritisch und weiterführend reflektierte. Hoffmanns Arbeiten trugen wesentlich dazu bei, geisteswissenschaftliche Bildungstraditionen mit empirischer Forschung in einen fruchtbaren Dialog zu bringen.

Von 1988 bis 1990 war er Vizepräsident der Universität Göttingen, 2002 wurde er emeritiert. Über viele Jahre engagierte er sich zudem in der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, deren Mitglied er seit 1998 war. Seine Impulse für den pädagogischen Austausch zwischen Ost und West, etwa in den von ihm initiierten Steinhorster Tagungen, bleiben unvergessen.

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