Sammelband: Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Teil 2

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 152

Hamburg , 246 Seiten

ISBN 978-3-8300-5541-9 (Print)
ISBN 978-3-339-05541-5 (eBook)

Zum Inhalt

Pädagogik von überregionaler Bedeutung wird in Göttingen seit 250 Jahren betrieben, und zwar als Praxis wie als Theorie. Diese hat ihren Ort seit der Aufklärung vor allem in der Universität, die nach den 1920er Jahren als Sitz der ‚Göttinger Schule‘ besondere Aufmerksamkeit auf sich zog. Im Jahre 2009 wurde von Kathrin Rheinländer unter dem Titel ‚Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts‘ ein Sammelband mit Darstellungen der wissenschaftlichen Einrichtungen und der sie prägenden Personen veröffentlicht, die das erneute Aufblühen der Erziehungswissenschaft in den vergangenen fünf Jahrzehnten bewirkten. Die Details wesentlicher Etappen der damit verbundenen Modernisierung von Forschung, Lehre und Studium werden nun in einem zweiten Teil nachgereicht; die Forschungsschwerpunkte des Pädagogischen Seminars und die innovativen Studiengänge des Erziehungswissenschaftlichen Fachbereichs, die zur – von außen vorgenommenen – Proklamation einer ‚neuen Göttinger Schule‘ führten, ausführlich rekapituliert. Die Zusammenstellung aller (bis 2007) in Göttingen durchgeführten Promotionen und Habilitationen, eine Erläuterung der Ziele und Inhalte des ‚Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle‘ sowie einige ‚biographische‘ Texte vervollständigen das vorliegende Buch, das im Auftrage des Göttinger Instituts für Erziehung und Unterricht herausgegeben wird.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Herausgebers

Festschrift: Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungswissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis

Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungswissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis

Dietrich Hoffman zum 80. Geburtstag

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8110-4 (Print), ISBN 978-3-339-08110-0 (eBook)


Forschungsarbeit: Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6480-0 (Print), ISBN 978-3-339-06480-6 (eBook)

[...] Das Buch spannt den Bogen vom Wiederbeginn der geregelten Lehrtätigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Eingliederung..

Forschungsarbeit: Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6365-0 (Print), ISBN 978-3-339-06365-6 (eBook)


Forschungsarbeit: Entwicklung und Erziehung

Entwicklung und Erziehung

Beiträge zur Erneuerung der ‘Entwicklungspädagogik‘

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6085-7 (Print), ISBN 978-3-339-06085-3 (eBook)


Forschungsarbeit: Kritische Wissenschaftsforschung

Kritische Wissenschaftsforschung

Untersuchungen zur gesellschaftlichen Bedingtheit und ideologischen Befangenheit pädagogischer Theorie und Praxis

Hamburg , ISBN 978-3-8300-5487-0 (Print), ISBN 978-3-339-05487-6 (eBook)


Sammelband: Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Hamburg , ISBN 978-3-8300-4800-8 (Print), ISBN 978-3-339-04800-4 (eBook)


Sammelband: Anmerkungen zur Göttinger Pädagogik

Anmerkungen zur Göttinger Pädagogik

Unbeachtete Zusammenhänge aus Zeiten des Umbruchs

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3690-6 (Print), ISBN 978-3-339-03690-2 (eBook)


Sammelband: Mythen und Metaphern, Slogans und Signets

Mythen und Metaphern, Slogans und Signets

Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3340-0 (Print), ISBN 978-3-339-03340-6 (eBook)


Sammelband: Kritische Erziehungswissenschaft

Kritische Erziehungswissenschaft

Historische und systematische Rekonstruktionen eines verdrängten Paradigmas

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3012-6 (Print), ISBN 978-3-339-03012-2 (eBook)


Sammelband: Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?

Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?

Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik

Hamburg , ISBN 978-3-8300-2685-3 (Print), ISBN 978-3-339-02685-9 (eBook)


Sammelband: Kritische Theorie der Bildung

Kritische Theorie der Bildung

Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs

Hamburg , ISBN 978-3-8300-2257-2 (Print), ISBN 978-3-339-02257-8 (eBook)


Sammelband: Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

Zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1771-4 (Print), ISBN 978-3-339-01771-0 (eBook)


Tagungsband: Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1243-6 (Print)

Nach oben ▲