Dietrich Hoffmann (Hrsg.)Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Teil 2
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 152
Hamburg 2011, 246 Seiten
ISBN 978-3-8300-5541-9 (Print)
ISBN 978-3-339-05541-5 (eBook)
Zum Inhalt
Pädagogik von überregionaler Bedeutung wird in Göttingen seit 250 Jahren betrieben, und zwar als Praxis wie als Theorie. Diese hat ihren Ort seit der Aufklärung vor allem in der Universität, die nach den 1920er Jahren als Sitz der ‚Göttinger Schule‘ besondere Aufmerksamkeit auf sich zog. Im Jahre 2009 wurde von Kathrin Rheinländer unter dem Titel ‚Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts‘ ein Sammelband mit Darstellungen der wissenschaftlichen Einrichtungen und der sie prägenden Personen veröffentlicht, die das erneute Aufblühen der Erziehungswissenschaft in den vergangenen fünf Jahrzehnten bewirkten. Die Details wesentlicher Etappen der damit verbundenen Modernisierung von Forschung, Lehre und Studium werden nun in einem zweiten Teil nachgereicht; die Forschungsschwerpunkte des Pädagogischen Seminars und die innovativen Studiengänge des Erziehungswissenschaftlichen Fachbereichs, die zur – von außen vorgenommenen – Proklamation einer ‚neuen Göttinger Schule‘ führten, ausführlich rekapituliert. Die Zusammenstellung aller (bis 2007) in Göttingen durchgeführten Promotionen und Habilitationen, eine Erläuterung der Ziele und Inhalte des ‚Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle‘ sowie einige ‚biographische‘ Texte vervollständigen das vorliegende Buch, das im Auftrage des Göttinger Instituts für Erziehung und Unterricht herausgegeben wird.
Schlagworte
20. JahrhundertBildungspolitikErziehungswissenschaftHistorische BildungsforschungHochschulgeschichteKritische WissenschaftsforschungPädagogikPädagogikgeschichteStudienreformUniversitätsgeschichteIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Herausgebers
Dietrich Hoffman zum 80. Geburtstag
Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8110-4 (Print) | ISBN 978-3-339-08110-0 (eBook)
Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978
Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6480-0 (Print) | ISBN 978-3-339-06480-6 (eBook)
[…] Das Buch spannt den Bogen vom Wiederbeginn der geregelten Lehrtätigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Eingliederung der Pädagogischen…
Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6365-0 (Print) | ISBN 978-3-339-06365-6 (eBook)
Beiträge zur Erneuerung der ‘Entwicklungspädagogik‘
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6085-7 (Print) | ISBN 978-3-339-06085-3 (eBook)
Kritische Wissenschaftsforschung
Untersuchungen zur gesellschaftlichen Bedingtheit und ideologischen Befangenheit pädagogischer Theorie und Praxis
Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5487-0 (Print) | ISBN 978-3-339-05487-6 (eBook)
Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4800-8 (Print) | ISBN 978-3-339-04800-4 (eBook)
Anmerkungen zur Göttinger Pädagogik
Unbeachtete Zusammenhänge aus Zeiten des Umbruchs
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3690-6 (Print) | ISBN 978-3-339-03690-2 (eBook)
Mythen und Metaphern, Slogans und Signets
Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3340-0 (Print) | ISBN 978-3-339-03340-6 (eBook)
Kritische Erziehungswissenschaft
Historische und systematische Rekonstruktionen eines verdrängten Paradigmas
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3012-6 (Print) | ISBN 978-3-339-03012-2 (eBook)
Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?
Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik
Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2685-3 (Print) | ISBN 978-3-339-02685-9 (eBook)
Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs
Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2257-2 (Print) | ISBN 978-3-339-02257-8 (eBook)
Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis
Zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft
Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1771-4 (Print) | ISBN 978-3-339-01771-0 (eBook)
Utopisches Denken und pädagogisches Handeln
Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis
Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1243-6 (Print)