Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten
ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks
Marcel Isenberg
Motivationale Determinanten und Wirkungen der Ausübung markenbezogener Handlungen im Kontext von Facebook-Markenseiten
Hamburg 2016, Band 70
BetriebswirtschaftBindungstheorieBrand AttachmentFacebookKonsumentenverhaltenMarkeMarketingMotivationOnline-MarketingSocial MediaSoziale MedienStrukturgleichungsmodellierung[...] Facebook-Nutzer sind meist eher passiv unterwegs. Somit müssen Strategien zur Steigerung der Aktivitäten entwickelt werden. Der Konsument muss verstanden und Consumer Engagement Behaviors müssen erkannt werden.
[...] Die Arbeit ist klar gegliedert und schließt mit einem ausführlichen [...]
Tatjana Steusloff
Die Relevanz der Kennzeichnung als biologisches oder regionales Lebensmittel für den Käufer
Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der biologischen oder regionalen Kennzeichnung auf die Präferenz, Kaufabsicht und Zahlungsbereitschaft
Hamburg 2016, Band 69
Der Umsatz mit regional und biologisch gekennzeichneten Lebensmitteln wächst seit Jahren. Dabei konkurrieren derartig gekennzeichnete Lebensmittel zunehmend miteinander um die begrenzten Einkaufsbudgets der Konsumenten. Insofern gewinnt die Frage…
AgrarmarketingExperimenteKaufabsichtKennzeichnungKonsumentenverhaltenLebensmittelMarketingPräferenzPreissetzungRegionale LebensmittelZahlungsbereitschaftKathrin Schütz
Ältere Konsumenten in der Werbung
Attraktivität und Kompetenz von Models
Hamburg 2016, Band 68
Die Zielgruppe 50 plus gewinnt aufgrund der zunehmenden Zahl an Personen mit einer hohen Kaufkraft immer mehr an Bedeutung, weshalb sie vermehrt im Fokus wissenschaftlicher Forschung steht.
Im Rahmen werblicher Maßnahmen ergaben sich…
AltersstereotypeEinstellungenKompetenzKonsumentenverhaltenMarketingMarktsegmentierungModelsPsychologieWerbungDiana Schindler
Analyse von Konsumentenurteilen und Identifikation von Präferenzen mit Hilfe des World Wide Web
Ein konzeptioneller Rahmen zur Auswertung nutzergenerierter Inhalte
Hamburg 2016, Band 67
Das Internet ist heute ein Ort des Austausches und der Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten sowie Konsumenten untereinander. Im Kreise ihrer ’virtuellen Freunde’ oder zusammen mit ’virtuellen Experten’ fühlen sich Konsumenten wohl…
FacebookInternetKonsumentenforschungKonsumentenverhaltenMarketingMarketingforschungNutzergenerierter InhaltOnline-MarketingPortaleSegmentierungText MiningUser Generated ContentWeb 2.0Max Beuchel
Bezugsgruppeneinfluss auf Markenwahrnehmung und Selbstkongruenz
Ein interkultureller Vergleich zwischen Franzosen und Deutschen
Hamburg 2015, Band 66
Symbolische Bedeutungen sind für den Erfolg von Marken heutzutage unerlässlich, denn Produkte lassen sich in postmodernen Konsumgesellschaften meist nicht mehr ausschließlich durch funktionale Leistungsunterschiede vom Wettbewerb differenzieren.…
KonsumentenverhaltenKulturMarkeMarkenpersönlichkeitMarkenwahrnehmungMarketingSelbstkongruenzSelbstkonzeptSocial CognitionSozialer EinflussStrukturgleichungsmodellierungSymbolikWerteJörg Burkhardt
Kampagnenmanagement in Social Networks
Kundengewinnung und Kundenansprache am Beispiel von Versicherungsunternehmen
Hamburg 2015, Band 65
DigitalisierungFacebookKampagnenmanagementKonsumentenverhaltenMarketingNetzwerkforschungNetzwerktheorieOnline-MarketingOnline-WerbungQualitative ForschungQuantitative ForschungSocial MediaSocial NetworksSoziale MedienSoziale NetzwerkeVersicherungenVersicherungsunternehmen[...] Neben einer umfassenden theoretischen Fundierung liefert die Studie vor allem praktische Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen für Versicherungsunternehmen auf Basis der empirischen Untersuchungen. Zusätzlich erfolgt eine kritische Auseinandersetzung der Vorgehensweise und es werden [...]
Katja Nies
Konsumenteninduziertes Modell zur Optimierung nachfrageorientierter Handelsimmobilien
Hamburg 2015, Band 64
KonsumentenforschungKonsumentenverhaltenLebenszyklusMarketingPositionierungProjektentwicklungProjektmanagementQualitätssicherungRevitalisierung[...] Gedacht ist das Werk für Entwickler, Betreiber und Managementunternehmen von Shoppingcentern, die [...] nach neuen Wegen suchen, das scheue Wesen Kunde besser zu verstehen.
[...] Manchmal braucht es offensichtlich wirklich eine Doktorarbeit, um völlig einleuchtenden Zusammenhängen [...]
Nana Grigoryants
Kulturbasierte, nutzenorientierte Repositionierung von Luxusmarken
Eine empirische Untersuchung in Deutschland und Russland am Beispiel des Modemarktes
Hamburg 2015, Band 63
Die steigende nachfrager- und marktseitige Dynamik und Komplexität erfordern von Luxusherstellern ständige Anpassungen an die Umwelt zur dauerhaften Profilierung ihrer Marken. Speziell in Zeiten der Wirtschaftskrise ist es unerlässlich, sich vom…
DeutschlandKonsumentenverhaltenKulturKulturdimensionenLuxusLuxusmarkenLuxusmodeMarkenimageMarkennutzenMarketingModeRepositionierungRusslandStrukturgleichungsmodellElisabeth von Einem
Visuelle Rhetorik in der Werbung
Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zur Wirkung von Bildkombinationen im Rahmen der indirekten Bildkommunikation
Hamburg 2015, Band 62
Für Markenkommunikation ist es immer schwerer, Kunden gezielt mit den gesendeten Botschaften zu erreichen. Konsumenten stehen einem schier unüberschaubaren Angebot an Werbeinformationen gegenüber. Aufgrund der begrenzten kognitiven…
BildkommunikationKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenkommunikationMarketingWerbungWirtschaftspsychologieNikos Förster
Determinanten der häuslichen Wassernachfrage
Theorie und empirische Evidenz zur raum-zeitlichen Nachfragedynamik
Hamburg 2015, Band 61
„Zweifelsohne hat die vorliegende Arbeit den Stand der Wissenschaft bereichert!“
Prof. Dr. Dirk Löhr, Politikberater
Als Begleiterscheinung eines exponentiellen Wirtschafts- und…
IWRMKonsumentenverhaltenÖkonometrieUmweltökonomieUmweltpolitikWasser