Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 105 lieferbare Titel | 91 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Untersuchungen zum Entwicklungsstand von Biologieinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II

Untersuchungen zum Entwicklungsstand von Biologieinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II

Band 36, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3296-0 (Print), ISBN 978-3-339-03296-6 (eBook)

Interessen stellen laut Forschungsergebnissen einflussreiche Bedingungen beim Lernen und für schulische Entscheidungen dar. Damit sind sie mögliche Indikatoren für die Qualität der [...]

 

  Dissertation: Biologischpolitischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit

Eine empirische Studie über Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung

Band 35, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3291-5 (Print), ISBN 978-3-339-03291-1 (eBook)

Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sind Schlagwörter für einen hochaktuellen Trend, über dessen Wertung als Artefakt oder Notwendigkeit kontrovers diskutiert wird. Die [...]

 

  Doktorarbeit: Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung

Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung

Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells

Band 34, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3171-0 (Print), ISBN 978-3-339-03171-6 (eBook)

Dieses Buch befasst sich mit Ansätzen zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung. Entwickelt wird das 3P-Modell als Rahmenmodell zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung, das [...]

 

  Doktorarbeit: Kombination von Werterziehung und Wissenserwerb

Kombination von Werterziehung und Wissenserwerb

Evaluation des konstruktivistischen Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education) in der Sekundarstufe 1

Band 33, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2587-0 (Print), ISBN 978-3-339-02587-6 (eBook)

Werterziehung und der Unterricht von Fachwissen finden im traditionellen Unterricht üblicherweise getrennt statt. Bei VaKE handelt es sich um eine Methode, die beides erfolgreich verbindet. [...]

 

  Dissertation: Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien

Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien

Die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Realschule

Band 32, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2372-2 (Print), ISBN 978-3-339-02372-8 (eBook)

In dieser Studie wird die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den Fächer übergreifenden und fachintegrativen naturwissenschaftlichen Unterricht der [...]

 

  Dissertation: Curriculumentwicklung in der Hochschule

Curriculumentwicklung in der Hochschule

Begründungen für eine beispielhafte Evaluation des Zusatzstudiengangs Sport und Bewegung der Universität Siegen

Band 31, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2207-7 (Print), ISBN 978-3-339-02207-3 (eBook)

Die Hochschulen sind in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten. Bemängelt werden die ungenügende Praxis der Lehre, eine mangelnde Diversifikation der Bildungsangebote und die [...]

 

  Dissertation: DemokratieLernen im Politikunterricht durch Lebensweltanalysen

Demokratie-Lernen im Politikunterricht durch Lebensweltanalysen

Über das Ich hinaus

Band 30, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2242-8 (Print), ISBN 978-3-339-02242-4 (eBook)

Zielt der Politikunterricht auf Demokratie- oder Politik-Lernen ab? Und: Ist demokratisch-politische Bildung dem Unterricht an Gymnasien vorbehalten? Zu diesen Fragen werden unterrichtsrelevante [...]

 

  Festschrift: Lernen im Physikunterricht

Lernen im Physikunterricht

Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck

Band 29, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2208-4 (Print), ISBN 978-3-339-02208-0 (eBook)

Lernen im Physikunterricht – Das Thema hat in den letzten Jahren durch die Diskussion um die Qualität von Unterricht und die Ergebnisse internationaler Studien wie TIMSS oder PISA an [...]

 

  Dissertation: Sportmedizinische Ausbildung von Medizinstudenten

Sportmedizinische Ausbildung von Medizinstudenten

Einführung und Evaluation eines praxisbezogenen Lehrkonzeptes

Band 28, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2191-9 (Print), ISBN 978-3-339-02191-5 (eBook)

Das Curriculum zur Ausbildung "Sportmedizin" wird an Deutschen Universitäten sehr heterogen betrieben. Effizienz und Akzeptanz dieser Ausbildung sind unbekannt. Zudem machen gewandelte [...]

 

  Dissertation: Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule

Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule

Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen. Eine empirische Studie

Band 27, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1965-7 (Print), ISBN 978-3-339-01965-3 (eBook)

Die dargestellte Untersuchung ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojekts "Brennpunkt Hauptschule" der Pädagogischen Hochschule Freiburg, das aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben