Angela Bezold Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbst differenzierende Lernangebote
Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
Stiftungspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft
Ausgezeichnet für das Forschungsvorhaben 2010
Hamburg 2009, 416 Seiten
Zum Inhalt
In der Idealvorstellung eines „forschenden“ Mathematikunterrichts entdecken Kinder Eigenschaften und Beziehungen, ziehen logische Schlussfolgerungen und begründen ihre Entdeckungen. Argumentieren und Mathematik treiben sind untrennbar miteinander verbunden. Ergebnisse aktueller Studien weisen jedoch auf Defizite deutscher Schülerinnen und Schüler bezüglich des Argumentierens hin.
Zielsetzung dieser Forschungsarbeit war es zum einen ein Unterrichtskonzept zu entwickeln, mit dem es gelingen kann, die argumentativen Kompetenzen aller Grundschulkinder zu fördern und zum anderen ein Kompetenzmodell zur Beurteilung von Argumentationen zu erstellen.
Im Fokus der Studie stehen Forscheraufgaben, die ein besonderes Argumentationspotential besitzen. Es handelt sich hierbei um selbstdifferenzierende Lernangebote. Auf der Grundlage von Schülerdokumenten werden die einzelnen Schritte, die Kinder beim Argumentieren vollziehen, betrachtet. Funktionale Beziehungen der Teilargumentationen werden in einem Argumentationsmodell erfasst.
In einer viermonatigen empirischen Studie wurde ein Unterrichtskonzept zur Förderung von Argumentationskompetenzen durch Forscheraufgaben untersucht. Die schriftlichen Argumentationen (mehr als 1000) werden mit Hilfe eines dreistufigen Kompetenzmodells analysiert und beurteilt. Durch Fragebögen und Interviews wird das Konzept aus der Sicht der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler betrachtet.
Die Untersuchungsergebnisse belegen den Erfolg der Studie und eröffnen zahlreiche Möglichkeiten auf der Grundlage selbstdifferenzierender Lernangebote der Leistungsheterogenität der Kinder gerecht zu werden.
Bibliografische Daten
| Autorin | Angela Bezold |
| Titel | Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbst differenzierende Lernangebote |
| Untertitel | Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule |
| Seiten | 416 |
| Erscheinungsjahr | 2009 |
| Erscheinungsdatum | 20.05.2009 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-4455-0 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-04455-6 |
| Schriftenreihe | Didaktik in Forschung und Praxis |
| Band | 47 |
Ausgezeichnet für das Forschungsvorhaben 2008
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