Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 105 lieferbare Titel | 91 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Klios Kinder werden flügge Geschichtslernen im Jugendalter

Klios Kinder werden flügge - Geschichtslernen im Jugendalter

Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte

Band 25, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1700-4 (Print), ISBN 978-3-339-01700-0 (eBook)

Im Jugendalter wächst das Interesse an der Geschichte; der Geschichtsunterricht dagegen erfüllt die Erwartungen der Jugendlichen mitunter weniger. [...]

 

  Doktorarbeit: Emotionen in moralischen Urteilsbildungsprozessen

Emotionen in moralischen Urteilsbildungsprozessen

Reflexion moralischer Intuition und Anerkennung subjektiver Prioritäten in Schülerurteilen zur Bioethik - ein biologiedidaktisches Konzept

Band 24, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1764-6 (Print), ISBN 978-3-339-01764-2 (eBook)

Die Möglichkeiten biotechnologischer Anwendungsverfahren entwickeln sich ungebremst in einem rasanten Tempo. Angesichts dieser Entwicklungen haben Lehrkräfte die Aufgabe, die moralische [...]

 

  Doktorarbeit: Dialogorientierte Struktur des Lehrens

Dialogorientierte Struktur des Lehrens

Ausgewählte Beispiele aus dem bewegungsdidaktischen Handeln

Band 23, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1863-6 (Print), ISBN 978-3-339-01863-2 (eBook)

Das Buch stellt ein Plädoyer für ein dialogorientiertes Vorgehen in Lehrveranstaltungen der Lehrerbildung an Universitäten und Hochschulen dar. Diese dialogorientierte Vorgehensweise ist [...]

 

  Doktorarbeit: Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins

Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins

Empirische rekonstruktionslogische Analyse und Theoriebildung

Band 22, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1793-6 (Print), ISBN 978-3-339-01793-2 (eBook)

Drei Fragen, deren Beantwortung dem Menschen Identität verspricht. Drei Fragen auch, die den Menschen zu anderen Menschen und in die Zeit stellen. Drei Fragen also, die ihm Geschichte zuweisen. [...]

 

  Festschrift: Emotionale, soziale und politische Kompetenz

Emotionale, soziale und politische Kompetenz

Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Köhle

Band 21, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1475-1 (Print), ISBN 978-3-339-01475-7 (eBook)

Sozialkunde-Unterricht hat bei Lehrern und Schülern keinen allzu guten Ruf. Zu oft bleibt es bei reiner Institutionenkunde oder das Fach wird als "Laberfach" abgewertet. Mündigkeit, das [...]

 

  Dissertation: ÖkumeneLernen im Religionsunterricht

Ökumene-Lernen im Religionsunterricht

Anspruch ohne Resonanz?

Band 20, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1593-2 (Print), ISBN 978-3-339-01593-8 (eBook)

Katholischer Religionsunterricht ist von der ökumenischen Dimension herausgefordert.

Wie ist es möglich, den Anliegen der eigenen Kirche und jenen der anderen [...]

 

  Forschungsarbeit: Statistik aus geometrischer Sicht

Statistik aus geometrischer Sicht

Ein anschaulicher Zugang mit Beispielen

Band 19, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1570-3 (Print), ISBN 978-3-339-01570-9 (eBook)

Dieses Buch ist der wenig bekannten geometrischen Ansicht der Statistik gewidmet, eine Betrachtungsweise, die schon Ronald Fisher (1890-1962) ausgiebig genutzt hat. Hierbei werden die [...]

 

  Forschungsarbeit: Schriftliches Argumentieren Aktualität Bildungsstandards

Schriftliches Argumentieren - Aktualität - Bildungsstandards

Vorschläge zur Didaktik und Praxis des erörternden Schreibens

Band 18, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1513-0 (Print), ISBN 978-3-339-01513-6 (eBook)

Die Forderung der Kultusministerkonferenz nach einem funktionalen Deutschunterricht, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, ihr Sprachwissen außerhalb der Schule bewusst [...]

 

  Habilitation: Strategische Flexibilität beim Lösen mathematischer Probleme

Strategische Flexibilität beim Lösen mathematischer Probleme

Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen

Band 17, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1291-7 (Print)

Die Förderung der Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen, gilt bereits seit langem als ein wichtiges und weithin anerkanntes (eher fachübergreifendes) Ziel von Mathematikunterricht. Nicht [...]

 

  Dissertation: Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Didaktische und methodische Aspekte für den Technikunterricht

Band 16, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1556-7 (Print), ISBN 978-3-339-01556-3 (eBook)

In dieser Arbeit wird das geschichtliche Lernen als weiterführende Möglichkeit in der technischen Bildung begründet und Wege der unterrichtlichen Umsetzung werden aufgezeigt. Was aber [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben