Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 119 lieferbare Titel | 106 eBooks








 Doktorarbeit: Wellness lernen

Wellness lernen

Freizeitdidaktik in der Gesundheitsbildung

Hamburg 2003, Band 10

Die innovative Bedeutung von Wellness für einen erweiterten Gesundheitsbegriff und damit auch für eine stärker zu differenzierende Aufgabe der Gesundheitsbildung wird deutlich. Freizeitpädagogik und Freizeitdidaktik werden über die neue Aufgabenstellung [...]

in: socialnet Rezensionen, 18.05.2004
AnimationGesundheitGesundheitsbildungPädagogikSozialmedizin
 Doktorarbeit: Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Konzepterstellung, Umsetzung und Evaluation

Hamburg 2003, Band 9

Die Hochschulausbildung orientiert sich zunehmend an den Bedürfnissen der Berufswelt und wendet sich inzwischen auch der Fortbildung Berufstätiger zu. Das zwingt sie zu einer praxisorientierteren Ausrichtung von Inhalten und Methodik, um die…

DidaktikLehrePädagogikPädagogische PsychologieProblemorientiertes LernenSituiertes Lernen
 Dissertation: Das Freie Lesen

Das Freie Lesen

Eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche

Hamburg 2003, Band 8

Zum Lesen kann nur durch das Lesen selbst motiviert werden.

Nicht erst die Brisanz der vorgelegten Ergebnisse der PISA-Studie 2001 betont die Notwendigkeit einer schulisch und individuell abgestimmten Leseförderung, die methodisch…

DeutschunterrichtDidaktikJugendlicheLeseförderungLiteraturunterrichtPädagogikSchulunterricht
 Doktorarbeit: Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Hamburg 2003, Band 7

Im Zuge einer geforderten Öffnung von Schule erlangen außerschulische Umwelt-Lernstandorte immer größere Bedeutung und unterstützen in vielfältiger Weise die umweltpädagogische Arbeit der Schulen. Gerade Großschutzgebiete nehmen sich dieser…

BiologiedidaktikEvaluationsforschungInteressenforschungNationalparkPädagogikUmweltbildungWildnis
 Forschungsarbeit: Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Eine Handreichung in 50 Stichwörtern insbesondere für Studierende des Lehramtes, Lehramtsanwärter, Lehrer und Mentoren

Hamburg 2002, Band 6

Die Fähigkeit, Unterricht fachdidaktisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist für die Professionalität des Lehrers von zentraler Bedeutung. Doch ist die Zahl der Veröffentlichungen zur Didaktik der beiden Fächer Geschichte und…

FachdidaktikGeschichtsunterrichtLehrerPädagogikPolitikunterrichtPolitische BildungSozialkundeSozialkundeunterricht
 Festschrift:

"Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm!"

Literaturdidaktik: systematisch, historisch, integrativ. Festschrift zur Emeritierung von Frau Prof. Dr. Annemarie Mieth

Hamburg 2002, Band 5

Der Band versammelt die Vorträge, die auf der Jahrestagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktiker an den Universitäten und Hochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 7.7.2000 in der Universität Leipzig gehalten wurden. Konzipiert…

ÄsthetikDDREthikLiteraturunterrichtLiteraturwissenschaftPädagogik
 Habilitation: Planspiel und Planspieleinsatz

Planspiel und Planspieleinsatz

Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik

Hamburg 2001, Band 4

Untersuchungen zum Unterrichts- bzw. Ausbildungsalltag zeichnen ein eher pessimistisches Bild von einer defizitären Praxis beruflichen Lehrens und Lernens. Zu den Defiziten des schulischen wie innerbetrieblichen Unterrichts zählt, dass die…

BerufspädagogikDidaktikHabilitationPädagogikPlanspielRadikaler KonstruktivismusWirtschaftspädagogik
 Dissertation: Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Eine empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg

Hamburg 2001, Band 3

Schüler und Lehrer müssen Methode(n) haben, denn davon hängt der Lernerfolg u.a. ab. Inwieweit Techniklehrerinnen und Techniklehrer das von der Fachdidaktik hervorgebrachte Methodeninstrumentarium im Technikunterricht einsetzen, wird im Rahmen…

HauptschulePädagogikTechnikunterrichtUnterrichtsforschungUnterrichtsmethoden
 Forschungsarbeit: Ästhetischkonstruktive Didaktik

Ästhetisch-konstruktive Didaktik

Von der Wissenschaft und Kunst des Unterrichts - Anleitung zur Unterrichtsgestaltung

Hamburg 2001, Band 2

Auf einer anthropologischen Grundlage der Kritik der Sinne wird die ästhetische und zugleich konstruktive Didaktik begründet. Sie beabsichtigt eine Wissenschaft und Kunst des Unterrichts im Kontext von Bildung und Erziehung. Dabei ist die…

ÄsthetikDidaktikErkenntnistheorieLerntheoriePädagogikPhilosophieUnterrichtsgestaltung
 Dissertation: Umweltbildung im Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘

Umweltbildung im Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘

Theoretische Überlegungen und eine empirische Untersuchung im gewerblich-technischen Bereich

Hamburg 2000, Band 1

Trotz des schon fast 30 Jahre existierenden bildungspolitischen Anspruchs, sich in institutionalisierter Bildung der ökologischen Herausforderung zu stellen, fehlen für das Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘ Zielvorstellungen und…

BerufsbildungBerufsschullehrerHochschuldidaktikNachhaltigkeitÖkologiePädagogikSustainabilityUmweltbildung

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“