Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 105 lieferbare Titel | 91 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Didaktische und methodische Aspekte für den Technikunterricht

Band 16, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1556-7 (Print), ISBN 978-3-339-01556-3 (eBook)

In dieser Arbeit wird das geschichtliche Lernen als weiterführende Möglichkeit in der technischen Bildung begründet und Wege der unterrichtlichen Umsetzung werden aufgezeigt. Was aber [...]

 

  Doktorarbeit: Konzepte zur Nachhaltigkeit

Konzepte zur Nachhaltigkeit

Analyse von Schülervorstellungen zum Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Wald durch Zeichnen im Biologieunterricht

Band 15, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1386-0 (Print)

Kernpunkt der vorliegenden Arbeit sind empirische Untersuchungen, mit denen Vorstellungen von Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Problemkreis "Nachhaltigkeit" am Beispiel des nachhaltigen [...]

 

  Dissertation: Kognitive und emotionale Faktoren des Lernens

Kognitive und emotionale Faktoren des Lernens

Am Beispiel einer Biologieunterrichtseinheit „Lebensraum See“

Band 14, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1334-1 (Print)

Dieses Buch gibt einen Überblick über moderne Unterrichtsformen im Biologieunterricht und zeigt am Beispiel der Unterrichtseinheit zum Ökosystem See auf, wie ein solcher umgesetzt werden kann. [...]

 

  Doktorarbeit: Worldrangers: Ein pädagogischer Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung

Worldrangers: Ein pädagogischer Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung

Hintergründe und Praxisvorschläge für eine zeitgemäße Umweltbildung

Band 13, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1354-9 (Print)

Das Forschungs- und Lehrprojekt Worldrangers greift die Forderungen der Agenda 21 bezüglich der Aufgaben der Umweltbildung auf und möchte einen kleinen, jedoch [...]

 

  Forschungsarbeit: Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte

Band 12, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1163-7 (Print)

Es gehört zu den Seltenheiten, dass ein Buch in überzeugender Weise die Synthese von empirischer Lehr-Lern-Forschung, Theoriebildung und Pragmatik demonstriert und seinem Leserkreis auf [...]

 

  Doktorarbeit: Zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts

Zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts

Band 11, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1228-3 (Print)

Eine stärkere Problemorientierung des Mathematikunterrichts wird nicht nur in Deutschland seit langem gefordert. Dennoch zeigen auch neuere internationale Untersuchungen eine ge-wisse Resistenz [...]

 

  Doktorarbeit: Wellness lernen

Wellness lernen

Freizeitdidaktik in der Gesundheitsbildung

Band 10, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1180-4 (Print)

Wellness wird von vielen Menschen mit Sinnlichkeit und Genuss verbunden. Hedonismus und der Kult um den Körper sind als gegenwärtige gesellschaftliche Phänomene wahr zu nehmen. Sie sind [...]

 

  Doktorarbeit: Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Konzepterstellung, Umsetzung und Evaluation

Band 9, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1145-3 (Print)

Die Hochschulausbildung orientiert sich zunehmend an den Bedürfnissen der Berufswelt und wendet sich inzwischen auch der Fortbildung Berufstätiger zu. Das zwingt sie zu einer [...]

 

  Dissertation: Das Freie Lesen

Das Freie Lesen

Eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche

Band 8, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1056-2 (Print)

Zum Lesen kann nur durch das Lesen selbst motiviert werden.

Nicht erst die Brisanz der vorgelegten Ergebnisse der PISA-Studie 2001 betont die Notwendigkeit einer schulisch [...]

 

  Doktorarbeit: Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Band 7, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0867-5 (Print)

Im Zuge einer geforderten Öffnung von Schule erlangen außerschulische Umwelt-Lernstandorte immer größere Bedeutung und unterstützen in vielfältiger Weise die umweltpädagogische Arbeit der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben