Dagmar Klose & Petra Beetz (Hrsg.)Klios Kinder werden flügge - Geschichtslernen im Jugendalter
Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 25
Hamburg 2005, 336 Seiten
ISBN 978-3-8300-1700-4 (Print)
ISBN 978-3-339-01700-0 (eBook)
Zum Inhalt
Im Jugendalter wächst das Interesse an der Geschichte; der Geschichtsunterricht dagegen erfüllt die Erwartungen der Jugendlichen mitunter weniger.
Die Suche nach Erklärungen führt in das Forschungsfeld der Memorik. Synthetisierende Betrachtungen von Geschichts- und Kognitionswissenschaft sowie Entwicklungspsychologie umreißen das Problem individuellen jugendlichen Geschichtsbewusstseins. Sie münden in eine interdisziplinäre Erörterung zur Diskurstheorie und wecken Neugier auf Veränderungen der Lernkultur.
Der Konstruktivismus kann historisches Lernen und Lehren entscheidend beleben. Dies belegen anregende Unterrichtsideen. Sie machen Mut, neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft und ihrer Didaktik für junge Köpfe zum Erlebnis werden zu lassen.
Schlagworte
DidaktikDiskurstheorieEntwicklungspsychologieGeschichtsbewusstseinGeschichtstheorieKognitionswissenschaftKonstruktivismusPädagogikZeitgeschichteIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch der Herausgeber
Klios Kinder und Geschichtslernen heute
Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte
Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1163-7 (Print)
[...] ein ausgesprochen anregendes Buch, das gerade auch den Praktikern eine Fülle von Impulsen (nebst den für sie wichtigen Materialien) unterbreiten kann.…