Dagmar KloseKlios Kinder und Geschichtslernen heute
Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 12
Hamburg 2004, 256 Seiten
ISBN 978-3-8300-1163-7 (Print)
Rezension
[…] ein ausgesprochen anregendes Buch, das gerade auch den Praktikern eine Fülle von Impulsen (nebst den für sie wichtigen Materialien) unterbreiten kann. […]
Zum Inhalt
Es gehört zu den Seltenheiten, dass ein Buch in überzeugender Weise die Synthese von empirischer Lehr-Lern-Forschung, Theoriebildung und Pragmatik demonstriert und seinem Leserkreis auf lesbare, anschauliche und mit Unterrichtsbeispielen illustrierte Weise nahe bringt.
Leserinnen und Leser können entdecken, wie sich historisches Denken bei Kindern der Mittelstufe entfaltet. Sie erfahren, mit welchen Entstehungs- und Bedingungsfaktoren dies im Kontext von Handlungs- und Kommunikationszusammenhängen historischen Lernens verknüpft ist.
Da die Problematik sowohl in der Geschichtswissenschaft/-theorie als auch in den Erziehungswissenschaften verankert ist, kann das breite interdisziplinäre Spektrum vielfältige Interessen bedienen. Angesprochen sind alle, die sich für geschichtskulturelle Vermittlungen im Kindes- und Jugendalter interessieren, insbesondere Geschichtslehrerinnen und –lehrer sowie Studierende. Aber auch für die Lern- und Entwicklungspsychologie und für Pädagogen bietet das Werk interessante Aspekte.
Schlagworte
CurriculumDidaktik der GeschichteGeschichtsunterrichtHistorische Epochenkonstruktivistische DidaktikLehr-Lern-MethodenPädagogikpsychologische EntwicklungstheorienIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch des Autors
Klios Kinder werden flügge - Geschichtslernen im Jugendalter
Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte
Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1700-4 (Print) | ISBN 978-3-339-01700-0 (eBook)