Birgitta Reddig-KornHandreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen
Entwicklungen zwischen 1970 und 2006
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 44
Hamburg 2009, 204 Seiten
ISBN 978-3-8300-4037-8 (Print)
ISBN 978-3-339-04037-4 (eBook)
Zum Inhalt
Obwohl die Zahl der Handreichungen zur Buchlektüre in Reaktion auf die Etablierung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht seit Beginn der 70er Jahre sprunghaft gestiegen ist, hat sich die wissenschaftliche Diskussion bisher kaum mit ihrer literaturdidaktischen Fundierung, Funktion und Gestaltung, aber auch mit ihren markspezifischen Vertriebsabhängigkeiten auseinandergesetzt.
Die Verfasserin setzt die unterschiedlichen Konzeptionen ausgewählter Handreichungen mit der jeweils aktuellen literaturdidaktischen Diskussion ins Verhältnis und untersucht, ob die Arbeitshilfen tatsächlich ernstzunehmende Materialien für den Unterricht sind oder nur werbewirksame, schnelllebige und der Beliebigkeit anheim fallende Angebote eines unübersichtlich gewordenen Schulmarktes.
Schlagworte
BuchlektüreEntwicklungJugendbücherKinderbücherKonzeptionLiteraturdidaktikPädagogikUnterrichtshilfenUnterrichtsmaterialienUnterrichtsmodelleUnterrichtsvorschlägeVerlageIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.