Wissenschaftliche Literatur Kinderbücher
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Ester Kuhlmann
Buchstart Hamburg
Evaluation eines kulturpädagogischen Sprachfrühförderprogramms
Schriften zur Entwicklungspsychologie
PISA, IGLU und diverse Studien des Bundes belegen, dass bei deutschen Kindern und Jugendlichen ein erhöhter Sprachförderbedarf besteht.
Aus diesem Grund rief die Hamburger Behörde für Kultur, Sport und Medien im Jahr 2007 das Sprachfrühförderprojekt "Buchstart" ins Leben, das auf dem Prinzip "auf den Anfang kommt es an" basiert: Im Rahmen von „Buchstart“ bekommen alle Hamburger Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr bei der Vorsorgeuntersuchung U6 ein Buchpaket mit Kinderbüchern und Vorlese-Tipps für die Eltern geschenkt. Zusätzlich werden in fast allen…
BuchstartEntwicklungspsychologieEvaluationPsychologieSprachentwicklungSprachfrühförderungVorlesefrühförderkompetenzVorlesenBirgitta Reddig-Korn
Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen
Entwicklungen zwischen 1970 und 2006
Didaktik in Forschung und Praxis
Obwohl die Zahl der Handreichungen zur Buchlektüre in Reaktion auf die Etablierung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht seit Beginn der 70er Jahre sprunghaft gestiegen ist, hat sich die wissenschaftliche Diskussion bisher kaum mit ihrer literaturdidaktischen Fundierung, Funktion und Gestaltung, aber auch mit ihren markspezifischen Vertriebsabhängigkeiten auseinandergesetzt.
Die Verfasserin setzt die unterschiedlichen Konzeptionen ausgewählter Handreichungen mit der jeweils aktuellen literaturdidaktischen Diskussion ins Verhältnis und untersucht, ob die…
BuchlektüreEntwicklungJugendbücherKinderbücherKonzeptionLiteraturdidaktikPädagogikUnterrichtshilfenUnterrichtsmaterialienUnterrichtsmodelleUnterrichtsvorschlägeVerlageHeidemarie Glöckner (Hrsg.)
Suchtprävention in der Grundschule
Dokumentation einer Lehrerfortbildungsveranstaltung
Dieser Band dokumentiert eine dreitägige Lehrerfortbildungsveranstaltung zum Thema "Suchtprävention und Grundschule", die 1996 in Würzburg stattgefunden hat. Moderne Suchtprävention unterscheidet sich wesentlich von der seit den 70er Jahren betriebenen Drogenerziehung, die in erster Linie gefährdete Jugendliche informieren sollte und häufig mit Mitteln der Abschreckung arbeitete. Diese Drogenerziehung hat sich als weitgehend unwirksam erwiesen.
Moderne Suchtprävention ist ganzheitlich und erlebnisbetont ausgerichtet und beginnt spätestens in der Grundschule.…
DrogenerziehungGrundschuleindividuelle ProblembewältigungKinderbücherLebenskompetenzenLehrerfortbildungPädagogikSelbstbewusstseinSuchtpräventionHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft