Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Entwicklungspsychologie
ISSN 1617-2078 | 42 lieferbare Titel | 38 eBooks
Regina Götz
Musikalische familiäre Lernumwelt
Transfereffekte auf die phonologische Informationsverarbeitung im Kindergartenalter unter Berücksichtigung struktureller Herkunftsmerkmale
Hamburg 2022, Band 42
Musik, die seit alters her fasziniert, kommt im Laufe der menschlichen Entwicklung eine ganz essenzielle Bedeutung zu – vor allem in den ersten Lebensjahren, in denen Musik und Sprache noch keine getrennten Entitäten darstellen, sondern ihre…
EntwicklungspsychologieFamilieMusikpsychologiePsycholinguistikSprachentwicklungThea Huber
Therapie frühkindlicher Regulationsstörungen: eine Metaanalyse
Hamburg 2021, Band 41
Dieses Werk widmet sich der Behandlung frühkindlicher Regulationsstörungen. In Form einer Metaanalyse mit vorrausgegangenem systematischen Review wurde der aktuelle Stand wissenschaftlicher Veröffentlichungen zusammengetragen. Dies ist somit die…
EntwicklungspsychologieFrühkindlichInteraktionMedizinMetaanalyseSäuglingTherapieSabine Molitor
Hamburg 2020, Band 40
EntwicklungspsychologieExekutive FunktionenInhibitionInterferenzkontrolleSchulleistungen[...] Wir erfahren in diesem Buch eine Menge über motorische Auffälligkeiten und exekutiven Funktionen und deren Zusammenhänge. Im Theorieteil werden die Schwerpunkte der Studie, die motorischen Auffälligkeiten bei Kindern sowie die Exekutiven Funktionen sehr differenziert [...]
Maria Vuori-Brodowski
Soziale Kognition bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Theory of Mind und Imitation
Hamburg 2018, Band 39
Den sozial-kognitiven Fähigkeiten kommt in menschlichen Interaktionen eine besondere Bedeutung zu. In Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die sich durch Störungen in sozialer Interaktion, verbaler und nonverbaler Kommunikation, sowie der…
ASSAutismusAutismus-Spektrum-StörungImitationKinderPsychologieSoziale KognitionTheory of MindHannelore Späth
Ein Interventionsprogramm für Zweitklasskinder mit Ritter Zahlix und Prinzessin Zahline
Hamburg 2017, Band 38
Wie kann ich einem Kind mit ausgeprägten Rechenschwierigkeiten helfen? Diese Frage stellt sich im Berufsalltag von Lehrpersonen und therapeutisch Tätigen. Aber auch Eltern betroffener Kinder suchen oft Anregungen wie sie Mathematik ihren…
DyskalkulieGrundschulkinderInterventionInterventionsprogrammRechenfertigkeitenRechenschwächeRechnenSachaufgabenRobin Segerer
Hamburg 2014, Band 37
Leseverstehen ist eine Schlüsselqualifikation des modernen Lebens. Umso schwerer wiegt es, dass ein bedeutsamer Teil der Gesellschaft nur über eingeschränkte Fähigkeiten in diesem Bereich verfügt. Insbesondere mehrsprachig aufgewachsene…
EntwicklungspsychologieJugendalterJugendlicheLeseverstehenMehrsprachigkeitPisa-StudiePsychologieStrukturgleichungsmodelleAnita Maria Knöferle
Hamburg 2014, Band 36
Ausgangspunkt dieser Studie sind Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung, dass insbesondere zu Beginn des Mutter- und Fremdsprach?erwerbs Gedächtnisprozesse eine wichtige Rolle beim Worterwerb spielen, bevor zu einem fortgeschritteneren Zeitpunkt…
ArbeitsgedächtnisEntwicklungspsychologieKindergartenkinderMusikpädagogikMusikpsychologiePsychologieRhythmusSprachentwicklungEster Kuhlmann
Evaluation eines kulturpädagogischen Sprachfrühförderprogramms
Hamburg 2013, Band 35
PISA, IGLU und diverse Studien des Bundes belegen, dass bei deutschen Kindern und Jugendlichen ein erhöhter Sprachförderbedarf besteht.
Aus diesem Grund rief die Hamburger Behörde für Kultur, Sport und Medien im Jahr 2007 das…
EntwicklungspsychologieEvaluationPsychologieSprachentwicklungAnna Rohe
Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in Kindergarten und Grundschule
Differenzielle Einflüsse im Kontext von Training
Hamburg 2013, Band 34
Kinder sammeln bereits im Vorschulalter viele mathematische Erfahrungen und erste mathematische Fähigkeiten sind schon vor Schulbeginn vorhanden – so können fast alle Kindergartenkinder zählen und schon einfache Rechenoperationen lösen. Studien…
EntwicklungspsychologieFrühdiagnostikFrühförderungGrundschuleLängsschnittstudiePsychologieTrainingJulia Gronauer
Eine Untersuchung zur Multidimensionalität von Inhibitionsprozessen im Vor- und Grundschulalter
Hamburg 2013, Band 33
Die Fähigkeit zur Inhibition stellt unumstritten eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen dar. So spielt sie unter anderem eine zentrale Rolle bei der kognitiven Entwicklung im Kindesalter und scheint am erfolgreichen Erwerb sowie an der…
ArbeitsgedächtnisAufmerksamkeitEntwicklungspsychologieExekutive FunktionenInhibitionInterferenzkontrolleKognitive Psychologie