»Schriften zur Entwicklungspsychologie«

ISSN 1617-2078 | 39 lieferbare Titel | 35 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Soziale Kognition bei Kindern mit einer AutismusSpektrumStörung

Soziale Kognition bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Theory of Mind und Imitation

Band 39, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9987-1

 

  Doktorarbeit: Entwicklung und Evaluation eines modularisierten Trainings basaler Rechenfertigkeiten für Grundschulkinder mit Dyskalkulie

Entwicklung und Evaluation eines modularisierten Trainings basaler Rechenfertigkeiten für Grundschulkinder mit Dyskalkulie

Ein Interventionsprogramm für Zweitklasskinder mit Ritter Zahlix und Prinzessin Zahline

Band 38, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9396-1

Wie kann ich einem Kind mit ausgeprägten Rechenschwierigkeiten helfen? Diese Frage stellt sich im Berufsalltag von Lehrpersonen und therapeutisch Tätigen. Aber auch Eltern betroffener Kinder [...]

 

  Doktorarbeit: Die Bedeutung morphosyntaktischer Fähigkeiten in Strukturmodellen des Leseverstehens ein und mehrsprachiger Jugendlicher

Die Bedeutung morphosyntaktischer Fähigkeiten in Strukturmodellen des Leseverstehens ein- und mehrsprachiger Jugendlicher

Band 37, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7922-4

Leseverstehen ist eine Schlüsselqualifikation des modernen Lebens. Umso schwerer wiegt es, dass ein bedeutsamer Teil der Gesellschaft nur über eingeschränkte Fähigkeiten in diesem Bereich [...]

 

  Doktorarbeit: Is it rhythm? Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, Prosodienutzung und musikalischen Fähigkeiten beim Worterwerb

Is it rhythm?
Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, Prosodienutzung und musikalischen Fähigkeiten beim Worterwerb

Band 36, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7586-8

Ausgangspunkt dieser Arbeit sind Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung, dass insbesondere zu Beginn des Mutter- und Fremdsprach?erwerbs Gedächtnisprozesse eine wichtige Rolle beim Worterwerb [...]

 

  Doktorarbeit: Buchstart Hamburg

Buchstart Hamburg

Evaluation eines kulturpädagogischen Sprachfrühförderprogramms

Band 35, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7396-3

PISA, IGLU und diverse Studien des Bundes belegen, dass bei deutschen Kindern und Jugendlichen ein erhöhter Sprachförderbedarf besteht. [...]

 

  Doktorarbeit: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in Kindergarten und Grundschule

Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in Kindergarten und Grundschule

Differenzielle Einflüsse im Kontext von Training

Band 34, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7236-2

Kinder sammeln bereits im Vorschulalter viele mathematische Erfahrungen und erste mathematische Fähigkeiten sind schon vor Schulbeginn vorhanden – so können fast alle Kindergartenkinder [...]

 

  Dissertation: Eine Untersuchung zur Multidimensionalität von Inhibitionsprozessen im Vor und Grundschulalter

Eine Untersuchung zur Multidimensionalität von Inhibitionsprozessen im Vor- und Grundschulalter

Band 33, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7033-7

Die Fähigkeit zur Inhibition stellt unumstritten eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen dar. So spielt sie unter anderem eine zentrale Rolle bei der kognitiven Entwicklung im Kindesalter [...]

 

  Sammelband: Alter(n) hat Zukunft – Greifswalder Beiträge zur Psychogerontologie

Alter(n) hat Zukunft – Greifswalder Beiträge zur Psychogerontologie

Band 32, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6823-5

Der demographische Wandel, hin zu einer immer älter werdenden Bevölkerung, stellt zunehmend Anforderungen an unsere Gesellschaft und das Gesundheitssystem. Einerseits müssen wir uns auf eine [...]

 

  Doktorarbeit: Kindliche Interessen im Vorschulalter

Kindliche Interessen im Vorschulalter

Entwicklung eines diagnostischen Verfahrens

Band 31, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6842-6

Längst wird auch in Deutschland die Schule nicht mehr als einzige Bildungseinrichtung für Kinder betrachtet. Vielmehr erfahren auch frühpädagogische Institutionen eine zunehmende Anerkennung [...]

 

  Doktorarbeit: Understanding Different Components in Intentional Action

Understanding Different Components in Intentional Action

How Understanding Others‘ Mental States Helps to Learn From Others and Predict Their Behaviour

Band 30, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6474-9

“Is there a human-specific understanding of others’ intentional actions?

It is important to answer this question since this understanding might [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben