Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Entwicklungspsychologie

ISSN 1617-2078 | 42 lieferbare Titel | 38 eBooks








 Dissertation: Dyskalkulie und Förderdiagnostik

Dyskalkulie und Förderdiagnostik

Hamburg 2009, Band 22

Etwa vier bis sechs Prozent der Schulkinder sind von einer Dyskalkulie (Rechenstörung) betroffen. Ohne spezifische Förderung halten die daraus resultierenden Beeinträchtigungen meist bis ins Erwachsenenalter an. Bisher stehen kaum standardisierte…

DyskalkulieEntwicklungspsychologieLernstörungPsychologieRechenschwäche
 Doktorarbeit: Die Bildung von Inferenzen bei der kognitiven Verarbeitung medialer Texte

Die Bildung von Inferenzen bei der kognitiven Verarbeitung medialer Texte

Eine Untersuchung an Kindern und Erwachsenen

Hamburg 2008, Band 21

Ilka Hanne Unsöld befasst sich im Licht neuester Forschungsmethoden mit der Frage, ob Kinder vor- und rückwärtige Inferenzen während der Rezeption auditiv und audiovisuell dargebotener, narrativer Texte generieren. Ebenso wird untersucht, wie…

ArbeitsgedächtnisEntwicklungspsychologieKinderMedienpsychologiePsychologieTextverstehen
 Dissertation: Die Darstellung von guten und schlechten Beziehungen auf Kinderzeichnungen

Die Darstellung von guten und schlechten Beziehungen auf Kinderzeichnungen

Zeichnerische Differenzierung unterschiedlicher Beziehungsqualitäten

Hamburg 2008, Band 20

Kinderzeichnungen können als die "geheime Sprache der Kinder" angesehen werden. Durch Zeichnungen offenbaren sie das, was sie beschäftigt und stellen dar, wie sie die Welt erleben. Kinder drücken auf ihren Zeichnungen auch aus, wie sie die…

BeziehungsqualitätDiagnostikEntwicklungspsychologiePädagogische Psychologie
 Dissertation: Bewegungsdialoge bei Mutter und Kind

Bewegungsdialoge bei Mutter und Kind

Bewegungsmuster bei Beziehungsstörungen postpartal erkrankter Frauen und ihrer Säuglinge in einer stationären psychiatrischen Mutter-Kind-Station

Hamburg 2008, Band 19

Der frühkindlichen Beziehung einer Mutter zu ihrem Säugling wird in neuerer Zeit ein berechtigt größerer Stellenwert als noch vor zwei bis drei Jahrzehnten zugeschrieben. Die Bedeutsamkeit einer stimmigen Beziehungsgestaltung in den ersten…

BindungBindungsentwicklungKörperpsychotherapiePsychologie
 Doktorarbeit: Metakognitive Überwachungsprozesse im Entwicklungsverlauf

Metakognitive Überwachungsprozesse im Entwicklungsverlauf

Hamburg 2008, Band 18

In der modernen Informationsgesellschaft werden hohe berufliche und private Anforderungen an den einzelnen Menschen gestellt. Nur wer in der Lage ist, sein eigenes Verhalten zu planen und zu überwachen, kann sich erfolgreich in der Gesellschaft…

EntwicklungspsychologieGedächtnisGedächtnisleistungenKinderMetakognitionMetakognitive ÜberwachungPsychologieSelbstgesteuertes Lernen
 Dissertation: Sozialer Einfluss und Ereigniserinnerung bei Kindern

Sozialer Einfluss und Ereigniserinnerung bei Kindern

Suggestibilität und Antwortkonformität bei 8- und 10-jährigen Grundschulkindern

Hamburg 2007, Band 17

Ein Augenzeuge steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss seine Erinnerung nicht nur meist über lange Zeit bewahren, da Verfahren erst nach Wochen und Monaten beginnen, sondern wird in der Zwischenzeit auch häufig durch andere Personen mit…

GrundschulkinderKinderKonformitätPsychologieSozialer Einfluss
 Habilitationsschrift: Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „Theory of Mind“ im Vorschul und Grundschulalter

Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „Theory of Mind“ im Vorschul- und Grundschulalter

Zusammenhänge zwischen motivationaler und kognitiver Entwicklung

Hamburg 2007, Band 16

Mit dem Ziel, Einflüsse motivationaler Faktoren (insbesondere Neugier und Ängstlichkeit) auf die kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu untersuchen, bestehen die Anliegen darin, 1. geeignete Verfahren zur Erfassung…

ÄngstlichkeitAngstbewältigungBewältigungsverhaltenCopingEntwicklungspsychologieGrundschulalterHabilitationKognitive EntwicklungPsychologieTheory of MindVorschulalterVorschulkinderWissenserwerb
 Doktorarbeit: Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule

Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule

Hamburg 2007, Band 15

Selbsteinschätzungen der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten werden in Bezug auf die unmittelbare soziale Umgebung getroffen. So wurde die Beeinflussung der individuellen leistungsspezifischen Selbsteinschätzungen oder…

HochbegabungLängsschnittuntersuchungPsychologieSelbstkonzept
 Dissertation: Männer in der Lebensmitte Gesundheitsverhalten und berufliche Anforderungsbewältigung

Männer in der Lebensmitte - Gesundheitsverhalten und berufliche Anforderungsbewältigung

Empirische Untersuchungen

Hamburg 2007, Band 14

Geschlechtsspezifische Aspekte werden in der Entwicklungspsychologie und in der Medizin überwiegend für die weibliche Perspektive behandelt. Dieses Buch, das Teil des Forschungsprojekts „Männer in der Lebensmitte“ ist, leistet einen Beitrag zum…

ArbeitszufriedenheitGeschlechtsrollenorientierungGesundheitsförderungGesundheitspsychologieGesundheitsverhaltenMannMittleres ErwachsenenalterPsychologie
 Habilitationsschrift: Normative Übergänge im Kindesalter

Normative Übergänge im Kindesalter

Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule

Hamburg 2013, Band 13

Der Autor thematisiert in seinem Buch die Übergänge in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule, die zentrale Entwicklungsereignisse im Kindesalter darstellen.
Das Buch basiert auf den Befunden einer…

EntwicklungspsychologieEntwicklungsstörungGrundschuleHabilitationKindergartenKritische LebensereignisseLängsschnittstudiePsychologieVerhaltensstörungWeiterführende Schule

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