Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Entwicklungspsychologie
ISSN 1617-2078 | 42 lieferbare Titel | 38 eBooks
Konstanze Schardt
Dyskalkulie und Förderdiagnostik
Hamburg 2009, Band 22
Etwa vier bis sechs Prozent der Schulkinder sind von einer Dyskalkulie (Rechenstörung) betroffen. Ohne spezifische Förderung halten die daraus resultierenden Beeinträchtigungen meist bis ins Erwachsenenalter an. Bisher stehen kaum standardisierte…
DyskalkulieEntwicklungspsychologieLernstörungPsychologieRechenschwächeIlka Hanne Unsöld
Die Bildung von Inferenzen bei der kognitiven Verarbeitung medialer Texte
Eine Untersuchung an Kindern und Erwachsenen
Hamburg 2008, Band 21
Ilka Hanne Unsöld befasst sich im Licht neuester Forschungsmethoden mit der Frage, ob Kinder vor- und rückwärtige Inferenzen während der Rezeption auditiv und audiovisuell dargebotener, narrativer Texte generieren. Ebenso wird untersucht, wie…
ArbeitsgedächtnisEntwicklungspsychologieKinderMedienpsychologiePsychologieTextverstehenSabine Gramel
Die Darstellung von guten und schlechten Beziehungen auf Kinderzeichnungen
Zeichnerische Differenzierung unterschiedlicher Beziehungsqualitäten
Hamburg 2008, Band 20
Kinderzeichnungen können als die "geheime Sprache der Kinder" angesehen werden. Durch Zeichnungen offenbaren sie das, was sie beschäftigt und stellen dar, wie sie die Welt erleben. Kinder drücken auf ihren Zeichnungen auch aus, wie sie die…
BeziehungsqualitätDiagnostikEntwicklungspsychologiePädagogische PsychologieHannelore Lier-Schehl
Bewegungsdialoge bei Mutter und Kind
Bewegungsmuster bei Beziehungsstörungen postpartal erkrankter Frauen und ihrer Säuglinge in einer stationären psychiatrischen Mutter-Kind-Station
Hamburg 2008, Band 19
Der frühkindlichen Beziehung einer Mutter zu ihrem Säugling wird in neuerer Zeit ein berechtigt größerer Stellenwert als noch vor zwei bis drei Jahrzehnten zugeschrieben. Die Bedeutsamkeit einer stimmigen Beziehungsgestaltung in den ersten…
BindungBindungsentwicklungKörperpsychotherapiePsychologieNicole von der Linden
Metakognitive Überwachungsprozesse im Entwicklungsverlauf
Hamburg 2008, Band 18
In der modernen Informationsgesellschaft werden hohe berufliche und private Anforderungen an den einzelnen Menschen gestellt. Nur wer in der Lage ist, sein eigenes Verhalten zu planen und zu überwachen, kann sich erfolgreich in der Gesellschaft…
EntwicklungspsychologieGedächtnisGedächtnisleistungenKinderMetakognitionMetakognitive ÜberwachungPsychologieSelbstgesteuertes LernenStefanie Schwarz
Sozialer Einfluss und Ereigniserinnerung bei Kindern
Suggestibilität und Antwortkonformität bei 8- und 10-jährigen Grundschulkindern
Hamburg 2007, Band 17
Ein Augenzeuge steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss seine Erinnerung nicht nur meist über lange Zeit bewahren, da Verfahren erst nach Wochen und Monaten beginnen, sondern wird in der Zwischenzeit auch häufig durch andere Personen mit…
GrundschulkinderKinderKonformitätPsychologieSozialer EinflussKatja Mackowiak
Zusammenhänge zwischen motivationaler und kognitiver Entwicklung
Hamburg 2007, Band 16
Mit dem Ziel, Einflüsse motivationaler Faktoren (insbesondere Neugier und Ängstlichkeit) auf die kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu untersuchen, bestehen die Anliegen darin, 1. geeignete Verfahren zur Erfassung…
ÄngstlichkeitAngstbewältigungBewältigungsverhaltenCopingEntwicklungspsychologieGrundschulalterHabilitationKognitive EntwicklungPsychologieTheory of MindVorschulalterVorschulkinderWissenserwerbElke Gemeinhardt
Hamburg 2007, Band 15
Selbsteinschätzungen der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten werden in Bezug auf die unmittelbare soziale Umgebung getroffen. So wurde die Beeinflussung der individuellen leistungsspezifischen Selbsteinschätzungen oder…
HochbegabungLängsschnittuntersuchungPsychologieSelbstkonzeptInés von der Linde
Männer in der Lebensmitte - Gesundheitsverhalten und berufliche Anforderungsbewältigung
Empirische Untersuchungen
Hamburg 2007, Band 14
Geschlechtsspezifische Aspekte werden in der Entwicklungspsychologie und in der Medizin überwiegend für die weibliche Perspektive behandelt. Dieses Buch, das Teil des Forschungsprojekts „Männer in der Lebensmitte“ ist, leistet einen Beitrag zum…
ArbeitszufriedenheitGeschlechtsrollenorientierungGesundheitsförderungGesundheitspsychologieGesundheitsverhaltenMannMittleres ErwachsenenalterPsychologieWolfgang Beelmann
Normative Übergänge im Kindesalter
Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule
Hamburg 2013, Band 13
Der Autor thematisiert in seinem Buch die Übergänge in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule, die zentrale Entwicklungsereignisse im Kindesalter darstellen.
Das Buch basiert auf den Befunden einer…