Wissenschaftliche Literatur Ängstlichkeit

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Die revidierte Reinforcement Sensitivity Theory (Dissertation)

Die revidierte Reinforcement Sensitivity Theory

Eine experimentell-biologische Überprüfung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Die revidierte Reinforcement Sensitivity Theory (RST) von Gray & McNaughton (2000) stellt eine der umfassendsten psychobiologischen Theorien über die Emotionen Angst und Furcht dar. Nach Erkenntnissen der beiden Hirnforscher werden beide Emotionen durch netzwerkartig verschaltete Strukturen vor allem im subkortikalen Bereich des Gehirns erzeugt.…

Ängstlichkeit Affective Neuroscience Angst BDNF Val66Met Polymorphismus Differenzielle Psychologie Genetik Jeffrey Gray Magnetresonanztomografie Neurowissenschaft Persönlichkeit Reinforcement Sensitivity Theory
Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „Theory of Mind“ im Vorschul- und Grundschulalter (Habilitationsschrift)

Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „Theory of Mind“ im Vorschul- und Grundschulalter

Zusammenhänge zwischen motivationaler und kognitiver Entwicklung

Schriften zur Entwicklungspsychologie

Mit dem Ziel, Einflüsse motivationaler Faktoren (insbesondere Neugier und Ängstlichkeit) auf die kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu untersuchen, bestehen die Anliegen darin, 1. geeignete Verfahren zur Erfassung von Neugier und Ängstlichkeit zu entwickeln, 2. Zusammenhänge zwischen der dispositionellen Neugier und Ängstlichkeit…

Ängstlichkeit Angstbewältigung Angstmessinstrument Angst und Leistung Bewältigungsverhalten Coping Dispositionelle Neugier Entwicklungspsychologie Grundschulalter Habilitation Kognitive Ängste Kognitive Entwicklung Motivationale Entwicklung Phobien Psychologie Soziale Ängstlichkeit Theory of Mind Vorschulalter Vorschulkinder Wissenserwerb
 

Nach oben ▲