Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks

 Doktorarbeit: Verhandlungsneigung – Konstrukt, Einflussfaktoren und Relevanz

Verhandlungsneigung – Konstrukt, Einflussfaktoren und Relevanz

Hamburg 2014, Band 90

Verhandlungen stellen einen essentiellen Bestandteil beim Ein- und Verkauf von Gütern dar. Innerhalb der Verhandlungsforschung legen empirische Studien dabei zumeist bestimmte Verhandlungsszenarien zugrunde, um hieraus Rückschlüsse auf den…

B-to-B-MarketingIndustriegütermarketingMarketingPricingVerhandlungenVerhandlungsforschungVerhandlungsmanagementVerhandlungszufriedenheit
 Forschungsarbeit: Immobilienmarketing im medialen Zeitalter von Web 2.0

Immobilienmarketing im medialen Zeitalter von Web 2.0

Eine kritische Analyse für Makler

Hamburg 2014, Band 89

Immobilienmarketing hat sich in den letzten Jahren in seiner Bedeutung und in der Ausgestaltung seiner Instrumente stark verändert. Ein erheblicher Wandel im Medienbereich, ausgelöst durch die Kombination aus technischen Neuerungen und einem…

AppsFacebookMobile MarketingNeue MedienSocial MediaSoziale MedienTwitterVirales MarketingWeb 2.0YouTube
 Dissertation: Marketingabhängige Kundenwertbestimmung für Banken

Marketingabhängige Kundenwertbestimmung für Banken

Modellierung des Zusammenhangs von Preisstrategie und Customer Lifetime Value (CLV) unter Berücksichtigung demografischer Effekte

Hamburg 2014, Band 88

Im Zentrum dieser Studie steht die Entwicklung eines Kundenbewertungsmodells für Banken, mit dem sowohl demografische Veränderungen als auch der Effekt von Marketingmaßnahmen gemeinsam betrachtet werden können. Die Veränderungen in der…

BankBevölkerungsstrukturCustomer Lifetime ValueDemografieDemografischer WandelKreditinstitutKundenbeziehungsmanagementKundenwertMarketing-ManagementÖkonometriePreismanagementWertorientierung
 Dissertation: Die Reputation von Forschungseinrichtungen – Konzeptualisierung, Modellentwicklung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Die Reputation von Forschungseinrichtungen – Konzeptualisierung, Modellentwicklung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Hamburg 2014, Band 87

Mit der Abkehr von der Forschung „im stillen Kämmerlein“ und der damit einhergehenden öffentlichen Aufmerksamkeit wird der gute Ruf einer Forschungseinrichtung zu ihrem wichtigsten Kapital. Reputation entwickelt sich im Wettbewerb um…

ForschungseinrichtungMarketingReputation
 Dissertation: Platform Adoption in System Markets

Platform Adoption in System Markets

Empirical Insights into the Drivers of Network Effects and Their Impact on Consumer Choice

Hamburg 2014, Band 86

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung haben Systemgüter erheblich an Bedeutung gewonnen. Smartphones, Tablets, eBooks, Spielekonsolen und Wearables – sie alle werden als Systeme bestehend aus einer Plattform (Hardware) und kompatiblen…

AdoptionsforschungBusiness ManagementCBCChoice-Based-Conjoint-AnalyseDigitalisierungErwartungenInnovationMarketingNetzwerkeffekteStrukturgleichungsanalyseSystemgüter
 Doktorarbeit: Management der Preisoptik zur Markenprofilierung des Einzelhandels

Management der Preisoptik zur Markenprofilierung des Einzelhandels

Eine komparative Wirkungsanalyse von Preisnachlässen und Zugaben bei langlebigen Konsumgütern

Hamburg 2014, Band 85

Der Wettbewerb im deutschen Einzelhandel wird heute vorrangig über den Preis geführt. Ob beim Einkauf oder in der Werbung, Konsumenten werden ständig mit Sonderangeboten und Rabattaktionen der Einzel?händler konfrontiert. Für viele Einzelhändler…

EinzelhandelHandelsmarketingVerkaufsförderungZugaben
 Doktorarbeit: Soziale Persönlichkeitseigenschaften

Soziale Persönlichkeitseigenschaften

Aktivierung der Konsumentenpersönlichkeit durch wertebasierte Werbung am Beispiel umweltfreundlicher und innovativer Produkte

Hamburg 2013, Band 84

Konsumentenpersönlichkeit wurde in der Marketingforschung lange vernachlässigt. Der Grund war der häufig sehr geringe Beitrag der Persönlichkeitsmerkmale zur Erklärung des Konsumentenverhaltens in vielen Studien, die allerdings nicht theoretisch…

Big FiveBrand ManagementEmpathieInnovationInnovationsmanagementKonsumentenpersönlichkeitMarkenkommunikationNachhaltigkeitVerträglichkeitWerbung
 Doktorarbeit: Kooperatives Preismanagement im Rahmen von Value Chain Management

Kooperatives Preismanagement im Rahmen von Value Chain Management

Ein konzeptioneller und spieltheoretisch fundierter Ansatz

Hamburg 2013, Band 83

Der langfristige Fortbestand von Unternehmen wird durch die Realisierung von Gewinnen gesichert. In der Vergangenheit dominierten v.a. Mengensteigerungs- und Kostensenkungsstrategien als Handlungsalternativen zur Gewinnsteigerung. [...]

EntscheidungstheorieHandelsmanagementMarketingPreismanagementSCMSpieltheorieSupply Chain Management
 Forschungsarbeit: Social Media als Rekrutierungsinstrument im Hochschulmarketing

Social Media als Rekrutierungsinstrument im Hochschulmarketing

Eine theoretische und empirische Forschung

Hamburg 2013, Band 82

Die Internationalisierung der Studienabschlüsse als Ergebnis des Bologna-Prozesses eröffnete den Markt für Hochschulen und den Wettbewerb um Studierende. Die konservativen Wissensvermittler treffen auf die Nutzer der digitalen…

BeziehungsmarketingBologna-ProzessDienstleistungsmarketingDigitalisierungFacebookHochschulmarketingMarketingSocial MediaSoziale MedienSoziale NetzeWeb 2.0
 Doktorarbeit: Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

Hamburg 2013, Band 81

Marken sind vielfach die wertvollsten Güter von Unternehmen. Bedingt durch die zum Teil exzessive Markentransferpolitik vieler Unternehmen drohen diese Markenwerte geschädigt zu werden. Insbesondere die Erfolgsprognose eines Markentransfers…

ErfolgsfaktorenMarkenaufbauMarkenstrategieMarkentransferMarketingStrukturgleichungsmodell

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