Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks

 Doktorarbeit: The Adoption of Interactive Service Technologies

The Adoption of Interactive Service Technologies

Empirical Evidence from the Retail Industry

- in englischer Sprache -

Hamburg 2016, Band 100

Digitization is assumed to be the most far-reaching social and economic revolution since time immemorial and highly impacts the appearance of brick-and-mortar retailing. Interactive service technologies are expected to be particularly promising…

AbsatzAkzeptanzAkzeptanzforschungDigitales MarketingDigitalisierungHandelMarketingPoint-of-SaleTabletTechnologie
 Dissertation: Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten

Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten

Die Wirkung der Sales Force Adoption auf die Adoption des Kunden

Hamburg 2016, Band 99

Immer wieder scheitern Unternehmen an der Herausforderung, neue Produkte erfolgreich im Markt unterzubringen. Einer der wichtigsten Gründe dafür liegt in der mangelhaften Kommunikation der Vorteile der Innovation an die Kunden, die im…

ArbeitszufriedenheitBetriebswirtschaftDiffusion von InnovationenInnovationInnovationsmanagementMarketingVertriebsmanagement
 Doktorarbeit: „Name and Shame“ – Die Bedeutung der Aufklärung zur Bekämpfung von AmbushMarketing

„Name and Shame“ – Die Bedeutung der Aufklärung zur Bekämpfung von Ambush-Marketing

Hamburg 2016, Band 98

Sponsoring hat sich als wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation etabliert. Ungeachtet der zahlreichen Sponsoringarten, beispielsweise Kunst-, Kultur- oder Soziosponsoring, fließt weltweit der größte Teil der Ausgaben mit geschätzten…

FußballKonsumentenforschungPolenSponsoringSportsponsoringUEFAUkraineWerbewirkung
 Dissertation: Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos

Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos

Hamburg 2016, Band 97

Im Rahmen dieses Buches wurde eine empirische Studie zur Erhebung von Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos durchgeführt.

Seit dem Jahre 1997 ist mit dem Toyota Prius ein serienreifes Hybrid-Modell erhältlich. Der Anteil…

AkzeptanzAkzeptanzmodellDiffusionElektroautoInnovationMarketing
 Doktorarbeit: Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct MailNutzungDas Buch erhielt eine Auszeichnung Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Ein Optimierungsansatz für die interaktionsorientierte Direktkommunikation

Hamburg 2015, Band 96

[…] Wer das Thema wissenschaftlich angehen will, sollte dieses Buch [...]

in: acquisa, 3/2016
DialogkommunikationDialogmarketingDirektkommunikationKommunikationsmanagementMarketingMedienmanagementMediennutzungMedienwirkungNutzungsverhalten
 Dissertation: Dynamic Preference Formation Within Organizational Buying Centers

Dynamic Preference Formation Within Organizational Buying Centers

Behavioral Insights into Reconciliation Processes

- in englischer Sprache -

Hamburg 2015, Band 95

Auf Industriegütermärkten werden Kaufentscheidungen häufig durch mehrere Mitglieder einer Organisation getroffen. Daher sind multipersonale Kaufentscheidungen zentraler Gegenstand des Industriegütermarketings und spielen in der…

Buying CenterIndustriegütermarketingInnovationOrganisationales Beschaffungsverhalten
 Doktorarbeit: Einfluss persuasiver Kommunikation auf Einstellung und Verhalten bei älteren Konsumenten

Einfluss persuasiver Kommunikation auf Einstellung und Verhalten bei älteren Konsumenten

Theoretische Bestandsaufnahme und empirische Analyse

Hamburg 2015, Band 94

Die Anforderungen an die Marketing- und Unternehmenskommunikation haben sich durch die Überalterung der Gesellschaft dramatisch verändert. Dennoch wird die Zielgruppe 50plus von vielen Branchen bisher ignoriert oder nicht adäquat bedient.…

AbsatzGeplantes VerhaltenGerontologieKommunikationKonsumentenverhaltenMarketingMarktsegmentierungSenioren
 Dissertation: Informationssuche in B2BKaufprozessen

Informationssuche in B2B-Kaufprozessen

Empirische Analysen zur Erklärung der Nutzung von Web-Suchmaschinen als Informationskanal

Hamburg 2015, Band 93

Die Vernetzung der Welt durch das Internet hat die Gesellschaft von einem Industriezeitalter hin zu einem Informationszeitalter geführt. Die unbegrenzte Anzahl und zu jederzeit zur Verfügung stehende Menge an Informationen hat das…

AbsatzB2B-MarketingIndustriegütermarketingInformationssucheInternetMarketingSuchmaschinen
 Dissertation: Plattformwahl in zweiseitigen Märkten

Plattformwahl in zweiseitigen Märkten

Empirische Analysen des nachfragerseitigen Entscheidungsverhaltens

Hamburg 2015, Band 92

Zweiseitige Märkte unterscheiden sich von traditionellen Märkten insbesondere durch die Existenz von indirekten Netzeffekten. Indirekte Netzeffekte entstehen immer dann, wenn der Nutzen eines Gutes nicht nur von dem Produkt selbst, sondern von…

AdoptionExklusivitätInnovationNetzeffektePlattformenSystemgüterVideospieleZweiseitige Märkte
 Doktorarbeit: Globale identitätsorientierte Arbeitgebermarkenführung

Globale identitätsorientierte Arbeitgebermarkenführung

Analyse von Wahrnehmungseffekten bei potenziellen Mitarbeitern unter Berücksichtigung landesbezogener Besonderheiten

Hamburg 2014, Band 91

Aufgrund eines steigenden Bedarfs international einsetzbarer Fach- und Führungskräfte bei gleichzeitig sinkenden Geburtenraten in vielen Industrienationen wird die Gewinnung von jungen akademischen Nachwuchskräften in Zukunft zu einer der größten…

ArbeitgebermarkeBetriebswirtschaftslehreEmployer BrandingMarketing

Weitere Reihen neben „MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management“