Unsere Literatur zum Schlagwort Natur

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Der Blick auf Mensch und Umwelt Ein Lesebuch zum Komplement ‘Kultur-Natur‘ (Sammelband)

Der Blick auf Mensch und Umwelt Ein Lesebuch zum Komplement ‘Kultur-Natur

Eine Aufsatzsammlung von Lehrenden und Studierenden

Schriften zur Kulturwissenschaft

Die Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen, Künstler und Kulturwissenschaftler, wirken seit einigen Jahren an einem Projekt zum Grundverhältnis zwischen Mensch und Natur mit. Diese gemeinsame Arbeit von Geistes- und Naturwissenschaftlern führt zu einem Austausch der Sichtweisen und Ansätze in Wort und Bild.…

Kultur Kulturwissenschaft Kunst Mensch Natur Umweltbildung
Stillschweigende Annexkompetenzen bei strafprozessualen Grundrechtseingriffen (Doktorarbeit)

Stillschweigende Annexkompetenzen bei strafprozessualen Grundrechtseingriffen

Strafrecht in Forschung und Praxis

Welche Grundrechtseingriffe gestatten die strafprozessualen Eingriffsermächtigungen? Zunächst einmal die expressis verbis angeführten Grundrechtseingriffe (sog. Primärmaßnahmen) bei § 81 a StPO also die körperliche Untersuchung. Fraglich ist aber, ob und inwieweit zur Durchführung dieser Primärmaßnahmen eine…

Analogieverbot Rechtsgrundlagen Rechtswissenschaft Strafprozessrecht
Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht (Forschungsarbeit)

Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Eine praxisanalytische Untersuchung zur Leistungsbewertung in den Fächern Technik/Natur und Technik der Realschule in Baden-Württemberg im Hinblick auf Möglichkeiten zur Steigerung der Leistu

Studien zur Schulpädagogik

Technische Entwicklungen führen in allen Lebensbereichen zu grundlegenden Veränderungen. Ein Kennzeichen ist ein verändertes Leistungsverständnis in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. Allgemeinbildender Technikunterricht verbindet theoretische und praktische Tätigkeiten in einer besonderen Weise.…

Leistung Leistungsbewertung Natur Pädagogik Realschule Schlüsselqualifikation Technikunterricht Technikwissenschaft
Mein Herz gehört den Kindern (Forschungsarbeit)

Mein Herz gehört den Kindern

Aufzeichnungen eines Erziehers

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Wassili Suchomlinski (1918-1970) ist der herausragende Alternativpädagoge der Ukraine im 20 Jahrhundert. In diesem Buch beschreibt er seine Erziehungsmethoden und -ziele als Begleiter einer Unterstufe, die er ein Jahr vor der offiziellen Einschulung aufnimmt. Er nennt sein Experiment "Schule der Freude", da sie…

Alternativpädagogik Emotionalität Erziehung Individuum Jugend Kindheit Natur Pädagogik Schule
Potentiale des Instrumentariums

Potentiale des Instrumentariums "Landschaftsschutzgebiet"

Studien zur Rechtswissenschaft

Landschaftsschutzgebiete sind in den unterschiedlichsten Gebietssituationen anzutreffen: von innerstädtischen Park- und Gartenanlagen über Erholungsräume in Großstadtnähe bis hin zu weitgehend unberührten großräumigen Gebirgs-, Mittelgebirgs- und Küstenlandschaften. Insgesamt steht etwa ein Viertel der Fläche der…

Landschaftsschutz Rechtswissenschaft
Natur, Emotionalität und Verantwortung (Forschungsarbeit)

Natur, Emotionalität und Verantwortung

Zum Werk des ukrainischen Alternativpädagogen V. A. Suchomlinkskij

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Vasilij Aleksandrovic Suchomlinskij (1918-1970) ist der bedeutendste ukrainische Pädagoge des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Werke, von denen das wohl wichtigste "Mein Herz gehört den Kindern" ist, entstanden in den 50er und 60er Jahren und wurden in viele Sprachen übersetzt. Leider sind seine wichtigsten Bücher…

Alternativpädagogik Emotionalität Erziehung Lernen Natur Pädagogik Reformpädagogik
Die mittelalterliche Lehre vom Mikrokosmos und Makrokosmos (Forschungsarbeit)

Die mittelalterliche Lehre vom Mikrokosmos und Makrokosmos

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters

In der (Natur-)Wissenschaft des Mittelalters gehören die Lehren vom menschlichen Körper und vom Universum zusammen. Nach der Auffassung der mittelalterlichen Gelehrten bestand nämlich eine Parallelität zwischen dem Weltall (Makrokosmos) und dem Menschenkörper, seinem Aufbau und seinen Funktionen (Mikrokosmos).…

Geschichtswissenschaft Humoralpathologie Mittelalter Weltbild