1.117 Bücher

Erziehungswissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung

Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung

Die Bedeutung Mahatma Gandhis für die Pädagogik im Atomzeitalter

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 296 Seiten

Mahatma Gandhi - eine der unbestritten großen Gestalten der Geschichte des 20. Jahrhunderts, unermüdlicher Kämpfer für die politische Unabhängigkeit Indiens, Fürsprecher der Unterprivilegierten, leidenschaftlicher Wahrheitssucher, asketischer…

AhimsaErziehungGewaltlosigkeitMahatma GandhiPädagogikSatyagraha
 Forschungsarbeit: Unterrichtsexpertise von Grundschullehrkräften

Unterrichtsexpertise von Grundschullehrkräften

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 344 Seiten

Was wissen und wie handeln Lehrexperten? Wie lässt sich ihr Wissen und Unterrichtsverhalten erfassen, so dass es anschließend für die Lehrkräfteausbildung nutzbar gemacht werden kann? Wer kann überhaupt als Lehrexperte bezeichnet werden? Dies…

LehrerausbildungPädagogik
 Forschungsarbeit: Problemfälle in der Grundschule

Problemfälle in der Grundschule

Wege zum Ausgleich von Schulschwierigkeiten

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 140 Seiten

In diesem Buch arbeitet die Verfasserin, die neben ihrer Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen zugleich auf freiwilliger Basis als Beratungslehrerin tätig war, fünf authentische Problemfälle auf. Sie sind Dokumente unserer…

BeratungslehrerGrundschuleLeistungsmessungLernbehinderungPädagogikSchulversagen
 Forschungsarbeit: Die Komplexität im landwirtschaftlichen Berufsschulunterricht

Die Komplexität im landwirtschaftlichen Berufsschulunterricht

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 182 Seiten

In unserer modernen Industriegesellschaft nehmen Komplexität und Abstraktion rapide zu. Im Gegenzug wird die Durchschaubarkeit dieser Komplexität begrenzt. Immer stärker dominieren auch in der Landwirtschaft Arbeitsteilung und Spezialisierung und…

BerufsschuleCurriculumLehrplanPädagogik
 Forschungsarbeit: Zur Theorie der religiösen Erziehung

Zur Theorie der religiösen Erziehung

Darstellung un Analyse der Beiträge von V.E. Frankl, V.E.v. Gebsattel, J. Illies und W. Pannenberg

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 224 Seiten

Es muss als grundlegende Frage einer Theorie der religiösen Erziehung betrachtet werden, ob das Religiöse für den Menschen überhaupt von wesentlicher Bedeutung ist. Der phänomenologischen "Außenseite" - kulturellen Erscheinungsformen von…

PädagogikViktor FranklWolfhart Pannenberg
 Forschungsarbeit: Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen?

Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen?

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 1995, 305 Seiten

Die Präsenz von Musik hat infolge der Entwicklung von Tonträgern und der Verbreitung via Massenmedien im 20. Jahrhundert stark zugenommen und ist zu einem bedeutenden Marktzweig mit entsprechendem Beschäftigungspotential geworden. Eine Ja-Antwort…

MusikerziehungMusikunterrichtPädagogikSemiotik
 Dissertation: Das Lernen und Lehren von Lernstrategien

Das Lernen und Lehren von Lernstrategien

Theoretische Hintergründe und eine empirische Untersuchung zur Theorie „Choreographie unterrichtlichen Lernens“

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 380 Seiten

Soll erreicht werden, daß Lehrer ihrem ohnehin wohl gefüllten Pflichtenheft einen weiteren Lehrauftrag beifügen, muß zuerst Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das heißt für den Bereich Lernstrategien, daß den Lehrpersonen sehr genau aufgezeigt…

Pädagogik
 Forschungsarbeit: Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 1994, 248 Seiten

In dieser Studie wird eine allgemeine Charakterisierung des Lernens durch Lehrer ergänzt durch die Unterscheidung verschiedener Wirkweisen des Lehrers. Der allgemeinen Darstellung von Unterricht folgt die Differenzierung der Sinngestaltung des…

AbtreibungFanatismusKritisches DenkenPädagogikPräferenz-UtilitarismusR.M. Hare
 Forschungsarbeit: Verbale Interaktion

Verbale Interaktion

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 348 Seiten

Formulieren Österreicher ihre Bitten höflicher als Deutsche oder Franzosen? Wie sprechen Ärzte mit ihren Patienten? Mit welchen Strategien werden Konfliktmomente in Gesprächen bewältigt? Wie manipuliert ein britisches Boulevardblatt seine Leser?…

DiskursanalyseHöflichkeitInteraktionstheorieKommunikationKonversationsanalysePädagogikPragmatikSprechakttheorie
 Forschungsarbeit: Diskurse der Humanität

Diskurse der Humanität

Zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 326 Seiten

Begriffe wie Humanität und Menschlichkeit stehen ebenso wie "der Mensch" selbst seit jeher im Zentrum der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatte des Abendlandes. In dieser Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, den…

BildungDezentrierungExistenzialismusHumanismusHumanitätMenschlichkeitMichel FoucaultPädagogikSubjektTheodor W. Adorno