Erziehungswissenschaft
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Peter Münster
Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung
Die Bedeutung Mahatma Gandhis für die Pädagogik im Atomzeitalter
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 296 Seiten
Mahatma Gandhi - eine der unbestritten großen Gestalten der Geschichte des 20. Jahrhunderts, unermüdlicher Kämpfer für die politische Unabhängigkeit Indiens, Fürsprecher der Unterprivilegierten, leidenschaftlicher Wahrheitssucher, asketischer…
AhimsaErziehungGewaltlosigkeitMahatma GandhiPädagogikSatyagrahaHeike Lingelbach
Unterrichtsexpertise von Grundschullehrkräften
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 344 Seiten
Was wissen und wie handeln Lehrexperten? Wie lässt sich ihr Wissen und Unterrichtsverhalten erfassen, so dass es anschließend für die Lehrkräfteausbildung nutzbar gemacht werden kann? Wer kann überhaupt als Lehrexperte bezeichnet werden? Dies…
LehrerausbildungPädagogikHildegard Jennissen
Problemfälle in der Grundschule
Wege zum Ausgleich von Schulschwierigkeiten
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 140 Seiten
In diesem Buch arbeitet die Verfasserin, die neben ihrer Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen zugleich auf freiwilliger Basis als Beratungslehrerin tätig war, fünf authentische Problemfälle auf. Sie sind Dokumente unserer…
BeratungslehrerGrundschuleLeistungsmessungLernbehinderungPädagogikSchulversagenSteffi Röhrlinger
Die Komplexität im landwirtschaftlichen Berufsschulunterricht
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 182 Seiten
In unserer modernen Industriegesellschaft nehmen Komplexität und Abstraktion rapide zu. Im Gegenzug wird die Durchschaubarkeit dieser Komplexität begrenzt. Immer stärker dominieren auch in der Landwirtschaft Arbeitsteilung und Spezialisierung und…
BerufsschuleCurriculumLehrplanPädagogikSylvia Springer
Zur Theorie der religiösen Erziehung
Darstellung un Analyse der Beiträge von V.E. Frankl, V.E.v. Gebsattel, J. Illies und W. Pannenberg
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 224 Seiten
Es muss als grundlegende Frage einer Theorie der religiösen Erziehung betrachtet werden, ob das Religiöse für den Menschen überhaupt von wesentlicher Bedeutung ist. Der phänomenologischen "Außenseite" - kulturellen Erscheinungsformen von…
PädagogikViktor FranklWolfhart PannenbergMaria Spychiger
Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen?
Hamburg 1995, 305 Seiten
Die Präsenz von Musik hat infolge der Entwicklung von Tonträgern und der Verbreitung via Massenmedien im 20. Jahrhundert stark zugenommen und ist zu einem bedeutenden Marktzweig mit entsprechendem Beschäftigungspotential geworden. Eine Ja-Antwort…
MusikerziehungMusikunterrichtPädagogikSemiotikSusanna Sarasin
Das Lernen und Lehren von Lernstrategien
Theoretische Hintergründe und eine empirische Untersuchung zur Theorie „Choreographie unterrichtlichen Lernens“
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 380 Seiten
Soll erreicht werden, daß Lehrer ihrem ohnehin wohl gefüllten Pflichtenheft einen weiteren Lehrauftrag beifügen, muß zuerst Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das heißt für den Bereich Lernstrategien, daß den Lehrpersonen sehr genau aufgezeigt…
PädagogikWalter Hammel
Beruf und Rollenbilder des Lehrers
Hamburg 1994, 248 Seiten
In dieser Studie wird eine allgemeine Charakterisierung des Lernens durch Lehrer ergänzt durch die Unterscheidung verschiedener Wirkweisen des Lehrers. Der allgemeinen Darstellung von Unterricht folgt die Differenzierung der Sinngestaltung des…
AbtreibungFanatismusKritisches DenkenPädagogikPräferenz-UtilitarismusR.M. HareGudrun Held
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 348 Seiten
Formulieren Österreicher ihre Bitten höflicher als Deutsche oder Franzosen? Wie sprechen Ärzte mit ihren Patienten? Mit welchen Strategien werden Konfliktmomente in Gesprächen bewältigt? Wie manipuliert ein britisches Boulevardblatt seine Leser?…
DiskursanalyseHöflichkeitInteraktionstheorieKommunikationKonversationsanalysePädagogikPragmatikSprechakttheorieMartin Weinberger
Zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 326 Seiten
Begriffe wie Humanität und Menschlichkeit stehen ebenso wie "der Mensch" selbst seit jeher im Zentrum der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatte des Abendlandes. In dieser Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, den…
BildungDezentrierungExistenzialismusHumanismusHumanitätMenschlichkeitMichel FoucaultPädagogikSubjektTheodor W. AdornoHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft