Wissenschaftliche Literatur Fremdsprachenunterricht (Pädagogik)
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Lernersprache Deutsch bei ungarischen Germanistik-Studierenden
Eine Untersuchung schriftlicher Sprachprodukte fortgeschrittener Deutschlernender
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Multikulturelle Einflüsse der Globalisierung machen sich in allen Lebensbereichen, auch hinsichtlich der Fremdsprachenkompetenz bemerkbar. Dem Erlernen von Fremdsprachen und dem Erforschen der Lernprozesse kommt somit eine immer größere Bedeutung zu. Letzteres gilt besonders für Sprachenkombinationen, in denen…
Deutsch als Fremdsprache Fehleranalyse Fremdsprachenunterricht Germanistik Studierende Interlanguage Lernersprache Projektunterricht Spracherwerb Sprachlernbewusstheit Sprachlernmotivation Working-Out-Loud Zweisprachigkeit
Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im DaF-Unterricht beim Hörverstehens- und Grammatiktraining
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen gilt heutzutage als Selbstverständlichkeit. Das Lebenstempo ist sehr schnell und Tag für Tag muss man sich in allen Lebens- und Arbeitsbereichen mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Vor allem in der Zeit der Pandemie gewann die Digitalisierung an großer Bedeutung –…
Aufgabentypen DaF-Unterricht Didaktik Fremdsprachenunterricht Grammatik Grammatiktest Grammatiktraining Hörverstehen Hörverstehenstraining Methoden des DaF-Unterrichts Podcast Übungen Übungen zum Hörverstehen Übungen zum Podcast
The Application of Intervention Programmes and the Development of Reading Comprehension Predictors
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Die Fertigkeit Leseverstehen hat nicht nur im Bildungssystem, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt, national und weltweit, an Bedeutung gewonnen. Die Fähigkeit, nach relevanten Informationen zu suchen, geeignete Informationen auszuwählen, die Aufmerksamkeit auf wesentliche Aspekte zu lenken, die Informationen im…
Fremdsprachenunterricht Kognitive Prozesse Leseverstehen Metakognitive Prozesse Pädagogische Intervention Psycholinguistik Textrezeption
Deutsch als Fremdsprache aktiv und attraktiv im Studium, in Lehre und Forschung
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Das vorliegende Buch ist eine aktive Suche nach attraktiven Ansätzen für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Und nicht nur das – interaktiv soll man vorgehen, denn dann kommt man schneller ans Ziel. Das Buch lädt die Leserschaft ein, die Perspektiven der engagierten (Ko-)Autorinnen und Autoren einzunehmen und…
Fachfremdsprache Fremdsprachenunterricht Lehrerausbildung Linguistic Landscapes Literarische Texte Mehrsprachigkeit Musik Unterrichtsplanung
Foreign Language Learning and Teaching: Current State of Practice and Research
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
The volume Foreign Language Learning and Teaching: Current State of Practice and Research is a new contribution to the discussion about FL education. The articles, by both EFL and GFL teachers, describe recent practices and research implemented in this area. The book is divided into two parts: the first…
Angewandte Lingusitik Angewandte Sprachwissenschaft Applied Linguistics Foreign Langage Learning and Teaching Fremdsprachenunterricht Lehren Lernen Praxis
New Themes and Dimensions in Applied Linguistics
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
The volume New Themes and Dimensions in Applied Linguistics is a collection of articles written by scholars from different academic centres in the world who are interested in applied linguistic studies. In a novel and innovative way, it presents and discusses problems relevant to applied linguistics and…
Angewandte Linguistik Fremdsprachen Lehren und Lernen Fremdsprachenunterricht Neue Dimensionen Neue Themen Übersetzung
Teaching Writing Through Teachers᾽ Self-Directed Development
A Representative Qualitative Case Study in China – Challenges and Promises
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
It is typical for teachers to experience a lack of effective professional development at the institutional level. In this context, the practice that teachers have gained from their professional development may also insufficiently meet students’ needs. For example, in the context of English as a foreign language…
China Chinese students Constrained contexts Englisch Englischunterricht Fremdsprachenunterricht Higher education Linguistik Spracherwerb Student’s individual needs Systemic functional linguistics Teacher emotion Teacher’s self-directed development Textproduktion Universität University English writing
Foreign Language Learning and Teaching in Theory, Practice and Research
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
The volume Foreign Language Learning and Teaching in Theory, Practice and Research is a collection of articles written by scholars representing different academic centres in the world. It discusses various aspects from the field of foreign language education and provides theoretical and empirical evidence on…
Angewante Linguistik Fremdsprachenausbildung Fremdsprachenunterricht Lehren Lernen Praxis Theorie
Radical Awareness among Chinese-as-a-Foreign-Language Learners
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
This study examined radical awareness among college students who learned Chinese as a foreign language (CFL).
Radicals are subcomponents of characters. They follow positional constraints and they have meaning-cueing and pronunciation-cueing functions. Radical awareness, the knowledge…
Angewandte Linguistik Applied linguistics Chinese character learning Chinesisch Foreign language learning Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Morphological awareness Orthographic awareness Phonological awareness Radical awareness Radikale Schriftzeichen Second language acquisition Word recognition Worterkennung Zweitspracherwerb
Challenges and Opportunities in Foreign Language Education
Studies in Honour of Professor Teresa Siek-Piskozub
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
„Challenges and Opportunities in Foreign Language Education“, with papers in English and German, is a tribute to Professor Teresa Siek-Piskozub by the articles’ contributors and reviewers. The book is divided into two parts:
In Part 1, EFL teachers and researchers (Augustyn Surdyk, Tomasz Róg, Karolina…Challenges Foreign Language Education Fremdsprachenausbildung Fremdsprachenlehre Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Herausforderungen Lehrer Möglichkeiten Opportunities Studenten Students Studies Teachers