: Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Studien zur Schulpädagogik, Band 1

Hamburg , 248 Seiten

ISBN 978-3-86064-239-9 (Print)

Zum Inhalt

In dieser Arbeit wird eine allgemeine Charakterisierung des Lernens durch Lehrer ergänzt durch die Unterscheidung verschiedener Wirkweisen des Lehrers. Der allgemeinen Darstellung von Unterricht folgt die Differenzierung der Sinngestaltung des Lehrens. Das Wirken des Lehrers kann im personal-dialogischen Verhältnis von Lehrer und Schüler konzipiert oder als Rollenverhalten typisiert werden. Der Aufriss von Rollenbildern des Lehrers bietet den Anlass, den Lehrer im Rollenkonflikt zu zeigen.

Der Verfasser pointiert verschiedene Zielbindungen für das Wirken des Lehrers. Maßstäbe, die im Unterrichtsalltag mehr oder weniger verborgen sein können, werden hervorgestellt. Für die im Unterrichtsalltag freilich immer wieder erfahrbaren verschiedenen Tendenzen des Lehrers wird die Anbindung an unterschiedliche Maßstäbe für den Lehrer sichtbar gemacht. So werken Wirkweisen des Lehrers, die sich überschneiden können, auf ihren elementaren Verlauf zurückgeführt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

: Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-991-6 (Print)


: Was ist Erfahrung?

Was ist Erfahrung?

Hamburg , ISBN 978-3-86064-670-0 (Print)


: Wege der Bildung

Wege der Bildung

Geschichte des Bildungsverständnisses

Hamburg , ISBN 978-3-86064-455-3 (Print)


: Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-130-9 (Print)


: Lernfähigkeit

Lernfähigkeit

Erbe - Beanspruchung - Begabung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-000-5 (Print)

Nach oben ▲